Neues Testament 2023
5. bis 11. Juni. Johannes 14 bis 17: Bleibt in meiner Liebe!


„5. bis 11. Juni. Johannes 14 bis 17: Bleibt in meiner Liebe!“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„5. bis 11. Juni. Johannes 14 bis 17“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Das Abschiedsmahl

Das Abschiedsmahl, Gemälde von William Henry Margetson

5. bis 11. Juni

Johannes 14 bis 17

Bleibt in meiner Liebe!

Wenn Sie die Worte des Erretters in Johannes 14 bis 17 lesen, werden Sie mithilfe des Heiligen Geistes Botschaften erkennen, die für Sie gedacht sind. Schreiben Sie die Eindrücke auf, die Sie dazu erhalten.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Heute nennen wir es das Abschiedsmahl, aber wir wissen nicht, ob es den Jüngern Jesu damals, als sie zum jährlichen Paschafast zusammenkamen, voll und ganz bewusst war, dass dies ihre letzte Mahlzeit mit ihrem Meister vor seinem Tode war. Jesus jedoch „wusste, dass seine Stunde gekommen war“ (Johannes 13:1). Ihm stand bevor, in Getsemani zu leiden, verraten und von seinen engsten Freunden verleugnet zu werden und einen qualvollen Tod am Kreuz zu erleiden. Doch obwohl ihn das alles erwartete, dachte er nicht an sich, sondern an seine Jünger. Was würden sie in den kommenden Tagen und Jahren wissen müssen? Die liebevollen Belehrungen Jesu in Johannes 14 bis 17 zeigen, was er für seine Jünger empfindet – damals wie heute. Zu den vielen tröstlichen Wahrheiten, die er verkündete, gehörte die Zusicherung, dass er uns in gewissem Sinne nie verlassen wird. „Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben“, verhieß er (Johannes 15:10).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Johannes 14 und 15

Ich zeige meine Liebe zu Jesus Christus dadurch, dass ich seine Gebote halte

Wenn Sie Johannes 14 und 15 lesen, können Sie sich jede Verwendung des Wortes Liebe notieren oder markieren. Es fällt auf, dass in diesen Kapiteln immer wieder das Wort Gebote im Zusammenhang mit dem Wort Liebe vorkommt. Was erfahren Sie aus den Worten des Erretters über den Zusammenhang zwischen Liebe und den Geboten? Welche anderen Wörter und Formulierungen finden Sie in diesen Kapiteln im Zusammenhang mit Liebe?

Überlegen Sie, wie die Liebe des Erretters Sie beeinflusst hat.

Siehe auch Johannes 13:34,35; D. Todd Christofferson, „Bleibt in meiner Liebe!“, Liahona, November 2016, Seite 48–51

Bild
Jesus spricht mit den Jüngern

Das Abschiedsmahl, Gemälde von Clark Kelley Price

Johannes 14 bis 16

Der Heilige Geist hilft mir, meine Aufgabe als Jünger Jesu Christi zu erfüllen

Es muss den Jüngern das Herz gebrochen haben, als sie hörten, dass ihre Zeit mit dem Erretter fast vorbei war. Vielleicht haben sie sich auch Sorgen gemacht, wie sie ohne ihn zurechtkommen würden. Lesen Sie Johannes 14 bis 16 und achten Sie darauf, was der Heiland sagte, um sie zu beruhigen. Achten Sie vor allem darauf, was er sie über den Heiligen Geist lehrte. Was erfahren Sie aus den Worten des Erretters in den folgenden Versen über den Heiligen Geist?

Warum brauchten die Jünger diese Hilfe vom Heiligen Geist? Wie hat der Heilige Geist diese Aufgaben für Sie erfüllt? Überlegen Sie sich, was Sie tun können, damit sein Einfluss in Ihrem Leben stärker wird.

Siehe auch 3 Nephi 19:9; 27:20; Lehre und Bündnisse 11:12-14; Mose 6:61; Michelle D. Craig, „Unsere geistige Fähigkeit“, Liahona, November 2019, Seite 19ff.

Johannes 15:1-8

Wenn ich in Christus bleibe, bringe ich gute Frucht hervor

Was bedeutet es wohl, in Christus zu bleiben? (Siehe Johannes 15:4.) Mit welcher „Frucht“ zeigen Sie, dass Sie mit dem Weinstock, der ja Jesus Christus darstellt, verbunden sind?

Johannes 17

Jesu Fürbitte für die Jünger

Die Worte Jesu in Johannes 17 werden als die Fürbitte bezeichnet. In diesem Gebet betete Jesus für seine Apostel und „auch für alle, die durch ihr Wort an [ihn] glauben“ (Johannes 17:20). Das bedeutet, dass er für Sie gebetet hat. Worum hat Jesus seinen Vater für Sie und alle anderen, die glauben, gebeten? Was erfahren Sie dabei über seine Gefühle für Sie?

In diesem Gebet werden auch tiefgründige, ewige Wahrheiten vermittelt. Welche Wahrheiten fallen Ihnen auf? Während Sie dieses Kapitel lesen, könnten Sie aufschreiben, was Sie dort über folgende Themen erfahren:

  • das Gebet

  • die Beziehung des Erretters zu seinem Vater

  • die Beziehung des Erretters zu seinen Jüngern

  • inwiefern sich seine Jünger von der Welt unterscheiden sollen

  • andere Wahrheiten, die Ihnen auffallen

Johannes 17:11,21-23

Der Vater im Himmel und Jesus Christus sind vollkommen einig

In seinem Gebet in Johannes 17 betont Jesus seine Einigkeit mit dem Vater. Inwiefern sind der Vater und der Sohn „eins“? (Siehe Johannes 17:11,21-23.) Achten Sie darauf, dass der Erretter betet, seine Jünger mögen eins sein, wie er und sein Vater eins sind – also auf die gleiche Weise (siehe Johannes 17:22). Was verstehen Sie darunter? Denken Sie an Ihre Beziehungen – zum Beispiel zu Ihrem Ehepartner oder anderen Familienmitgliedern, zu Gemeindemitgliedern und zu anderen Christen. Wie können Sie die Art von Einigkeit anstreben, die Jesus mit dem Vater hat?

Siehe auch Quentin L. Cook, „In Rechtschaffenheit und Einigkeit verbundene Herzen“, Liahona, November 2020, Seite 18–22; Sharon Eubank, „Sind wir in unseren Empfindungen eins, erlangen wir Kraft durch Gott“, Liahona, November 2020, Seite 55ff.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Johannes 14:5,6.Vielleicht macht es Ihrer Familie Spaß, einander abwechselnd einen Weg entlang zu führen. Inwiefern ist Jesus „der Weg“? Wohin führt er uns?

Johannes 14:26,27.Wie unterscheidet sich der Friede Jesu von dem, „wie die Welt ihn gibt“? Familienmitglieder könnten erzählen, wie sie durch den Heiligen Geist Frieden und Trost erlebt haben.

Johannes 15:1-8.Es macht vielleicht Spaß, diese Verse draußen neben einem Weinstock, einem Baum oder einer anderen Pflanze zu lesen. Was geschieht mit einem Zweig, wenn er von der Pflanze entfernt wird? Sie könnten darüber sprechen, dass wir wie Zweige sind und was es bedeutet, im Erretter zu bleiben und „Frucht [zu] bringen“.

Johannes 15:17-27; 16:1-7.Warum warnt Jesus Christus seine Jünger wohl vor Verfolgung? Wie werden Jünger Christi heutzutage verfolgt? Wie kann uns der Rat des Erretters aus diesen Versen helfen, wenn wir verfolgt werden?

Johannes 16:33.Wie hat Jesus Christus die Welt besiegt? Wie hat uns sein Sühnopfer Frieden und Mut geschenkt? (Siehe auch Lehre und Bündnisse 68:6.)

Johannes 17:21-23.Wodurch könnte Ihre Familie besser verstehen, wie sie genau wie Jesus Christus und der Vater im Himmel eins sein kann? Vielleicht könnten Sie darüber sprechen, wie Ihre liebste Sportmannschaft gemeinsam auf das gleiche Ziel hinarbeitet. Oder Sie könnten einem Chor oder Orchester zuhören und besprechen, wie die Musiker zusammenarbeiten, um schöne Musik zu schaffen.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Der Heilige Geist“, Liederbuch für Kinder, Seite 56

Besser lehren

Lesen Sie vor. Wenn Sie beim Schriftstudium mit der Familie Passagen aus den heiligen Schriften vorlesen, werden die Geschichten lebendiger; Sie könnten auch, falls verfügbar, eine Audioversion der Schriften verwenden (auf ChurchofJesusChrist.org oder im Archiv Kirchenliteratur). Insbesondere Johannes 14 bis 17 kann sehr eindrücklich sein, da diese Kapitel so viele Worte des Erretters enthalten.

Bild
Trauben am Rebstock

Jesus hat gesagt: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ (Johannes 15:5)