Lehre und Bündnisse 2021
28. März. Warum brauche ich das Sühnopfer Jesu Christi? Lehre und Bündnisse 29


„28. März. Warum brauche ich das Sühnopfer Jesu Christi? Lehre und Bündnisse 29“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2021, 2020

„28. März. Warum brauche ich das Sühnopfer Jesu Christi?“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2021

Bild
Christus betet

Christus in Getsemani, Gemälde von Heinrich Hofmann

28. März

Warum brauche ich das Sühnopfer Jesu Christi?

Lehre und Bündnisse 29

Bild
Icon: Miteinander beraten

Miteinander beraten

Geleitet von einem Mitglied der Kollegiums- oder der Klassenpräsidentschaft; ungefähr 10-20 Minuten

Sagt zu Beginn der Versammlung gemeinsam den Leitgedanken des Aaronischen Priestertums oder den Leitgedanken der Jungen Damen auf. Besprecht dann Punkte wie die Folgenden und plant, wie ihr das Besprochene umsetzen wollt (ihr könnt in einer Sitzung der Präsidentschaft festlegen, welche Punkte besprochen werden sollen):

  • Unser Kollegium oder unsere Klasse. Wie können wir unter den Jugendlichen im Kollegium oder in der Klasse Einigkeit aufbauen? An welchen Zielen möchten wir gemeinsam arbeiten?

  • Unsere Pflichten oder Aufgaben. Was tun wir, um das Evangelium weiterzugeben? Welche Erfahrungen haben wir schon bei der Tempelarbeit und bei der Familienforschung gemacht?

  • Unser Leben. Wann haben wir schon die Hand des Herrn in unserem Leben gesehen? Was hat uns diese Woche beim Schriftstudium inspiriert?

Am Ende der Lektion könntest du Folgendes tun:

  • Gib Zeugnis für die Grundsätze, die besprochen wurden.

  • Erinnere die Jugendlichen daran, welche Pläne heute gemacht wurden und wozu sie aufgefordert worden sind.

Bild
Icon: Die Lehre besprechen

Die Lehre besprechen

Geleitet von einem erwachsenen Führungsverantwortlichen oder einem Jugendlichen; ungefähr 25-35 Minuten

Sich geistig vorbereiten

Präsident Ezra Taft Benson hat festgestellt: „So wie es einen erst wirklich nach Essen verlangt, wenn man hungrig ist, hat man erst dann Verlangen nach der Errettung durch Christus, wenn einem bewusst wird, warum man Christus braucht. Und man weiß erst dann richtig und hinreichend, warum man Christus braucht, wenn man die Lehre vom Fall und seinen Folgen für die gesamte Menschheit versteht und anerkennt.“ („The Book of Mormon and the Doctrine and Covenants“, Ensign, Mai 1987, Seite 85.) Als du dich diese Woche mit Lehre und Bündnisse 29 befasst hast, hast du wahrscheinlich bemerkt, wie der Erretter hier den Fall schildert und auch unsere Erlösung davon. Wodurch hast du ein Zeugnis von Jesus Christus und seiner Rolle als deinem Erretter und Erlöser erlangt? Halte dir auch vor Augen, dass sich ein Jugendlicher ändert, wenn sein Zeugnis stärker wird. Du kannst zur Vorbereitung auf den Unterricht „Entscheidungsfreiheit und der Fall Adams und Evas“, „Das Sühnopfer“ und „Durch Christus können wir von Sünde rein gemacht werden“ in Kapitel 3 der Anleitung Verkündet mein Evangelium! (Seite 56f., 58ff., 69f.) lesen.

Bild
Junge Damen im Unterricht

Da der Erretter uns vom Fall erlöst hat, können wir Freude finden

Gemeinsam lernen

Zu Beginn des heutigen Unterrichtsgesprächs kannst du die Jugendlichen auffordern, an der Tafel alles aufzuschreiben, was sie über den Fall Adams und Evas wissen. Was erfahren sie zum Beispiel aus Lehre und Bündnisse 29:36-50 über den Fall? Welche Hinweise auf den Fall sehen wir in unserem Umfeld? Die folgenden Anregungen können den Jugendlichen begreiflich machen, wie sich die Auswirkungen des Falls durch das Sühnopfer Jesu Christi überwinden lassen.

  • Zum besseren Verständnis des Falls von Adam und Eva können die Jugendlichen im Nachschlagewerk Treu in dem Glauben unter „Fall“ (Seite 52–56) nachlesen sowie in Kapitel 3 der Anleitung Verkündet mein Evangelium! das Thema „Entscheidungsfreiheit und der Fall Adams und Evas“ (Seite 56f.) durchgehen. Sie sollen sich vorstellen, dass ein Freund sie fragt: „Wozu brauche ich denn Jesus Christus?“ Sie können dann in Zweiergruppen üben, wie sie die Frage anhand dessen, was sie gelesen und erkannt haben, beantworten würden.

  • Wie kannst du den Jugendlichen helfen, aus den heiligen Schriften herauszufinden, weshalb sie das Sühnopfer Jesu Christi brauchen? Eine Möglichkeit wäre, dass du einige der unter „Nützliche Quellen“ aufgeführten Schriftstellenangaben an die Tafel schreibst sowie eine Zusammenfassung der Schriftstellen auf Papierstreifen. Gib jedem Jugendlichen einen Papierstreifen. Dann sollen sie die Schriftstellen an der Tafel lesen und eine finden, die zu ihrer Zusammenfassung passt. (Einige Zusammenfassungen passen zu mehreren Schriftstellen.) Jeder Jugendliche soll die Schriftstelle vorlesen, die zu seiner Zusammenfassung passt, und erklären, was er der Schriftstelle entnimmt und weshalb wir das Sühnopfer des Erretters brauchen.

  • Bitte die Jugendlichen, für sich Fragen wie diese zu beantworten: Inwiefern bin ich durch das Sühnopfer Jesu Christi gesegnet? Was erwartet der Erretter von mir? Was soll ich an mir ändern, damit ich die Segnungen des Sühnopfers uneingeschränkter genießen kann? Dann sollen sie miteinander die erste Frage besprechen. Sie könnten „Das Sühnopfer“ und „Durch Christus können wir von Sünde rein gemacht werden“ in Kapitel 3 der Anleitung Verkündet mein Evangelium! (Seite 58ff., 69f.) durchsehen und eines oder mehrere der Videos im Abschnitt „Nützliche Quellen“ ansehen. Lass sie anschließend erzählen, was sie herausgefunden haben.

Voll Glauben handeln

Fordere die Jugendlichen auf, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie tun wollen, um einen Eindruck oder Gedanken, der ihnen heute gekommen ist, in die Tat umzusetzen. Wie lässt sich die heutige Lektion auf die Ziele beziehen, die sie sich gesetzt haben? Wer möchte, kann den anderen von seinen Gedanken und Plänen erzählen.

Nützliche Quellen

  • Lehre und Bündnisse 19:16-19 (Jesus Christus hat den Preis für unsere Sünden gezahlt, damit wir nicht leiden müssen, wenn wir umkehren)

  • 2 Nephi 9:6-16; Alma 42:6-9 (Jesus Christus errettet uns vom Tod und von der Hölle)

  • 2 Nephi 2:5-10; Helaman 14:15-17 (Nur durch Jesus Christus können wir zu Gott zurückkehren)

  • Mosia 3:7; Alma 7:11-13 (Weil Christus unsere Bedrängnisse und Sünden auf sich genommen hat, weiß er, wie er uns helfen kann)

  • Mose 5:10-12 (Da der Erretter uns vom Fall erlöst hat, können wir Freude finden)

  • Walter F. González, „Die Hand des Erretters“, Liahona, November 2019, Seite 90ff.

  • Videos: „Wo Lieb, Gerechtigkeit und Gnad aufeinandertreffen“, „Why We Need a Savior“, „The Atonement Enables Us“ (letztere in englischer Sprache), ChurchofJesusChrist.org

Auf die Weise des Erretters lehren

Jesus Christus betete für seine Jünger und stand ihnen zur Seite. Er fand Gelegenheiten, bei ihnen zu sein und ihnen seine Zuneigung zu zeigen. Welche Möglichkeiten hast du, das auch für die Jugendlichen in deinem Kollegium oder deiner Klasse zu tun? (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 6.)