Altes Testament 2022
17. bis 23. Januar. Genesis 5; Mose 6: Lehre dies alles deine Kinder frei und offen


„17. bis 23. Januar. Genesis 5; Mose 6: Lehre dies alles deine Kinder frei und offen“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„17. bis 23. Januar. „Genesis 5; Mose 6“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Adam und Eva haben den Garten von Eden verlassen

Besser als das Paradies, Gemälde von Kendal Ray Johnson

17. bis 23. Januar

Genesis 5; Mose 6

Lehre dies alles deine Kinder frei und offen

Ihre Unterrichtsvorbereitung beginnt damit, dass Sie sich mit Genesis 5 und Mose 6 beschäftigen. Achten Sie dabei auf Eingebungen des Heiligen Geistes, was die Kinder brauchen und lernen sollten.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Schreiben Sie einige geeignete Begriffe auf Zettel, die den Kindern ins Gedächtnis rufen, was sie diese Woche zuhause oder in einem vergangenen PV-Unterricht gelernt haben. Lassen Sie die Kinder reihum ein beliebiges Wort auswählen. Sobald ein Wort ausgewählt wurde, bitten Sie eines der Kinder, etwas zu nennen, was es im Zusammenhang mit diesem Wort gelernt hat.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Mose 6:27,31-34

Gott kann mir helfen, etwas Schwieriges zu tun

Als Henoch berufen wurde, das Evangelium zu verkünden, machte er sich Sorgen, dass er scheitern könnte. Aber Gott half ihm, Großes zu vollbringen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fragen Sie die Kinder, wann sie schon einmal gebeten wurden, etwas zu tun, was sie schwierig fanden oder was ihnen Angst gemacht hat. Erzählen Sie, wie Henoch als Prophet berufen wurde (siehe Mose 6:27,31-34; siehe auch „Henoch“, Geschichten aus dem Alten Testament). Betonen Sie, dass Henoch sich nicht bereit fühlte, ein Prophet zu sein. Aber Gott versprach ihm, ihm zu helfen. Erklären Sie den Kindern, auf welche Weise Gott uns hilft, wenn wir gebeten werden, etwas Schwieriges zu tun.

  • Nennen Sie einige Beispiele aus den heiligen Schriften, wie Gott Menschen geholfen hat, etwas Schwieriges zu tun – zum Beispiel als Noach die Arche baute, David gegen Goliat kämpfte, Ammon die Herden des Königs verteidigte oder Samuel der Lamanit predigte. (Bilder und Schriftstellenangaben finden sich hier: Bildband zum Evangelium, Nr. 7197881.) Erzählen Sie, wie der Herr Ihnen schon geholfen hat, etwas Schwieriges zu tun.

Mose 6:52

Das Evangelium lehrt mich, wie ich zum Vater im Himmel zurückkehren kann

Gott erklärte Adam, was wir tun müssen, um zu ihm zurückzukehren – Glauben haben, umkehren, uns taufen lassen und die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Wie können Sie den Kindern helfen, mehr darüber zu lernen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Suchen Sie Bilder heraus oder zeichnen Sie welche, auf denen Glaube, Umkehr, Taufe und die Gabe des Heiligen Geistes dargestellt sind (siehe die Seite mit der Aktivität). Legen Sie die Bilder in einer Reihe so hin, dass sie zu einem Bild von Jesus Christus führen. Lesen Sie den Kindern Mose 6:52 vor. Die Kinder sollen sich neben das richtige Bild stellen, wenn sie ein Wort hören, das zu einem Bild passt.

  • Singen Sie Lieder, in denen die Grundsätze aus Mose 6:52 vermittelt werden, zum Beispiel „Glaube“, „Hilf mir, o Vater“ (2. Strophe), „Bei meiner Taufe“ oder „Der Heilige Geist“ (Liederbuch für Kinder, Seite 50, 52, 53, 56). Erklären Sie den Kindern, wie das, was in den Liedern ausgesagt wird, uns hilft, zum Vater im Himmel zurückzukehren.

Mose 6:58

Der Vater im Himmel möchte, dass Eltern ihre Kinder unterweisen

Seit den Tagen Adams und Evas ist den Eltern geboten worden, ihre Kinder das Evangelium zu lehren. Wie können Sie die Kinder ermuntern, auf die rechtschaffenen Unterweisungen ihrer Eltern zu hören und sie zu befolgen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie den Kindern Mose 6:58 vor. Zeigen Sie dazu das Bild von Adam und Eva und ihrer Familie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie. Wiederholen Sie mit den Kindern diese Aussage: Lehre dies alles deine Kinder frei und offen. Erklären Sie, dass Gott möchte, dass alle Eltern dem Beispiel Adams und Evas folgen und ihren Kindern von Jesus Christus und seinem Evangelium erzählen. Fragen Sie die Kinder, was sie tun wollen, wenn ihre Eltern oder andere Angehörige mit ihnen über das Evangelium sprechen.

  • Helfen Sie den Kindern, Bilder zuzuordnen: Bilder von sich selbst und Bilder von ihren Eltern oder Bilder von Tierbabys und Bilder von ausgewachsenen Tieren. Wie helfen Eltern ihren Kindern? Was bringen sie ihnen bei? Lassen Sie die Kinder ein Bild von ihrer Familie malen, wie die Eltern den Kindern etwas beibringen – beispielsweise beim gemeinsamen Schriftstudium, beim gemeinsamen Gebet oder beim Essen.

    Bild
    Eine Familie beim Schriftstudium

    Eltern haben die Aufgabe, ihre Kinder das Evangelium zu lehren

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Mose 6:26-34

Gott kann mir helfen, etwas Schwieriges zu tun

Obwohl Henoch sich unzulänglich fühlte, half Gott ihm, seine Berufung als Prophet zu erfüllen. Gott kann auch den Kindern in Ihrer Klasse helfen, etwas Schwieriges zu tun.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie mit den Kindern Mose 6:26-34. Warum meinte Henoch, er könne das Evangelium nicht verkünden? (Siehe Mose 6:31.) Wie hat Gott Henoch geholfen? (Siehe Mose 6:32-34; 7:13.)

  • Bitten Sie die Kinder, einiges zu nennen, was Kindern in ihrem Alter vielleicht schwerfällt (beispielsweise eine Schulaufgabe erledigen, zu jemandem freundlich sein, der unfreundlich ist, oder die Wahrheit sagen, wenn man einen Fehler gemacht hat). Suchen Sie gemeinsam in Mose 6:32-34 Aussagen, die den Kindern helfen können. Lassen Sie die Kinder davon erzählen, wie Gott ihnen schon einmal geholfen hat, etwas Schwieriges zu tun. Erzählen auch Sie von eigenen Erfahrungen.

Mose 6:50-62

Glaube, Umkehr, Taufe und das Empfangen des Heiligen Geistes bereiten mich darauf vor, zu Gott zurückzukehren

Adam und Henoch lehrten ihr Volk die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums: Glaube, Umkehr, Taufe und das Empfangen der Gabe des Heiligen Geistes (siehe auch 4. Glaubensartikel). Wie können Sie den Kindern verdeutlichen, wie wichtig diese Grundsätze und Verordnungen in ihrem Leben sind?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, Mose 6:52,57 zu lesen und darin auf die im 4. Glaubensartikel genannten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums zu achten.

  • Schreiben Sie den 4. Glaubensartikel an die Tafel und bitten Sie die Kinder, ihn zu lesen. Dann entfernen Sie ein, zwei Wörter und bitten die Kinder, ihn noch einmal zu lesen und die fehlenden Wörter aus dem Gedächtnis zu ergänzen. Wiederholen Sie dies, bis die Kinder sich den Glaubensartikel gemerkt haben.

  • Bitten Sie die Kinder, eine kurze Ansprache über Glauben, Umkehr, Taufe oder das Empfangen der Gabe des Heiligen Geistes zu schreiben. Sie könnten sie zuhause dann ihrer Familie vorlesen. Jede Ansprache könnte eine Schriftstelle, ein Erlebnis und das Zeugnis des Kindes enthalten. Es kann darin auch erklärt werden, inwiefern der jeweilige Grundsatz uns darauf vorbereitet, zum Vater im Himmel zurückzukehren.

Mose 6:57,58

Die Eltern sind dafür verantwortlich, ihre Kinder zu unterweisen

Gott vertraut darauf, dass in erster Linie die Eltern ihre Kinder das Evangelium lehren. Wie können Sie die Kinder ermuntern, ihre Eltern bei dieser Aufgabe zu unterstützen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, Mose 6:58 vorzulesen. Welches Gebot gibt der Vater im Himmel den Eltern in diesem Vers? Zeigen Sie ein Bild davon, wie Adam und Eva ihre Kinder unterweisen (siehe das Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Lassen Sie die Kinder erzählen, was sie auf dem Bild sehen. Fragen Sie sie, welche wichtigen Evangeliumswahrheiten sie von ihrer Familie gelernt haben.

  • Helfen Sie den Kindern, einen Dankesbrief an ihre Eltern zu schreiben oder sich etwas anderes zu überlegen, wie sie ihren Eltern auf einfache Weise ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen können. Singen Sie ein Lied über die Familie, etwa „Liebe umgibt mich hier“ (Liederbuch für Kinder, Seite 102). Wie können wir unseren Eltern helfen, zuhause für eine liebevolle Atmosphäre zu sorgen?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Wie können Sie den Kindern helfen, außerhalb des Unterrichts weiterzulernen? Sie könnten sie ermuntern, an die Geschichte von Henoch zu denken, wenn sie kommende Woche vor einer schwierigen Aufgabe stehen.

Besser lehren

Verwenden Sie die Seite mit der Aktivität. Während die Kinder mit der Seite mit der Aktivität beschäftigt sind, können Sie Grundsätze aus der Lektion wiederholen. Bei Bedarf können Sie ihnen den Text auf der Seite vorlesen.