Seminar
Helaman 5:14-52: Die Wolke von Finsternis wird sich heben


„Helaman 5:14-52: Die Wolke von Finsternis wird sich heben“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler, 2024

„Helaman 5:14-52“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler

Helaman 5:14-52

Die Wolke von Finsternis wird sich heben

Bild
Nephi und Lehi im Gefängnis, von Feuer umgeben

Wenn man in einem dunklen Raum ist, kann man das Licht einschalten. Aber was können wir tun, wenn wir uns geistig gesehen im Dunkeln befinden? Als Finsternis über eine Gruppe schlechter Lamaniten hereinbrach, wurden sie zur Umkehr aufgerufen und zum Glauben an Jesus Christus geführt. Diese Lektion kann dir helfen, auf Jesus Christus zu vertrauen, um Gefühle der Angst und Finsternis zu überwinden und stattdessen seine Freude, seinen Frieden und sein Licht zu empfinden.

Finsternis und Licht

Denk an eine Situation, in der du an einem dunklen Ort mit wenig oder gar keinem Licht warst. Was war besonders schwierig daran, nicht gut sehen zu können?

  • Auf welche Weise können wir sonst noch Finsternis erleben? Welche Gefühle verbindest du mit Finsternis?

Denke über dein Leben nach. Gibt es Bereiche, die du als finster erlebst? Achte beim heutigen Studium darauf, was du tun kannst, um dein Leben mit Licht zu füllen und die Finsternis zu vertreiben.

Nephis und Lehis geistlicher Dienst

Nephi und Lehi, die Söhne Helamans, verkündeten das Evangelium Jesu Christi. Sie unterwiesen viele Nephiten, die sich von ihrem Volk abgespalten und den Lamaniten angeschlossen hatten. Diese Nephiten kehrten um und versuchten, den Schaden, den sie angerichtet hatten, wiedergutzumachen. Nephi und Lehi predigten mit großer Macht, sodass 8.000 Lamaniten beschlossen, umzukehren und sich taufen zu lassen (siehe Helaman 4:4; 5:14-19).

Lies Helaman 5:20-22 und achte darauf, welchen Schwierigkeiten sie begegnet sind.

Wenn wir in unserem Leben auf Widerstand stoßen oder Prüfungen erleben, sehen wir dies vielleicht als eine finstere Zeit. Vielleicht fragen wir uns sogar, warum Gott das zulässt. Aber wenn wir genau hinsehen, erkennen wir, dass Gott immer in unserem Leben wirkt und uns segnen möchte.

Lies Helaman 5:23-33 und achte darauf, was Gott getan und gesagt hat. Wenn eine Audioaufnahme von Helaman 5 verfügbar ist, könntest du sie dir anhören und mitlesen. Halte bei Bedarf an und spule zurück.

  • Was erfährst du aus diesen Versen über Gott? Welche Gefühle löst das in dir aus? Was empfindest du für ihn?

  • Was sagt die Aufforderung, die Gott in Vers 29 und 32 ausspricht, darüber aus, dass er alle Menschen liebt?

Du könntest diese Aufforderung in Helaman 5:29,32 unterstreichen.

Die Menschen im Gefängnis wurden von Finsternis überschattet. Sie wussten nicht, was sie tun sollten, und waren starr vor Angst (siehe Helaman 5:34,40).

Lies Helaman 5:35-41 und achte darauf, wie ihnen ein Mann namens Amminadab half, die Finsternis zu vertreiben.

  • Welche Wahrheiten können wir Amminadabs Worten in Vers 41 entnehmen?

Ein Grundsatz, den wir diesen Versen entnehmen können, lautet: Jesus Christus kann die Finsternis aus unserem Leben vertreiben, wenn wir Glauben an ihn ausüben und umkehren.

  • Wie kann deiner Meinung nach Glauben an Jesus Christus und Umkehr Finsternis vertreiben?

Elder Robert D. Hales (1932–2017) vom Kollegium der Zwölf Apostel hat darüber gesprochen, wie wir das Licht des Herrn in unser Leben lassen können.

[Das Licht Jesu Christi bildet] einen Schutzschild zwischen euch und der Finsternis des Widersachers, vorausgesetzt, ihr seid dessen würdig. Ihr braucht dieses Licht. Wir alle brauchen dieses Licht. Studiert aufmerksam die heiligen Schriften und die Broschüre Für eine starke Jugend und hört auf die Ratschläge eurer Eltern und Führer. Lernt dann, indem ihr klugen Ratschlägen folgt, das schützende Licht des Evangeliums euch zu eigen zu machen.

Ihr fragt vielleicht: „Wie kann ich das tun?“ Es gibt nur einen Weg: Ihr müsst lernen, dieses Licht jeden Tag selbst zu entzünden, indem ihr an Jesus Christus glaubt und seine Gebote haltet. (Robert D. Hales, „Aus der Finsternis in sein wunderbares Licht“, Liahona, Juli 2002, Seite 78)

  • Welche deiner Erkenntnisse über Jesus Christus geben dir Gewissheit, dass er uns vor Finsternis schützen oder sie aus unserem Leben vertreiben kann?

Schreibe Folgendes als Überschrift in dein Studientagebuch:

  • Segnungen, die wir empfangen, wenn wir Glauben an Jesus Christus ausüben und umkehren

Lies Helaman 5:42-49 und schreibe eine Liste mit all den Segnungen, die die Menschen empfangen haben, als sie umgekehrt sind und Glauben an Jesus Christus ausgeübt haben. Markiere die Segnungen, die wir deiner Meinung nach heutzutage am meisten brauchen.

  1. Komme mindestens einer der folgenden Aufforderungen nach:

    Wähle eine Segnung aus, die du für wichtig hältst und erkläre anhand dieser Segnung kurz, warum du jemanden darin bestärken würdest, Glauben an Jesus Christus auszuüben.

    Wähle eine Segnung aus, von der du glaubst, dass du sie aufgrund deines Glaubens an Jesus Christus empfangen hast. Erkläre kurz, weshalb das für dich von Bedeutung ist.

    Denke darüber nach, was du heute gelernt und empfunden hast. Was könntest du tun, um auf Jesus Christus zu vertrauen und seine Segnungen zu empfangen? Überlege dir ein Ziel oder passe ein Ziel an, das du dir vielleicht schon gesetzt hast, und nimm dir vor, es zu erreichen.