Komm und folge mir nach! 2024
17. bis 23. Juni: Jesus Christus wird kommen, um sein Volk zu erlösen. Alma 8 bis 12


„17. bis 23. Juni: Jesus Christus wird kommen, um sein Volk zu erlösen. Alma 8 bis 12“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„17. bis 23. Juni. Alma 8 bis 12“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Alma predigt

Die wahre Lehre wird verkündigt, Darstellung von Michael T. Malm

17. bis 23. Juni: Jesus Christus wird kommen, um sein Volk zu erlösen

Alma 8 bis 12

Das Werk Gottes wird nicht scheitern. Aber unsere Bemühungen, ihm bei seinem Werk zu helfen, scheinen manchmal fehlzuschlagen – zumindest sehen wir nicht immer sofort die erhofften Ergebnisse. Wir fühlen uns vielleicht ein wenig wie Alma, als er in Ammoniha das Evangelium verkündete und verworfen, angespien und vertrieben wurde. Als jedoch ein Engel kam und ihm sagte, er solle zurückgehen und es nochmals versuchen, kehrte Alma mutig und „schnell ins Land Ammoniha zurück“ (Alma 8:18), und Gott bereitete ihm den Weg. Er sorgte nicht nur für Essen und Unterkunft, sondern er hatte auch Amulek vorbereitet, der Almas Mitarbeiter wurde – ein unerschütterlicher Verteidiger des Evangeliums und ein treuer Freund. Wenn wir bei unserem Dienst im Reich des Herrn Rückschläge und Enttäuschungen hinnehmen müssen, können wir uns in Erinnerung rufen, wie Gott Alma unterstützt und geführt hat, und wir können darauf vertrauen, dass Gott auch uns stützen und führen wird, selbst in schwierigen Umständen.

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Alma 8

Bild
Icon „Seminar“
Meine Bemühungen, anderen vom Evangelium Jesu Christi zu erzählen, erfordern Geduld

Hast du schon einmal versucht, mit jemandem über das Evangelium Jesu Christi zu sprechen, doch er oder sie hatte kein Interesse? So ging es auch Alma. Was lernst du aus Alma 8:13-16 darüber, wie man trotz Herausforderungen und Widerständen das Evangelium verbreiten kann? Lies weiter Vers 17-32 und achte auf Formulierungen, die dich motivieren, weiterhin das Evangelium zur Sprache zu bringen, auch wenn es scheinbar nichts bewirkt.

Propheten und Apostel sind besondere Zeugen Christi und haben daher viele inspirierte Ratschläge, wie man für ihn Zeugnis geben kann. Lies nach, was Elder Dieter F. Uchtdorf unter „Was aber, wenn es schwierig wird?“ gesagt hat (der letzte Abschnitt aus seiner Ansprache „Missionsarbeit – sagen Sie, was Ihr Herz bewegt“, Liahona, Mai 2019, Seite 18) oder was Elder Gary E. Stevenson in seiner Ansprache „Lieben, weitergeben, einladen“ (Liahona, Mai 2022, Seite 84–87) erzählt hat. Was darin könnte jemanden aufmuntern, der allmählich den Mut verliert, wenn es darum geht, anderen vom Evangelium zu erzählen?

Wie würdest du alles, was du hier gelesen hast, in ein, zwei ermutigenden Aussagen zusammenfassen? Du kannst auch ein Poster oder Meme anfertigen, das dich (und andere) dazu inspiriert, euch weiterhin zu bemühen.

Siehe auch „Hilf mir, inspiriert zu lehren“, Gesangbuch, Nr. 175; „Alma wird von einem Engel geboten, nach Ammoniha zurückzukehren“ (Video), Archiv Kirchenliteratur; Themen und Fragen, „Missionsarbeit“, Archiv Kirchenliteratur

Alma 9:14-23

Gottes Segnungen gehen mit einer großen Verantwortung einher

Wenn man liest, wie die Nephiten in Ammoniha die Diener des Herrn behandelt haben, kann man leicht vergessen, dass sie einmal nach dem Evangelium gelebt hatten und ein „hochbegünstigtes Volk des Herrn“ gewesen waren (siehe Alma 9:20). Lesen Sie nach, welche großen Segnungen Gott dem Volk Nephi geschenkt hat (siehe insbesondere Alma 9:14-23), und überlegen Sie, welche großen Segnungen er Ihnen gibt. Welche Aufgaben gehen mit diesen Segnungen einher? Was tun Sie, um diesen Aufgaben treu zu bleiben?

Siehe auch Lehre und Bündnisse 50:24; 82:3; 93:39

Alma 11 und 12

Gottes Plan ist ein Plan der Erlösung

In Alma 11 und 12 bezeichnen Alma und Amulek Gottes Plan als Plan der Erlösung. Denken Sie beim Lesen dieser Kapitel darüber nach, weshalb für Gottes Plan der Begriff Erlösung verwendet wird. Sie könnten auch eine kurze Zusammenfassung darüber schreiben, was Alma und Amulek zu folgenden Aspekten des Plans verkündet haben:

  • Der Fall

  • Der Erlöser

  • Umkehr

  • Tod

  • Auferstehung

  • Das Gericht

Achten Sie darauf, welche Wirkung Amuleks Worte hatten (siehe Alma 11:46). Wie wirkt sich die Tatsache, dass Sie Gottes Plan kennen, auf Sie aus?

Siehe auch Dallin H. Oaks, „Der große Plan“, Liahona, Mai 2020, Seite 93–96; „Amulek gibt Zeugnis für Jesus Christus“ (Video), Archiv Kirchenliteratur

Alma 12:8-18

Wenn ich mein Herz nicht verhärte, empfange ich mehr vom Wort Gottes

Manche Menschen fragen sich vielleicht, warum uns der Vater im Himmel nicht alles kundtut. In Alma 12:9-14 erläutert Alma einen möglichen Grund. Diese Fragen regen zum Nachdenken an:

  • Was bedeutet es, sein Herz zu verhärten? Was ist die Folge, wenn man ein hartes Herz hat? (Siehe auch Alma 8:9-11; 9:5,30,31; 10:6,25.)

  • Wie kann man sein Herz Gott zuwenden? (Siehe Jeremia 24:7; Alma 16:16; Helaman 3:35.)

  • Wie können Sie sicherstellen, dass das Wort Gottes in Ihnen zu finden ist? (Siehe Alma 12:13.) Wenn Sie Gottes Wort in sich haben, welche Auswirkungen hat dies auf Ihre Worte, Werke und Gedanken? (Siehe Alma 12:14.)

Was lernen Sie von Amulek über die Segnungen, die man empfängt, wenn man ein weiches Herz hat? (Siehe Alma 10:1-11.)

Siehe auch das Video „Alma ermahnt Zeezrom“, Archiv Kirchenliteratur

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Alma 8 bis 10

Ich kann anderen vom Evangelium Jesu Christi erzählen

  • Die Seite mit der Aktivität für diese Woche könnte Ihnen helfen, die Ereignisse aus Alma 8 bis 10 für Ihre Kinder zusammenzufassen. Sie könnten ihnen helfen, Grundsätze herauszusuchen, die Alma und Amulek zu guten Missionaren machten. Sie gaben beispielsweise nicht auf (siehe Alma 8:8-13), sie gaben Zeugnis für Christus (siehe Alma 9:26,27) und sie arbeiteten zusammen (siehe Alma 10:12).

  • Ein Lied über Missionsarbeit, etwa „Ich wär so gern schon heut ein Missionar“ (Liederbuch für Kinder, Seite 90), könnte Ihren Kindern Anregungen geben, wie sie mit ihren Freunden über das Evangelium sprechen können. Bitten Sie sie, Ideen aufzuschreiben, und ebenso auch die Namen von Menschen, mit denen sie über das Evangelium sprechen könnten. Sie können sie auch im Rollenspiel darstellen lassen, was sie sagen oder tun wollen.

Regen Sie zum Mitmachen an. Wenn Sie sich auf den Unterricht vorbereiten, dann planen Sie nicht, was Sie selbst sagen wollen, sondern fragen Sie sich: „Was sollen die Kinder tun, um zu lernen?“ Kinder lernen besser und erinnern sich länger daran, wenn sie aktiv mitarbeiten.

Alma 11 und 12

Gottes Plan ist ein Plan der Erlösung

  • Vielleicht können Ihre Kinder ein Bild malen, das Grundsätze des Erlösungsplans darstellt, etwa den Fall Adams und Evas, das Sühnopfer Jesu Christi, Umkehr, Tod, Auferstehung oder das Gericht. Dann können Sie ihnen helfen, ihre Bilder den Versen in Alma 11 und 12 zuzuordnen, in denen diese Grundsätze behandelt werden.

Alma 8:18-22

Ich kann ein guter Freund sein

  • Erzählen Sie die Geschichte aus Alma 8:18-22 und bitten Sie ein Kind, dabei Amulek zu spielen, und ein anderes Kind, Alma zu spielen. Was tat Amulek, um für Alma ein guter Freund zu sein? Dann könnten Ihre Kinder erzählen, wie jemand einmal ein guter Freund für sie war und wie sie sich damals gefühlt haben.

  • Man könnte auch ein Freundschaftspuzzle basteln: Suchen Sie ein Bild heraus oder malen Sie eines zum Thema Freundschaft und schneiden Sie es in einzelne Puzzleteile. Schreiben Sie auf die Rückseite jedes Teils etwas, was wir tun können, um ein guter Freund zu sein, darunter auch das, was Alma und Amulek getan haben. Lassen Sie die Kinder abwechselnd ein Teil nehmen und es an das Puzzle anlegen, während Sie vorlesen, was auf der Rückseite steht. Wer braucht unsere Freundschaft?

Bild
Zwei Mädchen lachen

Wir können anderen ein guter Freund sein

Alma 11:43,44

Dank Jesus Christus werde ich auferstehen

  • Überlegen Sie sich einen Anschauungsunterricht wie diesen, um die Auferstehung zu veranschaulichen: Ihre Hand stellt den Geist dar und ein Handschuh den Körper. Ziehen Sie die Hand aus dem Handschuh, um den Kindern zu zeigen, dass der Geist beim Tod vom Körper getrennt wird. Schieben Sie dann die Hand zurück in den Handschuh, um zu zeigen, dass der Geist und der Körper bei der Auferstehung wieder vereint werden. Lassen Sie die Kinder nacheinander den Handschuh an- und wieder ausziehen. Lesen Sie ihnen dabei Alma 11:43 vor. Zeigen Sie ein Bild vom auferstandenen Erretter (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 59) und geben Sie Zeugnis, dass dank Jesus Christus jeder auferstehen wird.

    Bild
    Warum weinst du?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Alma zu Tisch mit Amulek

Alma zu Tisch mit Amulek, Illustration von Dan Burr