Neues Testament 2023
24. bis 30. April. Johannes 7 bis 10: Ich bin der gute Hirt


„24. bis 30. April. Johannes 7 bis 10: Ich bin der gute Hirt“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„24. bis 30. April. Johannes 7 bis 10“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Jesus mit einer zu Boden gefallenen Frau

Auch ich verurteile dich nicht, Gemälde von Eva Koleva Timothy

24. bis 30. April

Johannes 7 bis 10

Ich bin der gute Hirt

Wenn Sie Johannes 7 bis 10 lesen, können Sie vom Heiligen Geist Eindrücke zu den Grundsätzen der Lehre aus diesen Kapiteln empfangen. Es ist hilfreich, sich diese Eindrücke zu notieren und dann zu überlegen, wie man sie umsetzen will.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Obwohl Jesus Christus kam, um den Menschen Frieden zu bringen (siehe Lukas 2:14), „entstand seinetwegen eine Spaltung in der Menge“ (Johannes 7:43). Menschen, die dieselben Ereignisse miterlebten, kamen zu völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen, wer Jesus war. Manche waren der Meinung: „Er ist ein guter Mensch“, während andere sagten: „Er führt das Volk in die Irre.“ (Johannes 7:12.) Als Jesus am Sabbat einen Blinden heilte, beharrten einige darauf, dass „dieser Mensch … nicht von Gott [sein kann], weil er den Sabbat nicht hält“, während andere sagten: „Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun?“ (Johannes 9:16.) Doch trotz all der Verwirrung erkannten die Wahrheitssuchenden die Kraft seiner Worte, denn „noch nie hat ein Mensch so gesprochen“ (Johannes 7:46). Als die Juden Jesus baten, ihnen offen zu sagen, ob er der Messias sei, offenbarte er einen Grundsatz, der uns helfen kann, Wahrheit von Irrtum zu unterscheiden: „Meine Schafe hören auf meine Stimme“, erklärte er, „ich kenne sie und sie folgen mir.“ (Johannes 10:24,27.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Johannes 7:14-17

Wenn ich die von Jesus Christus verkündeten Wahrheiten lebe, erkenne ich, dass sie wahr sind

Die Juden staunten, dass Jesus so viel wusste, da er ja nicht dafür ausgebildet war (siehe Vers 15) – zumindest nicht so, wie sie es kannten. Daraufhin zeigte Jesus einen Weg auf, wie jeder Wahrheit erkennen kann, ganz unabhängig von seiner Ausbildung oder Herkunft. Wie können Sie laut Johannes 7:14-17 herausfinden, dass die Lehre, die Jesus verkündete, wahr ist? Wie hat diese Vorgehensweise dazu beigetragen, dass Sie ein Zeugnis vom Evangelium entwickelt haben?

Johannes 8:2-11

Die Barmherzigkeit des Erretters steht jedem offen

Über den Umgang des Erretters mit der Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war, sagte Elder Dale G. Renlund: „Gewiss hat der Erretter Ehebruch nicht geduldet. Und doch hat er die Frau nicht verurteilt. Er forderte sie auf, ihr Leben umzugestalten. Sie wollte sich ändern – dank seines Mitgefühls und seiner Gnade. In der Joseph-Smith-Übersetzung der Bibel wird bestätigt, dass sie ihm daraufhin nachfolgte: ,Und die Frau verherrlichte Gott von der Zeit an und glaubte an seinen Namen‘ [Joseph Smith Translation von Johannes 8:11].“ („Unser guter Hirt“, Liahona, Mai 2017, Seite 30.)

Wann haben Sie sich schon einmal wie diese Frau gefühlt, weil der Erretter zu Ihnen barmherzig war, anstatt Sie schuldig zu sprechen? Wann waren Sie schon einmal wie die Schriftgelehrten und die Pharisäer und haben andere beschuldigt oder verurteilt, obwohl Sie selbst nicht ohne Sünde sind? (Siehe Johannes 8:7.) Was lernen Sie sonst noch daraus, wie der Erretter mit den Schriftgelehrten und den Pharisäern und mit der Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war, umgegangen ist? Was lernen Sie über die Vergebung des Erretters, wenn Sie diese Verse lesen?

Siehe auch „Geh und sündige nicht mehr!“ (Video, ChurchofJesusChrist.org)

Johannes 9

Wenn wir Glauben haben, kann Gott sich uns in unseren Bedrängnissen kundtun

Was lernen Sie aus Johannes 9:1-3 über Herausforderungen und Bedrängnisse im Leben? Lesen Sie Johannes 9 und überlegen Sie, wie im Leben des Mannes, der von Geburt blind war, „die Werke Gottes … offenbar“ geworden sind. Wie wurden sie in Ihrem Leben – auch in Ihren Bedrängnissen – offenbar?

Johannes 10:1-30

Jesus Christus ist der gute Hirt

Selbst wenn Sie sich mit Schafen und dem Hüten von Schafen nicht auskennen, können Sie aus Johannes 10 wichtige Wahrheiten über den Erretter lernen, der sagt: „Ich bin der gute Hirt.“ Um diese Wahrheiten zu finden, suchen Sie nach Sätzen, aus denen hervorgeht, wie ein guter Hirte ist, und überlegen Sie dann, wie diese Sätze auf den Erretter zutreffen. Unten finden Sie dazu einige Beispiele:

  • Vers 3: „Er ruft die Schafe, die ihm gehören, einzeln beim Namen und führt sie hinaus.“

  • Vers 11: Er „gibt sein Leben hin für die Schafe“.

  • Vers 16: „Es [wird] nur eine Herde geben und einen Hirten.“

Hier sind einige zusätzliche Fragen, die dazu beitragen können, über dieses Kapitel nachzudenken: Inwiefern ist Jesus wie eine Tür? (Siehe Vers 7 bis 9.) Wie hat er Ihnen Leben „in Fülle“ (Vers 10) gegeben? Wann hatten Sie schon das Gefühl, dass er Sie persönlich kennt? (Siehe Vers 14.) Wie erkennen Sie die Stimme des guten Hirten? (Siehe Vers 27.)

Siehe auch Psalm 23; Ezechiel 34; Alma 5:37-39; 3 Nephi 15:21 bis 16:5; Gerrit W. Gong, „Guter Hirt, Lamm Gottes“, Liahona, Mai 2019, Seite 97–101

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Johannes 7:24.Um Ihrer Familie die Lehren Jesu aus Johannes 7:24 zu veranschaulichen, könnten Sie etwas zeigen, was von innen ganz anders ist als es von außen aussieht. Ebenso könnten Familienmitglieder erzählen, wie sie gelernt haben, nicht nach dem äußeren Erscheinungsbild zu urteilen. Sie könnten auch Eigenschaften jedes Familienmitglieds auflisten, die für das Auge nicht sichtbar sind (siehe auch 1 Samuel 16:7; Thomas S. Monson, „Sehen wir in anderen das, was sie werden können“, Liahona, November 2012, Seite 68–71).

Johannes 8:31-36.Was bedeutet es, ein „Sklave der Sünde“ zu sein? (Siehe auch Moroni 7:11.) Welche Wahrheiten, die Jesus gelehrt hat, können uns frei machen?

Bild
Christus heilt einen Blinden

Jesus heilt den Blinden, Gemälde von Carl Heinrich Bloch

Johannes 9.Wie können Sie Ihrer Familie vor Augen führen, wie Jesus in Johannes 9 den Blinden heilte? Sie könnten die Begebenheit nachspielen oder das Video „Jesus heilt einen Mann, der von Geburt an blind war“ zeigen (ChurchofJesusChrist.org). Drücken Sie zwischendurch auf Pause, damit die Familie die entsprechenden Verse in Johannes 9 nachlesen kann. Lassen Sie alle aufschreiben, was sie aus dem Bericht lernen, beispielsweise, was es bedeutet, sich zum Evangelium Jesu Christi zu bekehren.

Johannes 10:1-18,27-29.Damit alle in der Familie etwas aus dem Gleichnis vom guten Hirten lernen, könnten Sie alle bitten, sich aus dem Folgenden etwas auszusuchen und es zu zeichnen: ein Dieb, eine Tür, ein Hirte, ein bezahlter Knecht, ein Wolf, ein Schaf. Lassen Sie sie dann Johannes 10:1-18,27-29 lesen und besprechen Sie gemeinsam, was der Erretter jeweils über das gesagt hat, was sie gezeichnet haben.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Der Herr ist mein Hirte“, Gesangbuch, Nr. 68

Das persönliche Studium verbessern

Achten Sie auf inspirierende Wörter und Formulierungen. Beim Lesen macht Sie der Heilige Geist womöglich auf bestimmte Wörter und Formulierungen aufmerksam, die Sie inspirieren und motivieren oder die anscheinend nur für Sie geschrieben wurden. Vielleicht wollen Sie sich alle Wörter und Formulierungen aus Johannes 7 bis 10 aufschreiben, die Sie inspirieren.

Bild
Christus mit einem Lamm

Nicht mehr verloren, Gemälde von Greg K. Olsen