Seminar
2 Nephi 11: Zeugen Christi


„2 Nephi 11: Zeugen Christi“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„2 Nephi 11“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

2 Nephi 11

Zeugen Christi

Bild
Jesus Christus als Hirte

Wer kommt dir in den Sinn, wenn du an Zeugen für Jesus Christus denkst? Nephi lag so viel an den Zeugnissen seines Bruders Jakob und des Propheten Jesaja, dass er sie zusammen mit seinem eigenen Zeugnis für Jesus Christus niederschrieb. Diese Lektion kann dein Zeugnis davon stärken, dass Jesus Christus wirklich lebt.

Schüler dazu anhalten, Zeugnis für Jesus Christus zu geben. Die Schüler lernen Jesus Christus immer besser kennen und ihre Liebe zu ihm nimmt zu. Fordern Sie sie immer wieder auf, ihre Gedanken zu Jesus Christus und ihre Gefühle zu beschreiben. Dadurch kann der Heilige Geist Zeugnis ablegen, dass ihre Worte wahr sind. Präsident M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel betonte, dass „der Geist nicht zurückgehalten werden kann, wenn ein echtes Zeugnis von Christus gegeben wird“ („Ein echtes Zeugnis“, Liahona, November 2004, Seite 41).

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, einen Freund oder einen ihnen nahestehenden Menschen zu fragen, wie er sein Zeugnis von Jesus Christus erlangt hat.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Wie wichtig Zeugen sind

Verdeutlichen Sie den Schülern, wie wichtig Zeugen sind, eventuell anhand des folgenden einfachen Fallbeispiels. Um es für die Schüler interessanter zu machen, können Sie weitere Einzelheiten ergänzen. Zum Beispiel könnte ein Freund fragen, wo die Schüler waren. Oder vielleicht wurde zu dieser Zeit ein Verbrechen begangen und die Schüler müssen ein Alibi vorweisen.

Oder Sie fragen die Schüler einfach, ob sie schon einmal in einer Situation waren, in der Zeugen bestätigen mussten, dass sie die Wahrheit sagen.

Stell dir vor, du müsstest erklären, wo du gestern Abend zwischen 18 Uhr und 19 Uhr warst.

  • Wie könntest du beweisen, was du in dieser Zeit gemacht hast?

  • Gibt es Zeugen, die bestätigen können, wo du warst?

  • Warum sind Zeugen wichtig, wenn man nach der Wahrheit sucht?

Lies 2 Nephi 11:2,3 und achte darauf, welche Zeugen Nephi erwähnt und was diese Zeugen erlebt haben.

Fragen Sie die Schüler, was sie herausgefunden haben und was sie darüber denken. Wenn es hilfreich wäre, könnten Sie ihnen diese Fragen stellen:

  • Was macht diese drei Menschen zu glaubhaften Zeugen?

  • Was würdest du gerne von ihnen lernen?

  • Welche Wahrheiten erfährst du in Vers 3 über Gott?

Während die Schüler antworten, könnten Sie den folgenden Satzanfang an die Tafel schreiben: Der Vater im Himmel schickt Zeugen, um … Vervollständigen Sie dann den Satz mit den Antworten der Schüler.

Lies 2 Nephi 11:4,6 und achte darauf, was genau Nephi seinem Volk vermitteln wollte.

Wenn die Schüler die Aussage an der Tafel nicht bereits mit einem ähnlichen Grundsatz wie dem folgenden vervollständigt haben, fügen Sie ihn jetzt eventuell hinzu.

Eine der Wahrheiten, die wir aus 2 Nephi 11 erfahren, lautet: Der Vater im Himmel sendet Zeugen, die dafür Zeugnis geben, dass sein Sohn wirklich lebt.

  • Warum sendet der Vater im Himmel wohl Zeugen, die für seinen Sohn Zeugnis ablegen?

Nimm dir einen Moment Zeit und denk über deinen eigenen Glauben und deine Gefühle für den Erretter Jesus Christus nach. Denk über Zeugen des Erretters nach und wie sie dich und deinen Glauben an ihn beeinflusst haben. Achte im weiteren Verlauf dieser Lektion auf Zeugen, die dir eine Hilfe sind und dir Kraft geben.

In den Versen vor 2 Nephi 11 berichtet Nephi von den Lehren und Zeugnissen seines jüngeren Bruders Jakob. In den Versen nach 2 Nephi 11 berichtet Nephi von den Lehren und Zeugnissen des Propheten Jesaja. Du könntest die Aussage „2 Nephi 9 und 10 ist Jakobs Zeugnis“ neben Jakobs Namen in Vers 3 und „2 Nephi 12 bis 24 ist Jesajas Zeugnis“ neben Jesajas Namen in Vers 2 schreiben.

Zeugen Jesu Christi

Bild
Apostel rund um die Christusstatue in Rom

Diese Lektion kann dir helfen, dein persönliches Zeugnis von Jesus Christus zu vertiefen. Egal, ob du bereits weißt, dass Jesus Christus wirklich lebt, oder ob du dich immer noch fragst, ob es ihn wirklich gibt – der Heilige Geist kann dir helfen, ihn durch Gottes erwählte Zeugen besser kennenzulernen. Wie tief dein Zeugnis von Jesus Christus bereits ist, ist nicht so wichtig wie dein Wunsch, ihn in Zukunft noch besser kennenzulernen.

Sie könnten die Schüler für den folgenden Vorschlag zum Schriftstudium in Dreiergruppen aufteilen und jeden Schüler bitten, sich mit einem anderen Zeugen zu beschäftigen. Geben Sie den Schülern genügend Zeit und lassen Sie sie dann erzählen, was sie mit ihrer Gruppe erarbeitet haben.

  1. Jakob – Wähle aus den Worten Jakobs in 2 Nephi 9 und 10 eine Aussage über Christus oder ein Zeugnis für ihn aus, das du für wichtig hältst. (Beispielsweise: 2 Nephi 9:10-12,20-23,41; 10:25.)

  2. Jesaja – Wähle aus den Worten Jesajas in 2 Nephi 12 bis 24 eine Aussage über Christus oder ein Zeugnis für ihn aus, das du für wichtig hältst. (Beispielsweise: 2 Nephi 16:1-3; 17:14; 19:6,7; 22:2; 24:3.)

  3. Nephi – Wähle aus den Worten Nephis eine Aussage über Christus oder ein Zeugnis für ihn aus, das du für wichtig hältst. (Beispielsweise: 1 Nephi 11:31-33; 19:8-10; 2 Nephi 4:18-21; 25:26,29.)

Neuzeitliche Zeugen Christi

Denk daran, dass Nephi bezeugte, dass Gott „weitere Zeugen“ (2 Nephi 11:3) schickt. Einige dieser Zeugen sind seine Apostel in den Letzten Tagen. Schau dir die Zeugnisse von mindestens zwei der folgenden neuzeitlichen Zeugen Jesu Christi an. Achte auf Gedanken und Gefühle, die du dabei durch den Heiligen Geist empfängst. Die Videos sind in ganzer Länge auf ChurchofJesusChrist.org verfügbar.

Wenn die Zeit nicht für alle fünf Videos ausreicht, könnten Sie die Schüler auswählen lassen, welche sie sich anschauen möchten. Geben Sie ihnen zwischen den Videos Zeit, in ihr Studientagebuch zu schreiben, was sie in Bezug auf Jesus Christus erkannt oder empfunden haben.

„Besondere Zeugen Christi: Präsident Russell M. Nelson“ (von Minute 4:32 bis 5:47 ansehen)

„Besondere Zeugen Christi: Präsident M. Russell Ballard“ (von Minute 2:22 bis 3:45 ansehen)

„Besondere Zeugen Christi: Elder Quentin L. Cook“ (von Minute 3:53 bis 4:57 ansehen)

„Besondere Zeugen Christi: Elder Neil L. Andersen“ (von Minute 4:20 bis 5:24 ansehen)

„Besondere Zeugen Christi: Elder D. Todd Christofferson“ (von Minute 4:30 bis 5:51 ansehen)

Dein Zeugnis von Jesus Christus

Beachte, dass Nephi drei Zeugen ausgewählt hat, um zu bezeugen, dass Jesus Christus wirklich lebt: einen Propheten, den er bewunderte (Jesaja), jemanden, den er persönlich kannte (seinen Bruder Jakob), und sein eigenes Zeugnis.

Bitten Sie die Schüler, ihre Gedanken zu der folgenden Übung in ihr Studientagebuch zu schreiben. Es kann hilfreich sein, dabei die folgenden Aufzählungspunkte zu zeigen. Bevor Sie beginnen, könnten Sie die Schüler bitten, sich ins Gedächtnis zu rufen, was sie bei ihrer Vorbereitungsaufgabe gelernt haben.

  • Schreibe aus Nephis, Jakobs oder Jesajas Worten oder aus den Worten eines neuzeitlichen Propheten eine Aussage auf, die du für besonders wichtig hältst.

  • Schreib den Namen eines Menschen auf, den du persönlich kennst und den du für einen Zeugen Jesu Christi hältst. Gib an, was du aus seinem Zeugnis erfahren hast. (Du kannst dich auch mit dem Betreffenden unterhalten oder ihn per Textnachricht fragen, wie er sein Zeugnis von Jesus Christus erlangt hat.)

  • Schreib deine Gedanken und Gefühle über dein eigenes Zeugnis von Jesus Christus auf. Dazu gehören auch Erfahrungen, die du gemacht hast, oder Erkenntnisse über Jesus Christus, die du gewonnen hast. Du könntest auch aufschreiben, dass du den Wunsch verspürst, ein Zeugnis von Jesus Christus zu erlangen, und was du tun möchtest, damit sich dieses Zeugnis entwickeln kann.

Bitten Sie ein paar Freiwillige, Teile dessen vorzulesen, was sie aufgeschrieben haben.

Zum Abschluss der Lektion könnten Sie mit der Klasse ein Lied über Jesus Christus singen oder sich ein Lied über ihn anhören.