Altes Testament 2022
31. Januar bis 6. Februar. Genesis 6 bis 11; Mose 8: Noach fand Gnade in den Augen des Herrn


„31. Januar bis 6. Februar. Genesis 6 bis 11; Mose 8: Noach fand Gnade in den Augen des Herrn“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„31. Januar bis 6. Februar. Genesis 6 bis 11; Mose 8“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Noach, seine Familie, Tiere, die Arche und ein Regenbogen

Noach verlässt die Arche, Illustration von Sam Lawlor

31. Januar bis 6. Februar

Genesis 6 bis 11; Mose 8

Noach fand Gnade in den Augen des Herrn

Kindern kann es Spaß machen, etwas über die Tiere in der Arche Noach und über den hohen Turm zu Babel zu erfahren. Bedenken Sie aber, dass diese Geschichten ewige Wahrheiten vermitteln sollen. Denken Sie gebeterfüllt über die Wahrheiten nach, die Gott den Kindern mitteilen möchte.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Bevor Sie auf die Geschichten aus Genesis 6 bis 11 und Mose 8 eingehen, geben Sie den Kindern die Gelegenheit, einander zu erzählen, was sie über Noach und die Arche oder den Turmbau zu Babel wissen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Genesis 6:14-22; 7 und 8; Mose 8:16-30

Dem Propheten zu folgen bringt mir und meiner Familie Segen

Wenn die Kinder lernen, dem Propheten zu folgen, werden sie gesegnet und geistig bewahrt sein, so wie Noachs Familie vor der Sintflut bewahrt wurde.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erzählen Sie mit eigenen Worten die Geschichte von Noach und der Arche (siehe „Noach“, Geschichten aus dem Alten Testament; siehe auch „Folg dem Propheten!“, Liederbuch für Kinder, Seite 58, 3. Strophe). Lassen Sie die Kinder Teile der Geschichte nachspielen – sie könnten beispielsweise so tun, als würden sie mit einem Werkzeug die Arche bauen, oder Tiere nachahmen, die in die Arche gehen.

  • Lesen Sie den Kindern Mose 8:19,20 vor und betonen Sie, was der Herr Noach geboten hat. Erklären Sie, dass Noach ein Prophet war und dass seine Familie vor der Sintflut gerettet wurde, weil sie auf ihn hörte. Fragen Sie die Kinder, ob sie wissen, wer der heutige Prophet ist. Zeigen Sie ein Bild vom Propheten und sagen Sie mit den Kindern ein paar Mal seinen Namen.

  • Bringen Sie Bilder oder Gegenstände mit, die für Themen stehen, die der derzeitige Prophet angesprochen hat, beispielsweise die heiligen Schriften oder ein Bild vom Tempel. Die Kinder dürfen dann reihum einen Gegenstand auswählen und sagen, was sie darüber wissen. Erklären Sie ihnen, wofür der Gegenstand steht. Ermuntern Sie sie dazu, ein Bild von sich selbst zu malen, wie sie etwas befolgen, was der Prophet gelehrt hat. Geben Sie Zeugnis für die Segnungen, die wir erhalten, wenn wir dem Propheten folgen.

Genesis 9:15,16

Gott erfüllt die Verheißungen, die er uns gemacht hat

Es ist wichtig, dass die Kinder wissen, dass Gott seine Versprechen hält – insbesondere auch die Kinder, die sich darauf vorbereiten, sich taufen zu lassen und Bündnisse mit Gott zu schließen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fordern Sie die Kinder auf, einen Regenbogen zu malen. Lesen Sie ihnen Genesis 9:15,16 vor. Die Kinder sollen auf das Wort gedenken achten und ihren Regenbogen hochhalten, wenn sie dieses Wort hören. Erklären Sie, dass wir an die Verheißungen denken können, die Gott uns gemacht hat, wenn wir einen Regenbogen sehen.

  • Sprechen Sie mit den Kindern über einige Verheißungen Gottes – beispielsweise dass wir zum Vater im Himmel zurückkehren können, wenn wir Jesus Christus nachfolgen, oder dass Gott den Heiligen Geist sendet, um uns zu trösten. Geben Sie Zeugnis, dass Gott seine Verheißungen stets erfüllt.

  • Erzählen Sie den Kindern mithilfe von Bildern etwas über die Bündnisse, die wir mit Gott schließen. Sie könnten Bilder von einem Kind, das sich taufen lässt, vom Abendmahl und vom Tempel zeigen (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 104108120).

Genesis 11:1-9

Jesus Christus nachzufolgen ist der einzige Weg, der in den Himmel führt

Die Menschen in Babel dachten, sie könnten den Himmel erreichen, indem sie einen Turm bauten, anstatt nach dem Evangelium Jesu Christi zu leben. Wie können Sie den Kindern veranschaulichen, dass wir nur dann zum Vater im Himmel zurückkehren können, wenn wir dem Erretter nachfolgen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erzählen Sie die Geschichte vom Turmbau zu Babel mit eigenen Worten, oder lesen Sie das Kapitel „Der Turmbau zu Babel“ (Geschichten aus dem Alten Testament) vor. Fragen Sie die Kinder, was sie über diese Begebenheit wissen.

    Bild
    Illustration vom Turmbau zu Babel

    Der Turmbau zu Babel, Illustration von David Green

  • Lassen Sie die Kinder einen Turm aus Bauklötzen, Bausteinen oder anderen Gegenständen bauen. Dann zeigen Sie den Kindern ein Bild vom Erretter und fragen Sie sie, welches der richtige Weg ist, zum Vater im Himmel zurückzukehren – einen Turm bauen oder Jesus Christus nachfolgen? Fragen Sie die Kinder, was sie tun können, um dem Erretter nachzufolgen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Genesis 6:14-22; 7 und 8; Mose 8:16-30

Dem Propheten zu folgen bringt mir und meiner Familie Segen

Die Kinder wachsen in einer Welt auf, in der es Schlechtigkeit gibt, in mancher Hinsicht wie damals zur Zeit Noachs. Die Geschichte mit Noach kann ihnen Zuversicht geben, dass sie geistig Schutz finden, wenn sie dem Propheten folgen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder Verse aus Genesis 6:14-22 und Genesis 7 und 8 auswählen und ein Bild dazu malen. Erzählen Sie ihnen die Geschichte von Noach anhand ihrer Bilder. Fragen Sie die Kinder, was sie aus dieser Geschichte lernen können.

  • Zeigen Sie ein Bild von Noach (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 7 und 8) und vom jetzigen Propheten. Helfen Sie den Kindern, in Mose 8:16,19,20,23,24 etwas zu entdecken, was Noach gelehrt hat und die Führer der Kirche auch heute noch lehren. Welche Segnungen empfangen wir, wenn wir diese Lehren befolgen?

  • Nennen Sie etwas, wozu uns der jetzige Prophet vor kurzem aufgefordert hat. Bitten Sie die Kinder, auf Papierstreifen etwas aufzuschreiben, was der Prophet gesagt hat, und legen Sie gemeinsam die Papierstreifen in Form einer Arche zusammen. Inwiefern lassen sich diese Worte mit der Arche vergleichen?

Genesis 9:15-17

Es ist wichtig, dass wir an unsere Bündnisse denken

Bei der Taufe schließen wir Bündnisse mit Gott und versprechen, seinen Geboten zu gehorchen. In Genesis 9:15-17 steht, dass der Regenbogen an Gottes Bund erinnern soll. Diese Verse können die Kinder motivieren, sich zu überlegen, wie sie sich an ihre Bündnisse mit Gott erinnern wollen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie den Kindern etwas, was Sie an etwas Wichtiges erinnert, wie etwa einen Ehering, ein Bild oder ein Tagebuch. Lassen Sie die Kinder eigene Beispiele nennen. Lesen Sie gemeinsam Genesis 9:15-17 (siehe auch Joseph-Smith-Übersetzung, Genesis 9:21-25 in den Studienhilfen). Woran möchte der Vater im Himmel uns erinnern, wenn wir einen Regenbogen sehen?

  • Erinnern Sie die Kinder an die Bündnisse, die sie bei ihrer Taufe geschlossen haben, und daran, dass sie sie jedes Mal erneuern, wenn sie vom Abendmahl nehmen (siehe Mosia 18:8-10; Lehre und Bündnisse 20:77,79). Lassen Sie die Kinder etwas malen oder gestalten, wodurch sie sich an ihre Bündnisse erinnern.

Genesis 11:1-9

Jesus Christus nachzufolgen ist der einzige Weg, der in den Himmel führt

Heutzutage versucht wohl keiner, mit einem Turm in den Himmel zu gelangen, aber viele Menschen suchen Frieden und Glück auf anderen Wegen als dem, den Jesus Christus uns gezeigt hat. Wie könnten Sie das mit dem Turmbau zu Babel veranschaulichen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fragen Sie die Kinder, was sie über die Geschichte vom Turmbau zu Babel wissen (siehe Genesis 11:1-9). Weshalb haben die Menschen in Babel Helaman 6:28 zufolge den Turm gebaut? Warum war das der falsche Weg, um in den Himmel zu gelangen? Welchen Rat hätten wir den Menschen damals gegeben?

  • Fordern Sie die Kinder auf, in 2 Nephi 31:20,21 und Helaman 3:28 nachzulesen, welches der richtige Weg ist, in den Himmel zu gelangen. Geben Sie Zeugnis für den Erretter Jesus Christus.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Bitten Sie die Kinder, zu überlegen, wie sie ihrer Familie von den Geschichten erzählen können, die in der PV besprochen wurden. Sie könnten dazu beispielsweise ein selbstgemaltes Bild verwenden oder die Seite mit der Aktivität.

Besser lehren

Bemühen Sie sich, sich in die Kinder hineinzuversetzen. Achten Sie im Unterricht vor allem auf Fragen und Bemerkungen der Kinder und darauf, welche Geschichten und Grundsätze ihnen offenbar wichtig sind. Dann können Sie nämlich besser auf ihre Bedürfnisse eingehen.