Seminar
2 Nephi 29: Mehr von Gottes Wort empfangen


„2 Nephi 29: Mehr von Gottes Wort empfangen“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„2 Nephi 29“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

2 Nephi 29

Mehr von Gottes Wort empfangen

Bild
Jugendliche lesen in den heiligen Schriften

Viele Menschen glauben daran, dass die Bibel das Wort Gottes ist. Nicht alle sind jedoch bereit, von Gottes Wort mehr als das zu empfangen, was sie bereits haben. Nephi hat prophezeit, dass in den Letzten Tagen viele Menschen das Buch Mormon mit der Begründung ablehnen werden, dass sie bereits die Bibel hätten. Der Herr lässt uns wissen, dass sein Evangelium für alle Menschen bestimmt und sein Wort nicht auf die Bibel beschränkt ist. Diese Lektion soll deine Bereitschaft stärken, das Wort des Herrn zu empfangen.

Sowohl aus der Bibel als auch aus dem Buch Mormon lernen. Die Bibel und das Buch Mormon sind heilige Schriften, die Hand in Hand gehen und die Lehre Jesus Christi gegenseitig untermauern. Darüber hinaus stellt das Buch Mormon klare und höchst kostbare Wahrheiten wieder her, die aus der Bibel verloren gegangen sind. Machen Sie deutlich, dass das Studium des Buches Mormon unser Verständnis von Lehren aus der Bibel vertiefen kann.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, darüber nachzudenken, was sie tun, um für Mitteilungen von Gott empfänglich zu sein.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Bereit, weitere Erkenntnisse zu empfangen

Stell dir vor, Oliver beschließt mit seinen 15 Jahren, dass er außer dem Wissen und den technischen Geräten, die ihm zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen, nichts weiter im Leben brauche.

Passen Sie die Jahreszahl gegebenenfalls an, sodass sie für die Schüler aussagekräftiger wird.

  • Was hätte Oliver alles verpasst, wenn er sich im Jahr 1950 so entschieden hätte? Welchen Informationszuwachs und welchen technischen Fortschritt hat es seither gegeben?

  • Wie lässt sich dieses Beispiel mit dem Erlernen geistiger Wahrheiten vergleichen?

Bitten Sie die Schüler, darüber nachzudenken, welche Segnungen es mit sich bringt, wenn man bereit oder sogar begierig ist, von Gott zu lernen.

Lies die folgende Aussage von Präsident Russell M. Nelson und denk darüber nach, was sie für dich bedeutet.

Es gibt noch so viel mehr, was der Vater im Himmel Sie erkennen lassen möchte. Elder Neal A. Maxwell hat gesagt: „Für diejenigen, die Augen haben, die sehen, und Ohren, die hören, ist es offenkundig, dass der Vater und der Sohn die Geheimnisse des Universums preisgeben!“ [„Meek and Lowly“, Andacht an der Brigham-Young-Universität am 21. Oktober 1986, Seite 9, speeches.byu.edu.] (Russell M. Nelson, „Offenbarung für die Kirche, Offenbarung für unser Leben“, Liahona, Mai 2018, Seite 95)

Um den Schülern zu helfen, ihre Empfänglichkeit für das Wort Gottes einzuschätzen, könnten Sie das folgende Arbeitsblatt austeilen und es jeden Schüler für sich ausfüllen lassen.

Mein Wunsch, von Gott geistige Wahrheiten zu empfangen

Lehrerleitfaden zum Buch Mormon – 2 Nephi 29: Mehr von Gottes Wort empfangen

Nimm dir einen Moment Zeit und denk darüber nach, welche Einstellung du dazu hast, von Gott geistige Wahrheiten zu empfangen. Überlege dir, was du gut machst und in welchen Bereichen du dich möglicherweise noch verbessern kannst.

  • Selten: 1

  • Manchmal: 2

  • Oft: 3

  • Immer: 4

Ich mag und lese sowohl die Bibel als auch das Buch Mormon.

Ich suche in den heiligen Schriften nach Antworten auf meine Fragen.

Ich bemühe mich darum, in den heiligen Schriften von Gott zu lernen und mehr über ihn zu erfahren.

Ich strebe nach persönlicher Offenbarung durch den Heiligen Geist und befolge sie auch.

Ich befasse mich mit dem, was auf der Generalkonferenz gesagt wird, damit ich erfahre, was Gott mir sagen möchte.

Achte heute beim Studium darauf, was du tun kannst, um weiterhin all das zu lernen, was Gott dich lehren möchte.

Unterschiedliche Einstellungen dazu, das Wort Gottes zu empfangen

In 2 Nephi 28 und 29 hat Nephi prophezeit, welche Einstellung einige Menschen in den Letzten Tagen dazu haben werden, mehr vom Wort Gottes zu empfangen. Lies 2 Nephi 28:29 und 2 Nephi 29:3. Achte dabei darauf, was Nephi und der Herr hier darüber sagen, wie einige Menschen in den Letzten Tagen auf zusätzliche heilige Schriften reagieren.

  • Was hast du herausgefunden?

  • Aus welchen Gründen könnten einige Menschen wohl diese Einstellung haben?

Sie könnten dies anhand eines Anschauungsunterrichts verdeutlichen. Besprechen Sie, was man mit einer Tasse, die auf dem Kopf steht, nicht machen kann. Helfen Sie den Schülern, das mit jemandem zu vergleichen, der das Buch Mormon ablehnt.

Hol dir eine leere Tasse und überlege, wofür sie verwendet werden kann. Nun dreh sie um. Kann man sie jetzt noch für den Zweck verwenden, zu dem sie gedacht ist? Vergleiche dies mit dem Buch Mormon und seinem möglichen Einfluss auf einen Menschen.

  • Welches Wissen und welche Segnungen möchte Gott uns durch das Buch Mormon wohl zukommen lassen?

Drehen Sie die Tasse nach einiger Zeit wieder um. Nun steht sie für die Bereitschaft, das Wort Gottes zu empfangen. Sie könnten Zettel an die Schüler verteilen. Bitten Sie jeden Schüler, mindestens eine Wahrheit aufzuschreiben, die Gott uns durch das Buch Mormon mitteilen oder erkennen lassen möchte. Die Schüler könnten dann die Tasse mit ihren Antwortzetteln füllen. Sie können die Antworten der Schüler gern auch vorlesen, um zu veranschaulichen, welch große Segnungen denen zuteilwerden, die sie bereitwillig annehmen.

Lies 2 Nephi 29:7-11 und achte darauf, was Jesus Christus zu denen sagt, die das Buch Mormon ablehnen.

Manche Schüler finden vielleicht mehr heraus, wenn sie die Schriftstelle zusammen mit anderen in einer kleinen Gruppe lesen. Sie könnten die Schüler daher bitten, Vers 7 bis 11 in Gruppen zu lesen, wenn dies ihren Bedürfnissen eher entspricht.

  • Welche Wahrheit über Jesus Christus entnimmst du diesen Versen?

Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, verschiedene Wahrheiten anzuführen. Lassen Sie sie erklären, welche Auswirkungen diese Wahrheiten haben.

Eine Wahrheit, die wir hier lernen, lautet: Gott gedenkt aller Menschen und spricht zu allen Völkern.

  • Auf welche unterschiedlichen Arten spricht Gott zu seinen Kindern in allen Nationen?

  • Welche Erlebnisse haben dir gezeigt, dass Gott an dich denkt und zu dir spricht?

Schau dir das Video „Wie das Buch Mormon mein Leben veränderte“ an (5:15), verfügbar auf ChurchofJesusChrist.org. Darin geht es um einen Mann, der gesegnet wurde, weil er für das Wort Gottes empfänglich war.

Am Ende des Unterrichts könnten Sie die Schüler auffordern, darüber nachzudenken, wie sie für das Wort Gottes empfänglicher werden können. Sie können die Schüler zum Beispiel bitten, in ihrem Studientagebuch die folgenden Schritte zu bearbeiten. Nachdem die Schüler genug Zeit hatten, geben Sie Zeugnis für die besprochenen Wahrheiten.

  1. Schreib auf, auf welche Arten Gott dir sein Wort mitteilt.

  2. Denk darüber nach, wie bereitwillig du das Wort Gottes auf jede dieser Arten empfängst. (Du könntest eine Tasse neben jede Art und Weise malen, auf die du am ehesten auf den Herrn hörst.)

  3. Schreib eine oder mehrere Änderungen auf, die du vornehmen kannst und durch die du für das Wort Gottes noch empfänglicher wirst.