Neues Testament 2023
27. Februar bis 5. März. Matthäus 8; Markus 2 bis 4; Lukas 7: Dein Glaube hat dich gerettet


„27. Februar bis 5. März. Matthäus 8; Markus 2 bis 4; Lukas 7: Dein Glaube hat dich gerettet“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„27. Februar bis 5. März. Matthäus 8; Markus 2 bis 4; Lukas 7“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Jesus hilft einem Mann auf

27. Februar bis 5. März

Matthäus 8; Markus 2 bis 4; Lukas 7

Dein Glaube hat dich gerettet

Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Schriftstudium nicht überstürzen. Nehmen Sie sich Zeit, gebeterfüllt nachzudenken, auch wenn Sie dann nicht die Zeit haben, jeden Vers zu lesen. Solche Momente des Nachdenkens führen oft zu persönlicher Offenbarung.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Eine der klaren Botschaften im Neuen Testament ist, dass Jesus Christus uns heilen kann. Es gibt viele Berichte, in denen der Erretter die Kranken und Bedrängten geheilt hat – von einer Frau mit Fieber bis zum Sohn der Witwe, der gestorben war. Wozu dieser Schwerpunkt auf körperliche Heilung? Welche Botschaften für uns lassen sich wohl in diesen Wundern finden? Sicher ist eine Botschaft offensichtlich: Jesus Christus ist der Sohn Gottes und hat Macht über alles, auch über unsere körperlichen Schmerzen und Unvollkommenheiten. Eine weitere Bedeutung geht aus seinen Worten an die skeptischen Schriftgelehrten hervor: „Ihr aber [sollt erkennen], dass der Menschensohn die Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben.“ (Markus 2:10.) Wenn Sie also lesen, wie ein Blinder oder ein Aussätziger geheilt wird, denken Sie doch an die geistige und die körperliche Heilung, die Sie durch den Erretter erfahren können, und stellen Sie sich vor, wie er zu Ihnen sagt: „Dein Glaube hat dich gerettet.“ (Lukas 7:50.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Matthäus 8; Markus 2 und 3; Lukas 7

Der Erretter kann Schwächen und Krankheiten heilen

In diesen wenigen Kapiteln werden viele Wunderheilungen beschrieben, die der Erretter bewirkte. Achten Sie, wenn Sie sich mit diesen Heilungen befassen, auf Botschaften, die für Sie von Belang sind. Sie können sich beispielsweise fragen: Was erfahren wir aus diesem Bericht über Glauben an Jesus Christus? Was erfahren wir daraus über den Erretter? Was will Gott mir durch dieses Wunder mitteilen? Hier sind nur einige der vielen Beispiele:

Siehe auch David A. Bednar, „Den Willen und den Zeitplan des Herrn annehmen“, Liahona, August 2016, Seite 17–23; Neil L. Andersen, „Verwundet“, Liahona, Nov. 2018, Seite 83–86

Markus 2:15-17; Lukas 7:36-50

Jesus Christus ist nicht gekommen, um den Sünder zu verurteilen, sondern um ihn zu heilen

Wenn Sie in diesen Versen über den Umgang Jesu mit den Schriftgelehrten und Pharisäern lesen, können Sie überlegen, ob Sie sich in diesen Berichten wiederfinden. Ähneln zum Beispiel Ihre Gedanken und Taten manchmal denen von Simon dem Pharisäer? Was ist aus Ihrer Sicht der Unterschied zwischen der Art und Weise, wie Jesus Sünder sah, und der Art und Weise, wie Pharisäer wie Simon sie sahen? Überlegen Sie, wie sich ein von Sünden beladener Mensch wohl fühlt, wenn er beim Erretter ist. Und wie fühlt er sich wohl, wenn er mit Ihnen zusammen ist?

Sie könnten sich auch die Frage stellen, was Sie mit der Frau aus Lukas 7:36-50 gemeinsam haben. Wann haben Sie schon die sanfte Barmherzigkeit des Erretters verspürt, wie er sie auch der Frau gezeigt hat? Was lernen Sie aus ihrem Beispiel über Glauben, Liebe und Demut?

Siehe auch Johannes 3:17; Lukas 9:51-56; Dieter F. Uchtdorf, „Die Gabe der Gnade“, Liahona, Mai 2015, Seite 107–110

Matthäus 8:18-22; Markus 3:31-35

Ein Jünger Jesu Christi zu sein bedeutet, dass ich Christus an die erste Stelle setze

In diesen Versen macht Jesus deutlich, dass wir ihn in unserem Leben an die erste Stelle setzen müssen, wenn wir seine Jünger sein wollen; selbst wenn wir dafür manches andere opfern müssen, was uns viel bedeutet. Denken Sie beim Studium dieser Schriftstellen darüber nach, inwiefern Sie ein Jünger Christi sind. Warum muss ein Jünger bereit sein, den Erretter an die erste Stelle zu setzen? Was müssen Sie vielleicht aufgeben, um Jesus an die erste Stelle zu setzen? (Siehe auch Lukas 9:57-62.)

Matthäus 8:23-27; Markus 4:35-41

Jesus Christus hat Macht, inmitten der Stürme des Lebens Frieden zu bringen

Haben Sie sich jemals wie die Jünger Jesu gefühlt, als auf dem See ein Sturm tobte, die Wellen das Boot mit Wasser füllten und die Jünger fragten: „Meister, kümmert es dich nicht, dass wir zugrunde gehen?“

In Markus 4:35-41 werden vier Fragen gestellt. Schreiben Sie jede davon auf und denken Sie darüber nach, was sie darüber aussagt, wie man die Herausforderungen des Lebens durch Glauben an Jesus Christus meistern kann. Wie bringt der Erretter Ihnen in den Stürmen des Lebens Frieden?

Siehe auch Lisa L. Harkness, „Schweig, sei still!“, Liahona, November 2020, Seite 80ff.

Bild
Jesus beruhigt vom Boot aus den Sturm

Von Furcht zum Glauben, Gemälde von Howard Lyon

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Matthäus 8; Markus 2 bis 4; Lukas 7.Erstellen Sie eine Liste der Wunder aus diesen Kapiteln. Versuchen Sie, Bilder von einigen dieser Wunder zu finden oder zu zeichnen (siehe Bildband zum Evangelium oder ChurchofJesusChrist.org). Jedes Familienmitglied könnte anhand von Bildern von einem Wunder erzählen und was es daraus gelernt hat. Sie können auch von neuzeitlichen Wundern erzählen, die Sie gesehen oder von denen Sie gelesen haben.

Siehe auch die Videos „Die Witwe von Naïn“ und „Jesus gebietet dem Sturm Einhalt“ (ChurchofJesusChrist.org)

Matthäus 8:5-13; Lukas 7:1-10.Was hat Jesus am Glauben des Hauptmanns beeindruckt? Wie können wir einen solchen Glauben an Jesus Christus zeigen?

Markus 2:1-12.Der Abschnitt „Kapitel 23: Der Gelähmte“ (in: Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 57f., oder das entsprechende Video auf ChurchofJesusChrist.org) könnte Ihrer Familie helfen, wenn Sie sich mit Markus 2:1-12 befassen. (Siehe auch das Video „Jesus vergibt einem Gelähmten seine Sünden und heilt ihn“ auf ChurchofJesusChrist.org.) Wie können wir wie die Freunde des Gelähmten sein? Wer ist für uns diese Art von Freund gewesen?

Markus 4:35-41.Könnte dieser Bericht helfen, wenn jemand Angst hat? Vielleicht liest jeder dazu Vers 39 und erzählt dann, wie der Erretter ihm schon einmal geholfen hat, Frieden zu verspüren.

Es macht den Kindern bestimmt Spaß, so zu tun, als säßen sie in einem Boot auf stürmischer See, während jemand Markus 4:35-38 vorliest. Während dann jemand Vers 39 vorliest, könnten sie sich vorstellen, sie säßen in einem Boot auf ruhiger See. Sie könnten auch gemeinsam ein Lied singen, in dem es darum geht, durch den Erretter Frieden zu finden, zum Beispiel „Meister, es toben die Winde“ (Gesangbuch, Nr. 66). In welchen Aussagen dieses Liedes geht es um den Frieden, den Jesus uns schenken möchte?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Meister, es toben die Winde“, Gesangbuch, Nr. 66

Besser lehren

Seien Sie verfügbar und offen. Einige der besten Momente, etwas zu vermitteln, ergeben sich aus einer Frage oder einem Anliegen, das jemand in der Familie auf dem Herzen hat. Zeigen Sie jedem in der Familie in Wort und Tat, dass Sie ihm interessiert zuhören (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 16).

Bild
Jesus mit einem Kranken, der auf dem Bett durch das Dach herabgelassen wird

Christus und der Gelähmte, Gemälde von J. Kirk Richards