Komm und folge mir nach!
13. bis 19. April. Mosia 1 bis 3: „Von Liebe zu Gott und zu allen Menschen erfüllt“


„13. bis 19. April. Mosia 1 bis 3: ‚Von Liebe zu Gott und zu allen Menschen erfüllt‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Buch Mormon 2020

„13. bis 19. April. Mosia 1 bis 3“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2020

Bild
König Benjamin spricht zu seinem Volk

Minerva K. Teichert (1888–1976), König Benjamins Abschiedsrede, 1935, Öl auf Masonit, 90 x 120 cm; Kunstmuseum der Brigham-Young-Universität

13. bis 19. April

Mosia 1 bis 3

„Von Liebe zu Gott und zu allen Menschen erfüllt“

König Benjamin nannte einen Grund, weshalb wir unsere geistigen Eingebungen aufschreiben sollen: „Es wäre nicht möglich gewesen, dass unser Vater Lehi sich all dessen hätte erinnern können, um seine Kinder darin zu unterweisen, außer mit Hilfe dieser Platten.“ (Mosia 1:4.)

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Wenn Sie das Wort König hören, denken Sie vermutlich an Kronen, Schlösser, Diener und Throne. In Mosia 1 bis 3 lesen Sie von einem anderen König. Statt von der Arbeit seines Volkes zu leben, hat König Benjamin „mit … eigenen Händen gearbeitet“ (Mosia 2:14). Statt sich von anderen bedienen zu lassen, diente er seinem Volk „mit aller Macht, ganzem Sinn und aller Kraft, die der Herr [ihm] gewährt hat“ (Mosia 2:11). Dieser König wollte nicht, dass sein Volk ihn verehrt. Vielmehr brachte er den Menschen bei, einen König zu verehren, der größer war als er selbst, da er wusste, dass dies „der Herr [ist], der Allmächtige, der regiert“ (Mosia 3:5). Wie alle großen Anführer im Reich Gottes weisen uns die Worte und das Beispiel König Benjamins zum König des Himmels, nämlich zum Erretter Jesus Christus. König Benjamin bezeugte, dass Jesus „vom Himmel herabkommen … und unter die Menschen hingehen wird und mächtige Wundertaten vollbringen wird … Und siehe, er kommt zu den Seinen, damit den Menschenkindern Errettung zuteilwerde, ja, durch Glauben an seinen Namen.“ (Mosia 3:5,9.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Mosia 2:1-9

Das Wort Gottes zu empfangen erfordert Vorbereitung

Als König Benjamin ankündigte, dass er zu seinem Volk sprechen wollte, kamen so viele Menschen, „dass man sie nicht zählte“ (Mosia 2:2). Sie kamen auch aus Dankbarkeit und Liebe zu ihrem Anführer. Aber vor allem kamen sie, um das Wort Gottes zu vernehmen.

Wenn Sie Mosia 2:1-9 lesen, achten Sie darauf, auf welche Weise die Menschen zeigten, dass ihnen das Wort Gottes viel bedeutete. Was trug König Benjamin ihnen auf, um sie vorzubereiten, Gottes Wort zu hören? (Siehe Vers 9.) Wie können Sie sich besser vorbereiten, das Wort Gottes bei Ihrem Schriftstudium, beim Studium mit der Familie und auch in der Kirche aufzunehmen?

Siehe auch Matthäus 13:18-23; Alma 16:16,17.

Mosia 2:10-26

Wenn ich meinen Mitmenschen diene, diene ich auch Gott

Fällt es Ihnen schwer, die Zeit zu finden, anderen zu dienen? Oder wünschten Sie, Ihr Dienst am Nächsten würde Ihnen mehr Freude bringen? Was würde wohl König Benjamin antworten, wenn Sie ihn fragten, warum er „mit aller Macht, ganzem Sinn und aller Kraft“ (Mosia 2:11) gedient hat? Wenn Sie Mosia 2:10-26 lesen, achten Sie darauf, was König Benjamin über den Dienst am Nächsten gesagt hat, und überlegen Sie, wie Sie es in Ihrem Leben umsetzen können. Was bedeutet es Ihnen beispielsweise, zu wissen, dass Sie, wenn Sie Ihren Mitmenschen dienen, auch Gott dienen? (Siehe Mosia 2:17.) Überlegen Sie, wie Sie diese Woche jemandem etwas Gutes tun können.

Siehe auch Matthäus 25:40.

Bild
Zwei Frauen umarmen einander

Wenn ich meinen Mitmenschen diene, diene ich auch Gott.

Mosia 3:1-20

Ich kann den natürlichen Menschen ablegen und durch das Sühnopfer Jesu Christi ein Heiliger werden

König Benjamin gab, wie alle Propheten, Zeugnis für Jesus Christus, damit sein Volk „Vergebung empfange für seine Sünden und sich freue mit überaus großer Freude“ (Mosia 3:13). Außerdem lehrte er, dass der Erretter uns durch sein Sühnopfer nicht nur reinigt, sondern uns auch die Kraft gibt, „den natürlichen Menschen“ abzulegen und „ein Heiliger“ zu werden (siehe Mosia 3:19; siehe auch Schriftenführer, „Natürlicher Mensch“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org).

Elder David A. Bednar hat erklärt: „Es ist das Sühnopfer Jesu Christi, das sowohl eine reinigende und erlösende Macht darstellt, die uns hilft, Sünde zu überwinden, als auch eine heiligende und stärkende Macht, die uns hilft, besser zu werden, als wir es je sein könnten, wenn wir uns nur auf unsere eigene Kraft verließen. Das unendliche Sühnopfer dient sowohl dem Sünder als auch dem Heiligen in einem jeden von uns.“ („Reine Hände und ein lauteres Herz“, Liahona, November 2007, Seite 82.)

Hier einige Fragen, über die Sie sich Gedanken machen können, wenn Sie das Zeugnis von König Benjamin in Mosia 3:1-20 lesen:

  • Was erfahre ich aus diesen Versen über den Erretter und seine Mission?

  • Wie hat Jesus Christus mir geholfen, Sünde zu überwinden? Wie hat er mir geholfen, mein Wesen zu ändern und mehr wie ein Heiliger zu werden?

  • Was erfahre ich aus Mosia 3:19 darüber, wie man ein Heiliger wird?

Mosia 3:8

Warum hat König Benjamin Jesus als den „Vater des Himmels und der Erde“ bezeichnet?

Präsident Joseph F. Smith hat erklärt: „Jesus Christus, den wir auch als Jehova kennen, war beim Schöpfungswerk der Ausführende des Vaters, Elohim. … Jesus Christus wird, als der Schöpfer, wiederholt der Vater des Himmels und der Erde genannt … und da seine Schöpfungen ewiger Natur sind, wird er mit Recht der ewige Vater des Himmels und der Erde genannt.“ („The Father and the Son“, A Doctrinal Exposition by the First Presidency and the Quorum of the Twelve Apostles, Ensign, April 2002, Seite 14.)

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen.

Mosia 1:1-7

Inwiefern waren die Messingplatten und die Platten Nephis König Benjamins Volk ein Segen? Inwiefern sind die heiligen Schriften unserer Familie ein Segen?

Mosia 2 und 3

Es könnte Ihrer Familie Spaß machen, den Rahmen für König Benjamins Rede nachzugestalten. Sie könnten einen kleinen „Turm“ errichten und die Familie nacheinander Teile von König Benjamins Rede auf dem Turm vorlesen lassen. Der Rest der Familie setzt sich beispielsweise in ein provisorisches „Zelt“ und hört zu.

Mosia 2:9-19

Was lernen wir aus den Lehren und dem Beispiel König Benjamins über den Dienst am Nächsten? Wozu inspirieren uns diese Schriftstellen?

Mosia 2:15-25

Würde Ihre Familie davon profitieren, sich eingehender über Demut zu unterhalten? Warum prahlte König Benjamin nicht mit allem, was er geleistet hatte? Was lernen wir aus seinen Worten über unsere Beziehung zu Gott?

Mosia 2:36-41

Was hat König Benjamin darüber gesagt, welche Konsequenzen es hat, wenn man die Wahrheit kennt, aber nicht danach lebt? Was hat er darüber gesagt, wie man wahrhaft glücklich wird?

Mosia 3:19

Was müssen wir tun, um Heilige zu werden? Welche Eigenschaft aus diesem Vers wollen wir als Familie noch besser entwickeln?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Setzen Sie erreichbare Ziele. Selbst wenn Sie sich nur wenige Minuten am Tag mit den heiligen Schriften befassen, bereichert das Ihr Leben. Beschließen Sie, jeden Tag in den heiligen Schriften zu lesen. Überlegen Sie, wie Sie sich selbst an diesen Entschluss erinnern können.

Bild
König Benjamin predigt seinem Volk

König Benjamins Rede, Gemälde von Jeremy Winborg