Neues Testament 2023
1. bis 7. Mai. Lukas 12 bis 17; Johannes 11: Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war


„1. bis 7. Mai. Lukas 12 bis 17; Johannes 11: Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„1. bis 7. Mai. Lukas 12 bis 17; Johannes 11“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Ein Mann umarmt seinen Sohn

Der verlorene Sohn, Gemälde von Liz Lemon Swindle

1. bis 7. Mai

Lukas 12 bis 17; Johannes 11

Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war

Achten Sie beim Lesen von Lukas 12 bis 17 sowie Johannes 11 gebeterfüllt darauf, was der Vater im Himmel Ihnen sagen möchte und was er von Ihnen erwartet. Wenn Sie sich eingehend mit diesen Kapiteln beschäftigen, ist Ihr Herz offen für die Botschaften, die speziell für Sie bestimmt sind.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

In den meisten Situationen ist 99 von 100 ein hervorragendes Ergebnis – jedoch nicht, wenn diese Zahlen für geliebte Kinder Gottes stehen (siehe Lehre und Bündnisse 18:10). In dem Fall verdient auch eine einzige Seele eine gründliche, intensive Suche, bis sie gefunden wird (siehe Lukas 15:4), wie der Erretter es im Gleichnis vom verlorenen Schaf deutlich gemacht hat. Dann besteht Anlass zur Freude, denn „im Himmel [wird] mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die keine Umkehr nötig haben“ (Lukas 15:7). Sollte das ungerecht klingen, ist es hilfreich, sich vor Augen zu führen, dass es in Wirklichkeit niemanden gibt, der es nicht nötig hat umzukehren. Wir alle brauchen Rettung. Und wir alle können uns an der Rettung beteiligen und uns miteinander über jede Seele freuen, die errettet wird (siehe Lehre und Bündnisse 18:15,16).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Lukas 12; 14 bis 16

Ich werde gesegnet, wenn ich mein Herz auf Ewiges richte

Warum bezeichnet Gott einen fleißigen, erfolgreichen Mann, der große Scheunen errichtet und sie mit den Erträgen seiner Arbeit füllt, als Narren? (Siehe Lukas 12:16-21.) In diesen Kapiteln in Lukas erzählt der Erretter mehrere Gleichnisse, die uns helfen können, unseren Blick über das Weltliche hinaus auf das Ewige zu richten. Einige dieser Gleichnisse sind hier aufgeführt. Wie würden Sie die Botschaft der einzelnen Gleichnisse zusammenfassen? Was will der Herr Ihnen damit wohl sagen?

Siehe auch Matthäus 6:19-34; 2 Nephi 9:30; Lehre und Bündnisse 25:10

Lukas 15

Der Vater im Himmel freut sich, wenn die Verlorenen wiedergefunden werden

Wenn Sie die Gleichnisse lesen, die Jesus in Lukas 15 erzählte, was erfahren Sie dann darüber, wie der Vater im Himmel über diejenigen denkt, die gesündigt haben oder anderweitig „verloren“ sind? Wie sollte sich ein geistlicher Führer – und jeder von uns – ihnen gegenüber verhalten? Überlegen Sie, wie die Pharisäer und Schriftgelehrten diese Fragen beantwortet hätten (siehe Lukas 15:1,2). Die Antwort Jesu finden wir in drei Gleichnissen in Lukas 15. Denken Sie beim Lesen darüber nach, was Jesus den Schriftgelehrten und Pharisäern mit diesen Gleichnissen sagen wollte.

Sie könnten auch eine Liste mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen diesen Gleichnissen anfertigen. Beispielsweise könnten Sie herausfinden, was in den einzelnen Gleichnissen verloren ging und warum, wie es wiedergefunden wurde und wie die Menschen reagiert haben, als es wiedergefunden wurde. Was wollte Jesus denjenigen sagen, die „verloren“ sind – auch denjenigen, denen dies überhaupt nicht bewusst ist? Was wollte er denen sagen, die nach jemandem suchen, der verlorengegangen ist?

Siehe auch Lehre und Bündnisse 18:10-16; Jeffrey R. Holland, „Der andere verlorene Sohn“, Liahona, Juli 2002, Seite 69–72

Bild
Eine Frau sucht nach einer Münze

Die verlorene Drachme, Gemälde von James Tissot

Lukas 16:1-12

Was wollte Christus mit dem Gleichnis vom ungerechten Verwalter sagen?

Elder James E. Talmage hat eine Lehre erläutert, die wir aus diesem Gleichnis ziehen können: „Seien Sie fleißig, denn die Zeit, in der Sie Ihre irdischen Reichtümer nutzen können, ist bald vorbei. Lernen Sie selbst von den Unehrlichen und Schlechten: Wenn diese schon so klug sind und für die einzige Zukunft vorsorgen, die sie sich vorstellen können, wie viel mehr sollten dann Sie, die Sie an eine ewige Zukunft glauben, für genau diese auch Vorsorge treffen! Wenn Sie beim Umgang mit dem ‚ungerechten Mammon‘ nicht gelernt haben, weise und klug zu sein, wie können Ihnen dann die beständigeren Reichtümer anvertraut werden?“ (Jesus the Christ, 1916, Seite 464.) Welche anderen Lektionen finden Sie in diesem Gleichnis?

Lukas 17:11-19

Dankbarkeit für meine Segnungen bringt mich Gott näher

Wären Sie einer der zehn Aussätzigen gewesen, wären Sie wohl zurückgekehrt und hätten dem Erretter gedankt? Welche weiteren Segnungen hat der dankbare Aussätzige empfangen, weil er sich bedankt hat?

Sie könnten auch über die Worte des Erretters nachdenken: „Dein Glaube hat dich gerettet.“ (Vers 19.) Wie hängen Ihrer Meinung nach Dankbarkeit und Glaube zusammen? Wie tragen beide Grundsätze dazu bei, gerettet zu werden? Das Video „Präsident Russell M. Nelson – Gebet eines Propheten für Dankbarkeit, Hoffnung und Heilung für die Welt“ (ChurchofJesusChrist.org) kann Ihnen helfen, über diese Fragen nachzudenken.

Siehe auch Dale G. Renlund, „Denkt an die Güte und Größe Gottes“, Liahona, Mai 2020, Seite 41–44

Johannes 11:1-46

Jesus Christus ist die Auferstehung und das Leben

Das Wunder, dass Lazarus von den Toten auferweckt wurde, war ein machtvolles und unbestreitbares Zeugnis dafür, dass Jesus wahrhaftig der Sohn Gottes und der verheißene Messias war. Welche Wörter, Formulierungen oder Einzelheiten aus Johannes 11:1-46 stärken Ihren Glauben daran, dass Jesus Christus „die Auferstehung und das Leben“ ist? Was bedeutet es für Sie, dass Jesus „die Auferstehung und das Leben“ ist?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Lukas 15:1-10.Weiß Ihre Familie, was für ein Gefühl es ist, etwas zu verlieren – oder wie es ist, wenn man selbst verlorengeht? Über die Erfahrungen zu sprechen, die jeder damit gemacht hat, ist ein guter Einstieg in ein Gespräch über die Gleichnisse vom verlorenen Schaf und von der verlorenen Drachme. Sie können aber auch einfach Verstecken spielen: Einer darf sich verstecken, und die anderen suchen ihn. Wie kann dieses Spiel dazu beitragen, diese Gleichnisse zu verstehen?

Lukas 15:11-32.Wie können wir wie der Vater in dieser Begebenheit sein, wenn einer unserer Lieben verlorengeht? Was können wir daraus lernen, wie der ältere Sohn das Ganze erlebt hat? Wie kann uns das helfen, mehr wie Christus zu werden? Inwiefern gleicht der Vater in diesem Gleichnis dem Vater im Himmel?

Lukas 17:11-19.Helfen Sie Ihrer Familie, den Bericht von den zehn Aussätzigen auf sich zu beziehen. Sie könnten sie beispielsweise bitten, sich gegenseitig anonym Dankeszettelchen zu schreiben. Sie können auch das Lied „Sieh den Segen!“ (Gesangbuch, Nr. 160) gemeinsam singen und die Segnungen aufzählen, die Ihre Familie empfangen hat.

Johannes 11:1-46.Schauen Sie sich zum Beispiel gemeinsam das Video „Lazarus wird von den Toten auferweckt“ (ChurchofJesusChrist.org) an und sprechen Sie über Ihr Zeugnis von Jesus Christus.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Tief in dem Herzen des Hirten“, Gesangbuch, Nr. 149

Besser lehren

Nutzen Sie Geschichten und Beispiele, um Evangeliumsgrundsätze aufzuzeigen. Der Erretter hat Evangeliumsgrundsätze oft anhand von Geschichten oder Gleichnissen erklärt. Überlegen Sie, welche Beispiele und Begebenheiten aus Ihrem Leben Sie Ihrer Familie erzählen können, um einen Evangeliumsgrundsatz lebendig werden zu lassen (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 22).

Bild
Ein Mann kniet dankbar vor Jesus

Wo sind die übrigen neun?, Gemälde von Liz Lemon Swindle