Seminar
Helaman 5:1-13: Unser Erlöser ist der Fels


„Helaman 5:1-13: Unser Erlöser ist der Fels“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler, 2024

„Helaman 5:1-13“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler

Helaman 5:1-13

Unser Erlöser ist der Fels

Bild
Der Erretter sitzt auf einem Felsen und spricht zu den Menschen

Hast du dich schon einmal von negativen Einflüssen oder Versuchungen des Teufels umzingelt gefühlt? Der Prophet Helaman hat die Angriffe Satans mit einem Sturm verglichen, der mit heftigen Winden und Hagel über uns hereinbricht. Er sagte auch, dass diejenigen, die die Grundlage ihres Lebens auf den Felsen unseres Erlösers bauen (siehe Helaman 5:12), die Kraft haben werden, Schlechtem zu widerstehen und treu zu bleiben. Diese Lektion kann dir helfen, dem Teufel zu widerstehen und deine Grundlage auf Jesus Christus zu bauen.

Dein geistiges Fundament

Denke zu Beginn deines heutigen Studiums über folgende Frage nach:

  • Welche Herausforderungen oder Probleme könnten den Glauben oder das geistige Fundament eines Menschen erschüttern? Du kannst sie auch in dein Studientagebuch schreiben.

Bild
Der Salt-Lake-Tempel

Auf der Herbst-Generalkonferenz 2021 hat Präsident Russell M. Nelson darüber gesprochen, dass das ursprüngliche Fundament des Salt-Lake-Tempels verstärkt werden muss. Anschließend forderte er die Mitglieder der Kirche auf, über ihr eigenes geistiges Fundament nachzudenken. Lies die folgende Aussage und achte darauf, wie Präsident Nelson die Verstärkung des Tempels mit unserem persönlichen Leben vergleicht.

Ebenso ist es jetzt an der Zeit, dass ein jeder von uns außergewöhnliche Maßnahmen ergreift – Maßnahmen, die wir möglicherweise nie zuvor ergriffen haben –, um unser persönliches geistiges Fundament zu stärken. Beispiellose Zeiten erfordern beispiellose Maßnahmen.

Meine lieben Brüder und Schwestern, dies sind die Letzten Tage. Wenn Sie und ich den bevorstehenden Gefahren und Belastungen standhalten wollen, ist es unerlässlich, dass jeder von uns ein festes geistiges Fundament hat, das auf den Felsen, nämlich unseren Erlöser Jesus Christus, gebaut ist.

Ich frage also einen jeden von Ihnen: „Wie fest ist Ihr Fundament? Und welche Verstärkung ist im Hinblick auf Ihr Zeugnis und Ihr Verständnis des Evangeliums erforderlich?“ (Russell M. Nelson, „Der Tempel und Ihr geistiges Fundament“, Liahona, November 2021, Seite 93f.)

  • Was findest du an dieser Aussage von Präsident Nelson besonders wichtig?

Überlege, wie du Präsident Nelsons Fragen beantworten würdest, wenn du an dein eigenes geistiges Fundament denkst. Bemühe dich um den Einfluss des Heiligen Geistes und schreibe deine Antworten auf.

Helaman forderte seine Söhne auf, sich zu erinnern

Im 54. Jahr der Regierung der Richter waren viele Nephiten verdorben und wählten das Schlechte statt des Guten. Daraufhin legte Nephi sein Amt als oberster Richter nieder und predigte dem Volk gemeinsam mit seinem Bruder Lehi das Wort Gottes (siehe Helaman 5:1-4), wie es auch schon sein Urgroßvater Alma der Jüngere etwa 60 Jahre zuvor getan hatte (Alma 4:15-20). Lehi und Nephi konnten auch deshalb treu bleiben, weil sie an die Lehren ihres Vaters Helaman dachten.

Bild
Icon „Beherrschen der Lehre“
  1. Lies Helaman 5:5-11 und schreibe auf, an was Helamans Söhne denken sollten. Wähle mindestens zwei Punkte aus, woran sie denken sollten, die du besonders wichtig findest. Erkläre kurz, inwiefern es dir helfen kann, dein Fundament auf Jesus Christus zu bauen, wenn du an diese Dinge denkst.

Unser sicheres Fundament

Lies Helaman 5:12 und achte darauf, an welche weiteren Wahrheiten Helamans Söhne denken sollten.

Helaman 5:12 ist eine Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre. Du kannst Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre so markieren, dass du sie künftig leicht wiederfindest. In der nächsten Lektion kannst du dann üben, die Lehre, die in dieser Schriftstelle vermittelt wird, auf eine Frage oder eine Situation anzuwenden.

Zwei wichtige Wahrheiten aus Helaman 5:12 sind: Jesus Christus ist unsere sichere Grundlage und Wenn wir unsere Grundlage auf Jesus Christus bauen, wird der Teufel keine Macht über uns haben.

  • Inwiefern ist Jesus Christus wie ein Fels und eine sichere Grundlage für unser Leben?

  • Inwiefern könnten dir die Angriffe des Teufels auf deinen Glauben wie ein Unwetter oder ein Wirbelsturm vorkommen?

Schau dir das Video „Geistige Wirbelstürme“ (2:24) auf ChurchofJesusChrist.org an. Darin erzählt Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel, wie man den Wirbelstürmen des Teufels standhalten kann.

Bild
Icon „Aufschreiben“
  1.  Beantworte die folgenden Fragen:

    • Wie können wir unsere geistige Grundlage auf unseren Erlöser, der der Fels ist, bauen?

    • Was hindert uns daran, unsere Grundlage auf den Erretter zu bauen?

    • Wie können wir durch eine sichere Grundlage verhindern, dass der Teufel Macht über uns gewinnt?

Persönliche Anwendung

Denk über „Stürme“ oder Herausforderungen nach, die du gerade erlebst oder in Zukunft erleben könntest. Denke gebeterfüllt darüber nach, wie du dein Fundament auf Jesus Christus bauen oder es stärken kannst, um diese Herausforderungen zu meistern.

Zeichne ein Bild von dir auf einem festen Untergrund. Beschrifte den Untergrund mit „Jesus Christus“. Zeichne einige feurige Pfeile (zum Beispiel einen brennenden Speer) oder einen Wirbelsturm und beschrifte die Pfeile oder den Wirbelsturm mit den Versuchungen oder Herausforderungen, denen du begegnest.

Schreibe auf den Untergrund oder daneben ein Beispiel für etwas, was du schon tust oder womit du beginnen könntest, um deine Grundlage auf Jesus Christus zu bauen.

Ein persönliches Ziel kann zum Beispiel darin bestehen, sich mehr Zeit dafür zu nehmen, sich mit der Familiengeschichte zu beschäftigen, oder öfter in den Tempel zu gehen. Du könntest dir auch vornehmen, dich täglich mit dem Evangelium des Erretters in den heiligen Schriften zu befassen oder aufrichtiger zu beten. Das Beherrschen der Lehre kann dir ebenfalls helfen, deine Grundlage zu stärken.

Überlege, welche Hindernisse du überwinden musst, und schreibe auf, was du tun möchtest, um das zu schaffen.

Wenn möglich, richte eine Erinnerung auf deinem Handy ein, damit du das, was du dir in dieser Lektion vorgenommen hast, dann auch umsetzt. Du könntest einem Angehörigen, einem Führungsverantwortlichen in der Kirche oder einem guten Freund von deinem Ziel erzählen, damit er dir dabei helfen kann.

  1.  Beantworte die folgende Frage:

    • Womit willst du anfangen oder was wirst du weiterhin tun, um deine Grundlage auf Jesus Christus zu bauen?