Altes Testament 2022
2. bis 8. Mai. Exodus 35 bis 40; Levitikus 1; 16; 19: Heilig dem Herrn


„2. bis 8. Mai. Exodus 35 bis 40; Levitikus 1; 16; 19: Heilig dem Herrn“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„2. bis 8. Mai. Exodus 35 bis 40; Levitikus 1; 16; 19“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
São-Paulo-Tempel in Brasilien

2. bis 8. Mai

Exodus 35 bis 40; Levitikus 1; 16; 19

Heilig dem Herrn

Denken Sie beim Schriftstudium diese Woche gebeterfüllt an die Kinder in Ihrer Klasse. Durch den Heiligen Geist können Sie wissen, welche Wahrheiten sie brauchen und wie Sie ihnen diese vermitteln können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Legen Sie den Namen eines jeden Kindes in einen Behälter. Lassen Sie ein Kind einen Namen ziehen und fragen Sie dann dieses Kind, was es kürzlich aus dem Alten Testament gelernt hat. Sprechen Sie mit den Kindern darüber, wie das Gelernte ihnen helfen kann, Jesus Christus näherzukommen. Wiederholen Sie das, bis alle an der Reihe waren.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Exodus 36:1

Ich kann beim Werk des Herrn mithelfen

Kleine Kinder besitzen Gaben, die sie im Werk des Herrn auf Erden einsetzen können. Wie können Sie in den Kindern den Wunsch wecken, andere an ihren Gaben teilhaben zu lassen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie den Kindern Exodus 36:1 vor. Sie sollen darauf achten, was der Herr Bezalel und Oholiab gegeben hat, damit sie das Heiligtum, nämlich das Offenbarungszelt errichten konnten. Erwähnen Sie von jedem Kind eine seiner Gaben (eventuell sollten Sie vorher die Eltern fragen). Bezeugen Sie, dass Gott jedem seiner Kinder Gaben schenkt.

  • Erzählen Sie den Kindern, warum Sie beim Werk des Herrn mithelfen wollen. Sprechen Sie mit ihnen darüber, wie auch sie sich beteiligen können (zum Beispiel mehr über einen Vorfahren herausfinden, jemandem von Jesus erzählen oder jemandem aus der Familie helfen). Schreiben Sie die Vorschläge auf Zettel, legen Sie sie in einen Behälter und lassen Sie jedes Kind einen Zettel ziehen und die Idee darstellen.

Exodus 40:17-34

An heiligen Stätten kann ich mich Gott nahe fühlen

Der Herr gebot den Kindern Israel, das Offenbarungszelt zu dem Zweck zu bauen, dass er „in ihrer Mitte wohnen“ (Exodus 25:8) könne. Sie können den Kindern etwas über die heiligen Stätten vermitteln, die Gott uns heute gibt, damit wir seine Gegenwart verspüren können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein Bild des alten Offenbarungszelts (siehe das Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Lassen Sie die Kinder einzelne Bestandteile des Offenbarungszeltes auf dem Bild suchen – etwa den Leuchter oder einen Altar. Erklären Sie, dass diese Gegenstände die Israeliten dazu bewegen sollten, über den Herrn nachzudenken (mehr über das Offenbarungszelt finden Sie in Exodus 40:17-34). Welche heiligen Stätten haben wir heute, die uns dazu bringen, über den Herrn nachzudenken?

  • Zeigen Sie das Bild eines Tempels und lesen Sie den Kindern Exodus 25:8 vor. Erklären Sie, dass Gott uns heutzutage heilige Stätten gegeben hat, an denen wir ihm nahe sein können. Besprechen Sie mit den Kindern, welche Stätten das sein können. Fragen Sie die Kinder, was sie empfinden, wenn sie an diese heiligen Stätten denken. Besprechen Sie mit ihnen, dass wir uns Gott auch beim Beten nahe fühlen können – ganz egal, wo wir gerade sind.

  • Bearbeiten Sie mit den Kindern die Seite mit der Aktivität für diese Woche. Singen Sie dabei mit den Kindern ein Lied über den Tempel, wie etwa „Ich freu mich auf den Tempel“ (Liederbuch für Kinder, Seite 99).

    Bild
    Rom-Tempel in Italien

    Wie damals das Offenbarungszelt weist uns auch der Tempel auf den Erretter hin

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Exodus 35:20-29; 36:1

Gott schenkt mir Gaben, damit ich bei seinem Werk mithelfe

Jedes Kind des himmlischen Vaters kann etwas zu seinem Werk beitragen. Die Kinder, die Sie unterrichten, brauchen vielleicht Ihre Hilfe, um zu erkennen, wie sie ihre Gaben einsetzen können, um im Werk Gottes mitzuhelfen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein Bild vom Offenbarungszelt (siehe das Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Fragen Sie die Kinder, welche Materialien für den Bau des Offenbarungszeltes wohl gebraucht wurden. Lesen Sie mit den Kindern Exodus 35:20-29 und besprechen Sie, woher das benötigte Material stammte. Bezeugen Sie, dass jedes Kind etwas zum Werk des Herrn beitragen kann.

  • Bitten Sie die Kinder, aus Exodus 36:1 herauszusuchen, was der Herr denen geschenkt hat, die berufen waren, beim Bau des Offenbarungszeltes mitzuhelfen. Fragen Sie die Kinder, was für Gaben der Herr ihnen wohl gegeben hat, sodass sie beim Aufbau seines Reiches mithelfen können (nennen Sie eventuell Beispiele). Wie können wir diese Gaben nutzen und anderen Gutes tun?

Exodus 40:17-33

Ich kann mehr wie Jesus Christus und der Vater im Himmel werden

Durch das Offenbarungszelt konnten die Kinder Israel die Gegenwart Gottes bei sich haben. Aber sie lernten dort auch, was sie tun konnten, um mehr wie Gott zu werden.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Die Kinder können Exodus 40:17-33 lesen und darauf achten, was sich im Offenbarungszelt befunden hat. Sie können einige dieser Gegenstände auf dem Bild vom Offenbarungszelt suchen (siehe das Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Lassen Sie die Kinder selber ein Bild vom Offenbarungszelt malen. Besprechen Sie, was jeder Bestandteil des Offenbarungszeltes über den Erretter und den Vater im Himmel aussagt. Zum Beispiel kann uns die Lade des Bundeszeugnisses an die Gebote Gottes erinnern, der Altar an das Opfer Jesu Christi, der Leuchter daran, dass der Erretter das Licht der Welt ist, und so weiter.

  • Bitten Sie die Kinder, Exodus 25:8 zu lesen und herauszufinden, warum der Herr wollte, dass die Kinder Israel ein Heiligtum (ein Offenbarungszelt) bauen. Schreiben Sie mit den Kindern auf, an welchen Orten und zu welchen Anlässen wir die Gegenwart des Herrn spüren können. Inwiefern tragen diese Orte dazu bei, dass wir mehr wie der Vater im Himmel und wie Jesus Christus werden können?

Levitikus 1:1-4

Dank dem Sühnopfer Jesu Christi kann mir vergeben werden

Durch die Tieropfer im Alten Testament sollten die Kinder Israel etwas über die Vergebung lernen, die durch das Sühnopfer Jesu Christi möglich ist.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie Bilder von Jesus Christus in Getsemani und am Kreuz (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 56 und 57). Erklären Sie, dass der Herr den Kindern Israel geboten hat, Opfer darzubringen. Er wollte ihnen dadurch veranschaulichen, dass ihnen durch das Sühnopfer Jesu Christi ihre Sünden vergeben werden können. Lesen Sie mit den Kindern Levitikus 1:1-4. Die Kinder sollen Wörter oder Satzteile heraussuchen, die etwas mit dem Opfer Jesu Christi zu tun haben.

  • Zeigen Sie ein Bilder von Jesus Christus in Amerika (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 82). Erklären Sie, dass Jesus Christus den Menschen in Amerika nach seiner Kreuzigung und Auferstehung erklärt hat, warum sie nun keine Tiere mehr zu opfern brauchten. Lesen Sie gemeinsam 3 Nephi 9:19,20 und fragen Sie die Kinder, was wir stattdessen darbringen sollen. Was bedeutet es wohl, ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist als Opfer darzubringen? Regen Sie an, dass die Kinder im Schriftenführer das Stichwort „Reuiges Herz“ (scriptures.ChurchofJesusChrist.org) nachschlagen und dort nach einer Antwort auf die Frage suchen. Besprechen Sie mit den Kindern, wie sie dem Herrn ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist darbringen können.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, den Vater im Himmel diese Woche zu fragen, wie sie zuhause in der Familie zu seinem Werk beitragen können.

Besser lehren

Richten Sie den Blick der Kinder auf den Vater im Himmel und auf Jesus Christus. Ihr Hauptziel soll darin bestehen, dass die Kinder stärkeren Glauben an den Vater im Himmel und an Jesus Christus entwickeln. Wie können Sie ihnen vermitteln, dass sie mehr wie der Vater und der Sohn werden, wenn sie nach den Wahrheiten des Evangeliums leben?