Komm und folge mir nach!
21. bis 27. Januar. Johannes 1: Wir haben den Messias gefunden


„21. bis 27. Januar. Johannes 1: Wir haben den Messias gefunden“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„21. bis 27. Januar. Johannes 1“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Eine Frau spricht an einem Bahnhof über das Evangelium

21. bis 27. Januar

Johannes 1

Wir haben den Messias gefunden

Notieren Sie Ihre geistigen Eindrücke, wenn Sie Johannes 1 lesen. Das Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie dient Ihnen als Hilfsmittel für das Studium dieses Kapitels. Die folgenden Vorschläge für Aktivitäten können zu eigenen Ideen anregen, wie Sie den Kindern die Grundsätze aus Johannes 1 vermitteln können. Die Aktivitäten für größere Kinder können bei Bedarf auch auf kleinere Kinder zugeschnitten werden.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Um es den Kindern leichter zu machen, darüber zu sprechen, was sie schon alles über Jesus wissen, könnten Sie ihnen beispielsweise Bilder davon zeigen, wie er einige der in Johannes 1 beschriebenen Aufgaben erfüllt. Lassen Sie die Kinder beschreiben, was auf den Bildern gezeigt wird (etwa die Erschaffung der Welt oder wie er das Evangelium lehrt).

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Johannes 1:1,2

Jesus hat vor seiner Geburt beim Vater im Himmel gelebt

Johannes verkündete, dass Jesus Christus bei Gott gelebt hat, bevor er zur Erde gekommen ist. Auch wir haben vor der Geburt bei Gott gelebt (siehe „Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, Mai 2017, Umschlaginnenseite hinten). Wie wollen Sie den Kindern diese Wahrheit vermitteln?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erklären Sie, dass sich „das Wort“ in Johannes 1:1 auf Jesus bezieht. Lesen Sie den Vers vor. Jedes Mal, wenn Sie „das Wort“ lesen, sollen die Kinder „Jesus“ sagen. Zeigen Sie das Ausmalbild Vorirdisches Leben (LDS.org). Erklären Sie, dass Jesus Christus beim Vater im Himmel gelebt hat, bevor er zur Erde gekommen ist.

  • Sprechen Sie darüber, dass wir ebenfalls vor der Geburt bei Gott gelebt haben. Vielleicht wollen Sie dazu die Einleitung „Der Plan unseres himmlisches Vaters“ in den Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 1–5, oder das entsprechende Video (LDS.org) verwenden. Oder Sie verwenden den Eintrag „Vorirdisches Leben“ im Schriftenführer (scriptures.lds.org).

  • Bitten Sie einen Vater oder eine Mutter mit Baby, während des Unterrichts vorbeizuschauen, und nutzen Sie dies, um mit den Kindern zu besprechen, dass wir vor der Geburt als Geistkinder beim Vater im Himmel gelebt haben.

Johannes 1:3

Jesus hat alles erschaffen

Viele Kinder haben von Natur aus Freude an den Schöpfungen des Herrn. Wenn sie mehr darüber erfahren, dass Christus der Schöpfer ist, entwickeln sie wahrscheinlich größere Ehrfurcht vor ihm.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie gemeinsam Johannes 1:3. Zeigen Sie dazu das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie. Lernen Sie mit den Kindern den Satz „Alles ist durch [Jesus Christus] geworden“ auswendig.

  • Gehen Sie mit den Kindern nach draußen. Lassen Sie sie abwechselnd beschreiben, welche Schöpfung sie sehen. Die anderen sollen erraten, was sie beschreiben.

  • Bitten Sie die Kinder, sich zu überlegen, wie sie sich um die Schöpfung kümmern können (sie können beispielsweise Tiere gut behandeln).

Bild
Sonnenaufgang im Wald

Jesus Christus hat die Erde und alles, was darauf ist, erschaffen.

Johannes 1:35-51

Ich kann andere einladen, zu Jesus Christus zu kommen und mehr über ihn zu erfahren

In Johannes 1 wird von Jüngern berichtet, die andere eingeladen haben, zu kommen und zu sehen, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Auch ein kleines Kind kann diesem Beispiel folgen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Schildern Sie, wie Johannes Andreas von Jesus erzählte und dieser wiederum Petrus (siehe Johannes 1:35-42). Erzählen Sie auch, wie Sie von der Kirche erfahren haben, oder bitten Sie ein neues Mitglied, davon zu erzählen, wie es die Kirche kennengelernt hat.

  • Erzählen Sie von Philippus, der Natanaël aufforderte: „Komm und sieh!“ (Johannes 1:43-51.) Legen Sie ein Bild von Jesus in einen Karton. Sagen Sie dann zu einem Kind: „Komm und sieh!“ Es soll sich das Bild anschauen und dann den anderen sagen, was es gesehen hat.

  • Lassen Sie die Kinder die Seite mit der Aktivität für diese Woche ausmalen. Ermuntern Sie sie, jemanden zu fragen, ob er mehr über Jesus erfahren möchte.

  • Fragen Sie ein Kind, wann es schon einmal etwas mit jemandem geteilt hat (etwa eine Süßigkeit oder es hat jemanden mit seinem Spielzeug spielen lassen). Wie kann man jemanden am Evangelium teilhaben lassen? Erzählen Sie eine Geschichte von einem Kind, das einem Freund vom Evangelium erzählt hat, wie etwa Elder M. Russell Ballards Geschichte von Joshua („Nachfassen“, Liahona, Mai 2014, Seite 78–81).

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Johannes 1:1-5

Jesus Christus hat vor seiner Geburt beim Vater im Himmel gelebt

Schon vor seiner Geburt hat Jesus Christus im Plan des himmlischen Vaters wichtige Aufgaben erfüllt. Was in Johannes 1:1-5 beeindruckt Sie an dem, was Christus im Vorherdasein vollbracht hat?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fragen Sie die Kinder, ob sie wissen, was Jesus bereits vor seiner Geburt getan hat. Lassen Sie sie in Johannes 1:1-5 nach Antworten suchen. Hilfreich wäre vielleicht auch die Joseph-Smith-Übersetzung von Johannes 1:1-5 im Schriftenführer.

  • Lesen Sie die Einleitung „Der Plan unseres himmlischen Vaters“ in den Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 1–5, oder zeigen Sie das entsprechende Video (LDS.org). Fragen Sie die Kinder, was sie hier über Jesus Christus erfahren.

  • Bitten Sie ein paar Kinder, etwas zum Unterricht mitzubringen, was sie selbst gemacht haben, oder es zu beschreiben. Zeigen Sie dann Bilder von einigen Schöpfungen des Herrn, und erklären Sie anhand von Johannes 1:3, dass Jesus alles erschaffen hat.

Johannes 1:4-9

Jesus Christus ist mein Licht

Licht als Symbol kann den Kindern helfen, den Erretter und sein Evangelium besser zu begreifen. Wie können Sie die Kinder dazu inspirieren, sich um das Licht Christi zu bemühen, wenn die Welt finster erscheint?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder Psalm 27:1, Johannes 1:4-9, Mosia 16:9 sowie Lehre und Bündnisse 39:1,2 lesen und darin nach Aussagen suchen, die die Schriftstellen gemeinsam haben. Inwiefern ist Jesus Christus wie ein Licht?

  • Zeigen Sie ein Bild vom Erretter und ein paar Gegenstände, die Licht spenden (etwa eine Taschenlampe). Inwiefern kann man Jesus Christus mit diesen Gegenständen vergleichen? Wie können wir andere an seinem Licht teilhaben lassen? Singen Sie gemeinsam das Lied „Der Herr ist mein Licht“ (Gesangbuch, Nr. 51) oder ein anderes Lied über das Licht des Evangeliums.

  • Fragen Sie die Kinder, was sie tun, wenn es dunkel ist und sie sich fürchten. Bezeugen Sie, dass sie sich stets an den Erretter wenden können, wenn sie Angst haben.

Johannes 1:35-51

Als Nachfolger Jesu Christi lade ich andere ein, ihm ebenfalls nachzufolgen

Überlegen Sie, wie Sie die Kinder mithilfe der Beispiele in Johannes 1:35-51 motivieren können, andere einzuladen, mehr über den Erretter zu erfahren.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Helfen Sie den Kindern, aus Johannes 1:35-51 heraussuchen, mit welchen Worten die Menschen andere aufgefordert haben, mehr über den Erretter zu erfahren. Lassen Sie sie üben, was sie zu einem Freund sagen können, um ihn einzuladen, mehr über Jesus zu erfahren.

  • Die Kinder können die Seite mit der Aktivität für diese Woche dazu nutzen, eine Einladung anzufertigen, mit der sie einen Freund oder Angehörigen einladen können, mehr über Jesus Christus zu erfahren.

  • Lassen Sie die Kinder der Klasse von etwas erzählen, was ihnen sehr am Herzen liegt. Machen Sie den Kindern begreiflich, dass es beim Evangelium ebenfalls darum geht, dass man jemandem von etwas erzählt, was einem sehr am Herzen liegt. Sie können auch das Video Gutes verbreiten zeigen (youth.lds.org).

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Machen Sie den Kindern Mut, jemanden, den sie gern haben, einzuladen, mehr über Jesus Christus zu erfahren.

Besser lehren

Helfen Sie den Kindern, sich eine Geschichte bildlich vorzustellen. Zum Veranschaulichen können Sie Bilder zum Evangelium oder Videos zeigen, die Geschichte mit Puppen nacherzählen, die Kinder etwas dazu malen lassen oder sie die Geschichte nachspielen lassen.