Seminar
Überprüfe dein Wissen 4: Enos bis Mosia 17


„Überprüfe dein Wissen 4: Enos bis Mosia 17“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Überprüfe dein Wissen 4“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Überprüfe dein Wissen 4

Enos bis Mosia 17

Bild
Einige Jugendliche lesen und besprechen die heiligen Schriften

In dieser Lektion bewertest du deine Ziele und deine Entwicklung im Laufe deines Studiums des Buches Mormon.

Den Schülern helfen, entsprechend persönlicher Offenbarung zu handeln.Um entsprechend der Offenbarung zu handeln, die an die Schüler ergeht, müssen die Schüler zuerst erkennen, dass sie überhaupt Offenbarung empfangen. Erklären Sie, dass die geistigen Empfindungen der Schüler mit dem Heiligen Geist verbunden sind. Bei Unterrichtsgesprächen über die Anwendung der Evangeliumsgrundsätze geben Sie dem Heiligen Geist die Gelegenheit, den Schülern Eingebungen dazu zu geben, was sie tun sollen, um mehr wie Jesus Christus zu werden.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, mit Mutter, Vater oder einem Freund darüber zu sprechen, was Propheten tun und wie Propheten sie schon beeinflusst haben oder ein Segen für sie gewesen sind.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Bei den folgenden Aufgaben können die Schüler ihre Ziele bewerten und überprüfen, wie gut sie in der Lage sind, Lehren aus dem Buch Mormon zu erklären. Außerdem können sie feststellen, inwiefern sich ihre Einstellung, ihr Wunsch und ihre Fähigkeit, nach dem Evangelium zu leben, verändert haben.

Sie haben beim Studium von Enos bis Mosia 17 vielleicht andere Wahrheiten mit Ihren Schülern besprochen. In diesem Fall können Sie sich gerne Auswertungsaufgaben überlegen, die sich auf diese Wahrheiten beziehen. Hilfe beim Anpassen oder Erstellen von Auswertungsaufgaben finden Sie unter Schulung zu den Lernauswertungen in der Schulung zum Lehrplan für das Seminar, zu finden auf ChurchofJesusChrist.org.

„In uns gehen … und uns weiter anstrengen“

Es ist wichtig, das wir uns regelmäßig Zeit nehmen, zu reflektieren und zu bewerten, wie wir vorankommen. Elder Dale G. Renlund vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Ich möchte uns alle auffordern, dass wir in uns gehen, umkehren und uns weiter anstrengen. … Während wir uns ändern, werden wir bemerken, dass es Gott in der Tat viel wichtiger ist, wer wir sind und wer wir werden, als wer wir einmal waren. (Dale G. Renlund, „Heilige der Letzten Tage lassen sich nicht unterkriegen“, Liahona, Mai 2015, Seite 58)

Die Schüler könnten über die folgenden Fragen nachdenken. Bei Bedarf können die Schüler anhand der Aufgaben in der Lektion auch ganz konkrete Bereiche bewerten.

  • Was meinst du, was sich durch das, was du aus dem Buch Mormon lernst, geändert hat und wie du dich weiterentwickelt hast?

  • Wie kommst du mit deinen Zielen voran?

  • Woran möchtest du weiter arbeiten? Oder wäre es vielleicht sinnvoller, dich auf etwas anderes zu konzentrieren?

Die folgenden Aufgaben können dir helfen, dein Verständnis, dein Wissen und deinen Fortschritt zu beurteilen. Bitte den Heiligen Geist um Hilfe dabei, deine Anstrengungen auch wirklich zu erkennen und die Liebe des himmlischen Vaters zu verspüren.

Die Rolle der Propheten erklären

Bei der folgenden Aufgabe können die Schüler üben, wie man die Aufgaben eines Propheten erklärt. Als Einstieg könnten Sie einen Schüler bitten, die Geschichte von Abinadi kurz zu wiederholen.

Als du dich in Mosia 11 bis 17 mit dem Propheten Abinadi beschäftigt hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass zwar Alma in ihm einen Propheten gesehen hat und seinen Lehren gefolgt ist, König Noa und seine Priester aber nicht. Auch in unserer Zeit nehmen einige Menschen die Propheten an, während andere sie ablehnen.

Verfasse anhand der folgenden oder ähnlicher Quellen eine kurze Aussage, mit der du jemandem erklärst, was ein Prophet ist und wozu wir auch heute Propheten brauchen. Nutze eine oder mehrere Schriftstellen, die deine Aussage untermauern.

Um die Aufgabe abwechslungsreicher zu machen, könnten die Schüler einen Beitrag für die sozialen Medien verfassen oder ein kurzes Video aufnehmen und ihren Mitschülern zeigen. Die Schüler können auch zu zweit eine Antwort verfassen.

Die folgenden Unterlagen und Fragen können den Schülern bei der Aufgabe helfen. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie währenddessen im Klassenraum umhergehen und zu schauen, wer Fragen hat und Unterstützung braucht.

Hilfreiche Schriftstellen:

Vielleicht möchtest du im Rahmen deiner Antwort auch auf diese Fragen eingehen:

  • Was ist ein Prophet? Was machen Propheten?

  • Welche Fragen oder Missverständnisse könnte jemand zum Thema Propheten haben?

  • Was könntest du sonst noch erwähnen, um zu erklären, warum Gott auch in unserer Zeit Propheten beruft?

Geben Sie den Schülern Zeit, ihre Antwort vorzustellen oder einander der Reihe nach die Aufgaben eines Propheten zu erklären.

Bei der Sammlung Israels mitwirken und anderen dienen

Diese Aufgabe kann den Schülern dabei helfen, sich mit den Aufforderungen, denen sie gefolgt sind, zu befassen und ihr Wachstum und ihre Fortschritte zu beurteilen.

Gott hat durch seine Propheten unter anderem diese Wahrheit offenbart: Sein Werk und seine Herrlichkeit bestehen darin, seinen Kindern zu helfen, das ewige Leben zu erlangen (siehe Mose 1:39). Im Buch Mormon hat König Benjamin darauf hingewiesen, dass wir am Werk Gottes unter anderem dadurch mitwirken, dass wir einander dienen (siehe Mosia 2:17). Bonnie H. Cordon, Präsidentin der Jungen Damen der Kirche, hat unlängst gesagt:

Unsere ewige Bestimmung ist es, zu Christus zu kommen und uns mit ihm aktiv an seinem großen Werk zu beteiligen. Es ist so einfach, wie Präsident [Russell M.] Nelson es beschrieben hat: „Jedes Mal, wenn wir irgendetwas tun, was irgendjemandem … hilft, Bündnisse mit Gott zu schließen und zu halten, helfen wir mit, Israel zu sammeln.“ Und wenn wir zusammen mit Gott sein Werk tun, lernen wir ihn besser kennen und lieben ihn inniger. (Bonnie H. Cordon, „Kommt zu Christus, und kommt nicht allein!“, Liahona, November 2021, Seite 12)

Denk über deine Ziele oder die Pläne nach, die du in früheren Lektionen aufgestellt hast, um dich in das Werk Gottes einzubringen. Du könntest dir zum Beispiel Folgendes zum Ziel gesetzt haben:

  • dem Herrn bei seinem Werk der Sammlung Israels zur Seite zu stehen (siehe Jakob 5:71,72,75)

  • anderen auf christliche Weise zu dienen (siehe Mosia 2:17)

  • dich einem anderen Ziel im Zusammenhang mit dem Evangelium zu widmen oder ein solches Ziel weiterhin zu verfolgen

Geben Sie den Schülern Zeit, diese Frage in ihrem Studientagebuch zu beantworten. Folgen Sie den Eingebungen des Heiligen Geistes, wenn Sie Ihre Schüler bitten, über ihren geistigen Fortschritt zu sprechen.

  • Welche Fortschritte hast du in diesem Bereich gemacht? Oder welche Fortschritte möchtest du machen? Was hast du unternommen, um diese Fortschritte zu machen? Oder was könntest du dafür tun?

  • Welche Hindernisse oder Schwierigkeiten sind dir begegnet (oder könnten dir begegnen)? Wie hast du versucht, sie zu überwinden? Oder was könntest du versuchen?

  • Auf welche Weise hast du die Liebe des himmlischen Vaters empfunden, als du an diesem Ziel gearbeitet hast? Warum denkst du, dass er sich über deine Bemühungen freut?

Durch Jesus Christus Glück und Freude erleben

Die folgende Aufgabe soll den Schülern helfen, zu beurteilen, inwiefern sie durch Jesus Christus Glück und Freude erleben. Als Gedächtnisstütze könnten Sie Bilder von den folgenden Begebenheiten in den heiligen Schriften zeigen.

Bei deinem Studium des Buches Mormon hast du von vielen Menschen gelesen, die durch Jesus Christus und sein Evangelium Freude und Glück gefunden haben. Nimm dir kurz Zeit, dir einige dieser Beispiele noch einmal anzuschauen. Dazu gehören etwa

  • Lehi und diejenigen, die zum Baum des Lebens gekommen sind (siehe 1 Nephi 8:10-12,30)

  • Enos (siehe Enos 1:1-8)

  • das Volk König Benjamins, das sich über das freute, was es über Jesus Christus und sein Evangelium erfahren hatte (siehe Mosia 2:41; 4:3; 5:1-5)

Denk darüber nach, wie du beschreiben oder darstellen könntest, wie glücklich dich das Evangelium Jesu Christi macht.

Sie könnten die folgende Aufgabe mit der Mindmap zunächst gemeinsam an der Tafel beginnen und die Schüler dann bitten, sie jeder für sich zu bearbeiten. Versichern Sie den Schülern, dass ihre Gedanken privat sind und nicht mitgeteilt werden müssen.

Schreibe in die Mitte einer Seite deines Studientagebuchs oder auf ein Blatt Papier Freude und Glück durch Jesus Christus. Zeichne einen Kreis um diese Wörter. Füge nun Gedanken hinzu, die dir zu diesen Wörter kommen. Zum Einstieg könntest du dir Antworten auf die folgenden Fragen überlegen:

  • Spürst du, dass das Evangelium Jesu Christi zur deiner Lebensfreude beiträgt? Warum oder warum nicht?

  • Was hast du aus dem Buch Mormon erfahren, was dich glücklich stimmt?

  • Hast du das Gefühl, dass deine Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus durch dein Schriftstudium inniger geworden ist? Warum oder warum nicht?

Schreib alle deine Gedanken auf das Blatt und kreise sie ein. Verbinde die Ideen miteinander oder mit der Formulierung in der Mitte. Füge weitere Gedanken und Ideen hinzu. Deine Mindmap kann dann in etwa so aussehen:

Bild
Leere Mindmap

Geben Sie den Schülern Zeit, weiter an ihrer eigenen Mindmap zu arbeiten. Sie könnten wichtige Gedanken auch in verschiedenen Farben hervorheben.

Wenn deine Mindmap fertig ist, kannst du sie für die nächste Woche an einer Stelle aufhängen, an der du sie immer wieder vor Augen hast. Vielleicht möchtest du zum Vater im Himmel beten und ihn bitten, dir dabei zu helfen, mehr Freude und Glück durch Jesus Christus und sein Evangelium zu erleben und das auch zu erkennen.

Die Mindmaps der Schüler sind nur für sie selbst gedacht und sollen nicht besprochen werden, aber Sie könnten fragen, was die Schüler bei dieser Aufgabe empfunden haben. Seien Sie sensibel und folgen Sie den Eingebungen des Geistes, wenn Sie überlegen, ob Sie die Schüler nach ihren Gedanken fragen sollen.