Komm und folge mir nach! 2024
20. bis 26. Mai: Wir sind mit ihm einen Bund eingegangen. Mosia 18 bis 24


„20. bis 26. Mai: Wir sind mit ihm einen Bund eingegangen. Mosia 18 bis 24“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2024

„20. bis 26. Mai. Mosia 18 bis 24“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2024

Bild
Limhis Volk auf der Flucht

Minerva Teichert (1888–1976), König Limhi und sein Volk fliehen, Öl auf Masonit, 1949–51; Kunstmuseum der Brigham-Young-Universität, 1969

20. bis 26. Mai: Wir sind mit ihm einen Bund eingegangen

Mosia 18 bis 24

Der Bericht über Alma und sein Volk in Mosia 18, 23 und 24 zeigt, was es heißt, „in die Herde Gottes zu kommen“ (Mosia 18:8). Als Almas Volk sich taufen ließ, ging es mit Gott den Bund ein, „ihm zu dienen und seine Gebote zu halten“ (Mosia 18:10). Das war zwar für jeden eine ganz persönliche Verpflichtung Gott gegenüber, aber es ging dabei auch darum, wie sie miteinander umgingen. Ja, unser Weg zurück zum Vater im Himmel ist etwas ganz Individuelles und kein anderer kann unsere Bündnisse für uns halten, aber das heißt nicht, dass wir allein sind. Wir brauchen einander. Als Mitglieder der Kirche Christi geloben wir, Gott zu dienen, indem wir einander auf unserem Lebensweg beistehen und mithelfen, „des anderen Last zu tragen“ (siehe Mosia 18:8-10). Das Volk Alma hatte ohne Zweifel Lasten zu tragen, genau wie wir alle. Doch der Herr hilft uns, unsere Lasten mühelos zu tragen (siehe Mosia 24:15) – unter anderem auch dadurch, dass er uns eine Gemeinschaft von Heiligen gibt, die versprochen haben, mit uns zu trauern und uns zu trösten, so wie wir versprochen haben, es für sie zu tun.

Siehe auch das Video „Der Herr befreit das Bundesvolk Alma und das Bundesvolk Limhi“, Archiv Kirchenliteratur

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Mosia 18:1-17

Bild
Icon „Seminar“
Wenn ich mich taufen lasse, schließe ich einen Bund mit Gott

Denk darüber nach, welche tiefen Gefühle die Gläubigen, von denen in Mosia 18 die Rede ist, Jesus Christus gegenüber hegten. Sie mussten sich unter großer Gefahr heimlich treffen, um mehr über ihn zu erfahren (siehe Vers 3). Und als sie die Gelegenheit hatten, ihre Hingabe durch das Taufbündnis zu zeigen, „klatschten alle vor Freude in die Hände und riefen aus: Das ist unser Herzenswunsch“ (Mosia 18:11).

Diese Verse zu lesen, ist ein guter Anlass, darüber nachzudenken, wie wichtig dir deine Bündnisse sind. Wenn du dich nun vor allem mit Mosia 18:8-14 befasst, denk über Fragen wie diese nach:

  • Was erfährst du aus diesen Versen über die Versprechen, die du bei der Taufe gegeben hast? Was verheißt dir Gott? (Siehe Vers 10,13.)

  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen unserem Bund, Gott zu dienen, und unseren Bemühungen, einander beizustehen? (Siehe Vers 8,9.)

  • Was bedeutet es für dich, als Zeuge Gottes aufzutreten? (Siehe Vers 9.)

  • Wie trägt das Halten des Taufbündnisses dazu bei, dass du „vom Geist erfüllt“ bist? (Mosia 18:14.) Auf welche Weise hilft dir der Heilige Geist, das Taufbündnis zu halten?

Wenn du dich mit diesen Fragen befasst, könntest du dir auch Gedanken darüber machen, wieso Bündnisse und heilige Handlungen für Gott eigentlich wichtig sind. Erkenntnisse dazu finden sich auch in Elder Gerrit W. Gongs Ansprache „Zugehörigkeit durch Bündnisse“ (Liahona, November 2019, Seite 80–83) und in Präsidentin Jean B. Binghams Ansprache „Bündnisse mit Gott stärken und schützen uns und bereiten uns auf die ewige Herrlichkeit vor“ (Liahona, Mai 2022, Seite 66–69). Weshalb bist du für deine Bündnisse dankbar? Was tust du, um deine Versprechen zu halten?

Siehe auch Evangeliumsthemen, „Taufe“, Archiv Kirchenliteratur; „Alma der Ältere unterweist und tauft an den Wassern Mormon“ (Video), Archiv Kirchenliteratur

Lehren Sie Wahrheit aus den heiligen Schriften und von neuzeitlichen Propheten. Denken Sie beim Lehren und Lernen daran, dass eine der besten Möglichkeiten, den Glauben an Christus zu stärken, darin besteht, sich auf die heiligen Schriften und die Worte der neuzeitlichen Propheten zu konzentrieren (siehe Mosia 18:19).

Mosia 18:17-30

Gott gebietet seinem Volk, sich zu sammeln, sich zu organisieren und eins zu sein

Manche Leute fragen sich: Wozu brauchen wir eine Kirche? Lesen Sie Mosia 18:17-31 und achten Sie darauf, welchen Wert das Volk Almas darin gesehen hat, sich in der Kirche Christi zu sammeln (siehe Mosia 18:17). Welche Ähnlichkeiten erkennen Sie zwischen der Kirche Jesu Christi zu Almas Zeit und in unserer Zeit?

Was würden Sie einem Bekannten oder einem Angehörigen sagen, der der Meinung ist, eine organisierte Kirche sei nicht notwendig? Warum sind Sie dankbar dafür, dass Sie der Kirche Jesu Christi angehören?

Überlegen Sie, wie Sie dazu beitragen können, dass die Mitglieder Ihrer Gemeinde oder Ihres Zweiges „in Einigkeit und gegenseitiger Liebe verbunden“ sind (Mosia 18:21).

Siehe auch Dallin H. Oaks, „Wozu wir eine Kirche brauchen“, Liahona, November 2021, Seite 24ff.; „Liebet einander“, Gesangbuch, Nr. 200

Mosia 21 bis 24

Gott hilft mir, meine Last zu tragen

Das Volk Limhi und das Volk Alma gerieten beide in Knechtschaft, wenn auch unter unterschiedlichen Umständen. Was erfahren Sie, wenn Sie die Berichte über das Volk Limhi in Mosia 19 bis 22 und über das Volk Alma in Mosia 18, 23 und 24) miteinander vergleichen? Achten Sie dabei auf Botschaften, die Sie auf Ihr Leben beziehen können. Zum Beispiel: Was bedeutet es, „nach und nach zu gedeihen“? (Mosia 21:16.) Wie können Sie diesen Grundsatz in die Tat umsetzen?

Mosia 23:21-24; 24:8-17

Ich kann dem Herrn vertrauen

Obwohl Alma und sein Volk von ihren Sünden umgekehrt waren, befanden sie sich dennoch in Knechtschaft. Ihre Erlebnisse zeigen, dass wir nicht unbedingt vor Schwierigkeiten bewahrt bleiben, wenn wir dem Herrn vertrauen und unsere Bündnisse halten. Doch wir können sie leichter überwinden. Notieren Sie sich, wenn Sie nun Mosia 23:21-24 und 24:8-17 lesen, Wörter und Formulierungen, die Sie hilfreich finden, um zu lernen, ungeachtet Ihrer Lebensumstände auf Gott zu vertrauen.

Siehe auch David A. Bednar, „Sie konnten ihre Lasten mühelos tragen“, Liahona, Mai 2014, Seite 87–90

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Mosia 18:7-17

Wenn ich mich taufen lasse, schließe ich einen Bund mit Gott

  • Wenn man Kinder auf die Taufe vorbereitet, besteht ein wichtiger Aspekt darin, ihnen das Bündnis zu erklären, das sie bei der Taufe eingehen. Zeigen Sie beispielsweise das Bild am Ende des Konzepts für diese Woche und lesen Sie mit Ihren Kindern Mosia 18:9,10. Sie könnten ein Kind, das bereits getauft ist, bitten, kleineren Kindern zu erklären, welches Bündnis wir bei der Taufe eingehen. Vielleicht interessiert es Ihre Kinder, von Ihrer Taufe zu hören. Welche Segnungen haben Sie empfangen, weil Sie Ihre Bündnisse mit Gott halten?

  • Es ist hilfreich, Kinder, die schon getauft sind, immer wieder an die Bündnisse zu erinnern, die sie geschlossen haben und die sie jede Woche beim Abendmahl erneuern. Vielleicht könnten Ihre Kinder das Taufbündnis, wie es in Mosia 18:8-10 steht, mit den Abendmahlsgebeten (siehe Lehre und Bündnisse 20:77,79) vergleichen. Was können wir tun, damit das Abendmahl eine besonders andachtsvolle Zeit wird – ebenso wie unsere Taufe?

Bild
Ein Mädchen lässt sich taufen

Wenn wir uns taufen lassen, schließen wir einen Bund mit Gott

Mosia 18:17-28

Durch die Taufe werde ich Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

  • Wissen Ihre Kinder, was es bedeutet, der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anzugehören? Sie können ihnen helfen, Bilder zu finden, auf denen dargestellt wird, was die Mitglieder der Kirche in Mosia 18:17-28 getan haben. Beispielsweise könnten Bilder wie die Ordinierung zum Priestertum oder das Zehntenzahlen (Bildband zum Evangelium, Nr. 106 und 113) Vers 18 sowie 27 und 28 veranschaulichen. Sagen Sie ihnen, weshalb Sie dankbar sind, der Kirche Jesu Christi anzugehören.

  • Wenn Sie den Kindern helfen, sich „in Einigkeit und gegenseitiger Liebe verbunden“ zu fühlen (Mosia 18:21), hilft ihnen das, ihr Leben lang mit der Kirche verbunden zu bleiben. Sie können Ihre Kinder Mosia 18:17-28 lesen lassen. Was taten die Mitglieder der Kirche Christi damals zur Zeit Almas, um einander zu lieben und einander zu dienen? Wie können wir das heute in unserer Gemeinde, in unserem Zweig oder in unserem Umfeld umsetzen? Ein Lied über die Liebe, etwa „Ich geh mit dir“ (Liederbuch für Kinder, Seite 78), könnte diese Botschaft untermauern.

Mosia 24:8-17

Gott kann mir meine Last leicht machen

  • Ein einfacher Anschauungsunterricht macht das Lernen einprägsamer. Beispielsweise könnte man eine Tasche mit schweren Gegenständen (als Lasten) füllen und ein Kind bitten, die Tasche zu halten. Lesen Sie mit Ihren Kindern Mosia 24:8-17 und bitten Sie sie, jedes Mal einen Gegenstand aus der Tasche herauszuholen, wenn in der Schriftstelle etwas dazu vorkommt, wie Alma und sein Volk Gott um Hilfe gebeten haben. Dann könnten Sie darüber sprechen, wie der Vater im Himmel uns die Last leichter machen kann, wenn wir ihn um Hilfe bitten.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Menschen lassen sich taufen

Die Wasser Mormon, Darstellung von Jorge Cocco