Komm und folge mir nach!
25. November bis 1. Dezember. 1 und 2 Petrus: ‚Jubelt in unsagbarer, von himmlischer Herrlichkeit verklärter Freude‘


„25. November bis 1. Dezember. 1 und 2 Petrus: ‚Jubelt in unsagbarer, von himmlischer Herrlichkeit verklärter Freude‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„25. November bis 1. Dezember. 1 und 2 Petrus“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Jesus Christus verkündet das Evangelium in der Geisterwelt

Christus predigt in der Geisterwelt, Gemälde von Robert T. Barrett

25. November bis 1. Dezember

1 und 2 Petrus

„Jubelt in unsagbarer, von himmlischer Herrlichkeit verklärter Freude“

Während Sie die Briefe des Petrus lesen, wird Ihnen vielleicht eingegeben, was Sie tun sollen. Notieren Sie diese Eingebungen, während Sie „noch im Geist“ (LuB 76:80) sind, damit Sie genau festhalten können, was Ihnen vermittelt wird.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Kurz nach seiner Auferstehung sprach der Erretter eine Prophezeiung aus, die Petrus beunruhigt haben muss. Er sagte, Petrus werde, wenn er alt geworden sei, geführt werden, wohin er nicht will, „um anzudeuten, durch welchen Tod er Gott verherrlichen würde“ (siehe Johannes 21:18,19). Als Petrus seine Briefe schrieb, wusste er, dass dieser prophezeite Märtyertod nah war: „Mein Zelt [wird] bald abgebrochen …, wie mir auch Jesus Christus, unser Herr, offenbart hat.“ (2 Petrus 1:14.) Leider war solch schwere Verfolgung für die Heiligen in den römischen Provinzen, denen Petrus schrieb, alltäglich (siehe 1 Petrus 1:1). Und dennoch waren seine ersten Worte nicht von Angst und Pessimismus geprägt. Er forderte die Heiligen vielmehr auf, „voll Freude“ zu sein, obwohl sie „unter mancherlei Prüfungen leiden [mussten]“. Er riet ihnen, daran zu denken: Sollte „sich [ihr] Glaube bewähren“, werde das zu „Lob, Herrlichkeit und Ehre … bei der Offenbarung Jesu Christi“ und zu „[ihrem] Heil“ führen (1 Petrus 1:6,7,9). Der feste Glaube des Petrus muss diesen ersten Heiligen ein Trost gewesen sein, und er macht auch den heutigen Heiligen Mut, die ja ebenfalls „Anteil an den Leiden Christi [haben]; denn so [können auch wir] bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit voll Freude jubeln“ (1 Petrus 4:13).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

1 Petrus 1:3-9; 2:19-24; 3:14-17; 4:12-19

Ich kann in Zeiten der Prüfung und des Leids Freude finden

Auf den ersten Blick erscheint es vielleicht befremdlich, dass Petrus Begriffe wie Freude, Gnade, Herrlichkeit und jubeln im selben Atemzug mit Begriffen verwendete, die man normalerweise mit Drangsal verbindet: Prüfungen, Unrecht, Feuersglut und Leiden (siehe 1 Petrus 1:6; 2:19; 4:12,13). Die Botschaft des Petrus an die ersten Heiligen ist dieselbe wie die, die Präsident Russell M. Nelson verkündet hat: „Heilige können unter allen Umständen glücklich sein. … Wenn wir Gottes Plan der Erlösung und Jesus Christus und sein Evangelium in unserem Leben in den Mittelpunkt stellen, … können wir Freude verspüren – ganz gleich, was in unserem Leben geschieht oder nicht geschieht. Freude kommt von Christus und durch ihn. Er ist die Quelle aller Freude.“ („Freude und geistiges Überleben“, Liahona, November 2016, Seite 82.)

Was entdecken Sie in diesen Versen (1 Petrus 1:3-9; 2:19-24; 3:14-17; 4:12-19), was Ihnen die Hoffnung gibt, sogar inmitten schwieriger Umstände Freude finden zu können?

1 Petrus 3:18-20; 4:1-6

Das Evangelium wird den Toten verkündet, damit sie gerecht gerichtet werden können

Eines Tages wird jeder Mensch vor dem Richterstuhl stehen und „vor dem Rechenschaft ablegen müssen, der schon bereitsteht, um die Lebenden und die Toten zu richten“ (1 Petrus 4:5). Manche fragen sich vielleicht, wie Gott alle Menschen gerecht richten kann, obwohl sie doch in ganz unterschiedlichem Maße die Gelegenheit hatten, das Evangelium zu verstehen und danach zu leben. Beachten Sie die Lehre, die Petrus in 1 Petrus 3:18-20 und 4:6 verkündete, um den Heiligen in seiner Zeit verständlich zu machen, dass Gottes Richtersprüche gerecht sein werden. Inwiefern stärken diese Verse Ihren Glauben an Gottes Fairness und Gerechtigkeit?

Um sich noch eingehender mit dieser Lehre zu befassen, können Sie in Lehre und Bündnisse 138 nachforschen, einer Offenbarung, die Präsident Joseph F. Smith empfing, während er über diese Schriften von Petrus nachdachte. Welche Segnungen werden denjenigen zuteil, die die heiligen Handlungen des Evangeliums ihren Angehörigen zugänglich machen, die gestorben sind und immer noch auf diese heiligen Handlungen warten?

Siehe auch „Taufe für die Verstorbenen“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org.

2 Petrus 1:1-11

Durch die Macht Jesu Christi kann ich mein göttliches Wesen entfalten

Haben Sie manchmal das Gefühl, es sei unmöglich, wie Jesus Christus zu werden und seine Eigenschaften zu entwickeln? Von Elder Robert D. Hales stammt dieser ermutigende Gedanke dazu, wie wir christliche Eigenschaften entwickeln können: „Die Eigenschaften des Erretters … sind miteinander verflochtene Wesenszüge, die ein ums andere hinzukommen und die sich in uns wechselwirkend fortentwickeln. Mit anderen Worten: Wir können keinen einzelnen christlichen Wesenszug erlangen, ohne auch weitere zu erlangen und zu beeinflussen. Festigt man einen Wesenszug, festigt man auch viele weitere.“ („Wie wir ein Jünger unseres Herrn Jesus Christus werden“, Liahona, Mai 2017, Seite 47.)

Bild
Aufwändig gewobener Wandteppich

Jede christliche Eigenschaft, die wir entwickeln, verweben wir in unser Jüngersein.

Sie könnten in Verbindung mit Elder Halesʼ Botschaft 2 Petrus 1:1-11 lesen. Was lernen Sie von diesen beiden Aposteln, was Ihnen bei Ihren Bemühungen hilft, Christus ähnlicher zu werden?

Siehe auch 1 Petrus 4:8; David A. Bednar, „Kostbare und überaus große Verheißungen“, Liahona, November 2017, Seite 90–93.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

1 Petrus 2:5-10

Während Sie diese Verse mit Ihrer Familie lesen, könnten Sie Steine verwenden, um Ihrer Familie zu veranschaulichen, was Petrus über den Erretter als den „Eckstein“ sagte. Inwiefern sind wir wie die „[lebendigen] Steine“, die Gott verwendet, um sein Reich aufzubauen? Was lernen wir von Petrus über den Erretter und unsere Aufgabe in seinem Reich? Welche Botschaft für Ihre Familie finden Sie in den Worten des Petrus?

1 Petrus 3:8-17

Wie können wir „stets bereit [sein], jedem Rede und Antwort zu stehen“, der uns zu unserem Glauben befragt? Vielleicht macht es der Familie Spaß, zusammen Situationen durchzuspielen, wie sich jemand mit einer Frage zum Evangelium an ein Familienmitglied wendet.

1 Petrus 3:18-20; 4:6

Was können Sie als Familie tun, um etwas über Ihre verstorbenen Vorfahren in Erfahrung zu bringen? Vielleicht könnten Sie am Geburtstag eines verstorbenen Vorfahren sein Lieblingsgericht kochen, Bilder von ihm zeigen oder Geschichten aus seinem Leben erzählen. Sie könnten, wenn möglich, darauf hinarbeiten, für diesen Vorfahren im Tempel heilige Handlungen zu empfangen.

2 Petrus 1:16-21

In diesen Versen erinnert Petrus die Heiligen an sein Erlebnis auf dem Berg der Verklärung (siehe auch Matthäus 17:1-9). Was erfahren wir aus diesen Versen über die Lehren von Propheten? (Siehe auch LuB 1:38.) Was gibt uns die nötige Überzeugung, um unserem heutigen lebenden Propheten zu folgen?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

„Seid stets bereit.“ Gelegenheiten, etwas zu vermitteln, können sich zu Hause ganz unerwartet ergeben und auch schnell wieder vorübergehen. Deshalb ist es wichtig, dass man sie sofort nutzt. Wie können Sie danach streben, „stets [dafür] bereit“ zu sein, Ihrer Familie Evangeliumswahrheiten nahezubringen und von der Hoffnung zu sprechen, die Sie erfüllt (siehe 1 Petrus 3:15), wenn sich die Gelegenheit ergibt? (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 16.)

Bild
Petrus predigt einer Gruppe von Menschen

Obwohl Petrus viel Verfolgung und Widerstand erlebte, blieb er in seinem Zeugnis für Christus standhaft.