Seminar
Mormon 8:27-41; 9:1-6,27-37: Für unsere Zeit geschrieben


„Mormon 8:27-41; 9:1-6,27-37: Für unsere Zeit geschrieben“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Mormon 8:27-41; 9:1-6,27-37“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Mormon 8:27-41; 9:1-6,27-37

Für unsere Zeit geschrieben

Bild
Moroni schreibt auf Platten

Stell dir vor, du würdest vor hunderten von Jahren leben, wüsstest aber, wie es sein wird, in der heutigen Zeit zu leben. Moroni hat das erlebt – der Herr zeigte ihm unsere Zeit. Moroni beschrieb die Sünden und Denkweisen, die in den Letzten Tagen vorherrschen würden. Moroni forderte uns auf, uns dem Herrn zuzuwenden (siehe Mormon 9:6), und gab uns Ratschläge, die uns helfen sollen, Jesus Christus nachzufolgen. Diese Lektion soll dir verdeutlichen, dass das Buch Mormon geschrieben wurde, um uns, die wir in den Letzten Tagen leben, zu helfen, uns dem Herrn zuzuwenden.

Jesus Christus durch das Studium seines Wortes kennenlernen. Das Schriftstudium kann uns helfen, Jesus Christus näherzukommen. Helfen Sie den Schülern, bei ihrem Studium auf Jesus Christus zu achten. Dadurch können sie ihre Beziehung zu ihm vertiefen und die Segnungen des Evangeliums erleben.

Vorbereitungsaufgabe: Die Schüler sollen sich darauf vorbereiten, im Unterricht von einer Schriftstelle aus dem Buch Mormon zu erzählen, die uns helfen kann, uns Jesus Christus zuzuwenden.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Moroni hat für uns geschrieben

Bringen Sie eine Schachtel mit, die eine Zeitkapsel darstellt.

Stell dir vor, du lebst vor langer Zeit und wirst gebeten, eine Nachricht für eine Zeitkapsel zu schreiben, die in unserer Zeit geöffnet wird.

Geben Sie den Schülern Zettel, um ihre Antworten auf die folgende Frage aufzuschreiben. Die Schüler sollen ihre Zettel in die Zeitkapsel legen. Lesen Sie dann einige der Zettel vor.

  • Welche Warnung, welchen Rat oder welche mutmachenden Worte würdest an Menschen unserer Zeit richten, damit sie die heutigen Herausforderungen bewältigen können?

Bevor Mormon starb, vertraute er seinem Sohn Moroni die Goldplatten an (siehe Mormon 8:1). Moroni beschrieb, wie der Herr ihn wissen ließ, was er den Menschen in unserer Zeit schreiben sollte. Lies Mormon 8:34,35 und 9:30 und achte darauf, wie der Herr Moroni bei der Erfüllung seiner heiligen Aufgabe gesegnet hat.

  • Was hat der Herr Moroni gezeigt?

  • Welche Wahrheiten werden daraus deutlich?

Eine Wahrheit, die wir daraus lernen können, lautet: Jesus Christus hat die Propheten des Buches Mormon inspiriert, mit Blick auf unsere Zeit zu schreiben.

  • Welchen Einfluss hat dieses Wissen, dass die Propheten des Buches Mormon unsere Zeit gesehen haben, darauf, wie wir das Buch Mormon lesen?

Lies die folgende Aussage von Präsident Ezra Taft Benson (1899–1994) über die Propheten des Buches Mormon:

Wenn sie unsere Zeit gesehen und das ausgewählt haben, was für uns von größtem Wert ist, sollen wir das Buch Mormon dann nicht dementsprechend studieren? Wir müssen uns immer wieder fragen: „Warum hat der Herr den Mormon (oder Moroni oder Alma) dazu inspiriert, gerade das in seinen Bericht aufzunehmen? Was kann ich daraus für mich lernen? Wie kann mir das heute helfen?“ (Ezra Taft Benson, „Das Buch Mormon: Der Schlussstein unserer Religion“, Liahona, Oktober 2011, Seite 56)

Sich selbst Fragen zu stellen, wie Präsident Benson es in seiner Ansprache getan hat, ist eine hilfreiche Fertigkeit für das Schriftstudium. Die Schüler können ihrem Studium des Buches Mormon dadurch Tiefe verleihen und es leichter auf sich beziehen. Die Schüler könnten sich diese Fragen notieren, um sie sich heute und in der Zukunft bei ihrem Schriftstudium zu stellen.

  • Wie könnten diese Fragen dein Schriftstudium verbessern?

Sie könnten die Schüler in zwei große oder mehrere Zweiergruppen einteilen und jede Gruppe bitten, eine der folgenden Schriftstellen zu lesen. Bitten Sie die Schüler, das, was sie dabei herausfinden, unter einer Überschrift wie „Geistige Probleme in unserer Zeit“ aufzuschreiben. Helfen Sie den Schülern bei Bedarf, die Bedeutung der Wörter in Moronis Beschreibungen zu verstehen.

Auch die Aussage von Schwester Oscarson im Abschnitt „Kommentar und Hintergrundinformationen“ könnte zum Verständnis dieser Verse beitragen.

Lies Mormon 8:27-33 oder Mormon 8:36-41 und achte darauf, wie Moroni den geistigen Zustand der Menschen in unserer Zeit beschrieben hat.

  • Welche der Zustände, die Moroni beschrieben hat, erkennst du in unserer Gesellschaft wieder?

  • Welchen Einfluss können solche Einstellungen und Verhaltensweisen auf unseren Glauben an Jesus Christus haben?

Geistige Lösungen in unserer Zeit

Bitten Sie die Schüler, das, was sie in den folgenden Versen finden, unter einer Überschrift wie „Geistige Lösungen in unserer Zeit“ an die Tafel zu schreiben. Die Schüler sollen dann besprechen, wie uns bestimmte Lösungen helfen können, bestimmte geistige Probleme zu überwinden. Achten Sie darauf, dass die Schüler dabei darauf eingehen, dass Moroni uns auf Jesus Christus hinweist.

Mormon 9:7-26 wird in der nächsten Lektion besprochen.

Lies Mormon 9:6,27-31. Welchen vom Herrn inspirierten Rat hat Moroni uns gegeben, damit wir negative äußere Einflüsse überwinden können?

  • Was kann uns Moroni zufolge helfen, heutzutage übliche Sünden und Einstellungen abzulegen und zu überwinden?

  • Welche seiner Aussagen kann Jugendlichen heute am besten helfen, mehr auf Jesus Christus zu vertrauen?

  • Über die folgende Frage soll jeder für sich nachdenken.

    Welche dieser Lehren kann dir im Moment am meisten helfen? Warum?

Lehren aus dem Buch Mormon

Das Buch Mormon wurde geschrieben, damit wir an Jesus Christus glauben und uns ihm zuwenden (siehe 1 Nephi 6:4; Mormon 7:5; Moroni 10:30,32).

Bitten Sie mehrere Schüler, Schriftstellen aus dem Buch Mormon zu finden, die uns helfen, uns Jesus Christus zuzuwenden. Die Schüler könnten sich auf ihre Vorbereitungsaufgabe beziehen. Diese Aufgabe kann auf verschiedene Weise bearbeitet werden: Die Schüler könnten die Schriftstellenangaben an die Tafel schreiben oder auf ein Blatt Papier, das dann herumgereicht wird.

Lassen Sie sie anschließend erzählen, warum ihnen die Schriftstellen wichtig sind. Sie könnten auch besprechen, inwiefern uns die Schriftstellen helfen, an Jesus Christus zu glauben und uns ihm zuzuwenden (siehe Mormon 9:6).

Die Schüler könnten auch einen Zettel mit einer Schriftstelle und einer Nachricht über den Erretter in die Zeitkapsel legen. Diese Nachrichten können dann in einer der nächsten Unterrichtsstunden vorgelesen werden.

Geben Sie Zeugnis für Jesus Christus. Ermuntern Sie die Schüler, sich die von Präsident Benson vorgeschlagenen Fragen zu stellen.