Seminar
Beherrschen der Lehre: Alma 34:9,10 – Es muss ein Sühnopfer vollbracht werden, ein unbegrenztes und ewiges Opfer


„Beherrschen der Lehre: Alma 34:9,10 – Es muss ein Sühnopfer vollbracht werden, ein unbegrenztes und ewiges Opfer“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler, 2024

„Beherrschen der Lehre: Alma 34:9,10“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler

Beherrschen der Lehre: Alma 34:9,10

Es muss ein Sühnopfer vollbracht werden, ein unbegrenztes und ewiges Opfer

Bild
Christus am Kreuz

In einer früheren Lektion hast du dich mit dem unbegrenzten und ewigen Sühnopfer Jesu Christi beschäftigt. Diese Lektion soll dir helfen, die Schriftstellenangabe Alma 34:9,10 und die Schlüsselaussage dazu auswendig zu lernen, die Lehre in diesen Versen zu erklären und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis auf lebensnahe Fallbeispiele anzuwenden.

Erklären und auswendig lernen

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es manchmal einfacher ist, etwas im Kopf zu verstehen, als es in Worten zu erklären? Ein Zweck der Aufgaben zum Beherrschen der Lehre besteht darin, dass du dich darin üben kannst, die Lehre aus den Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre mit eigenen Worten zu erklären.

Du hast dich kürzlich mit Alma 34:9,10 beschäftigt und erfahren: Ohne das unbegrenzte und ewige Sühnopfer Jesu Christi wäre die gesamte Menschheit für immer verloren.

Stell dir vor, du hättest die Gelegenheit, jemandem, der sehr wenig über Jesus Christus weiß, die Bedeutung von Alma 34:9,10 zu erklären. Nimm dir einen Moment Zeit, diese Verse zu lesen und Wörter oder Formulierungen zu markieren oder aufzuschreiben, die du in einem solchen Gespräch verwenden würdest.

Bild
Icon „Aufschreiben“
Bild
icon, record
  1. Beantworte die folgende Frage:

    • Wie würdest du mit eigenen Worten die Lehren in Alma 34:9,10 erklären?

Die Schlüsselaussage zu Alma 34:9,10 lautet: „Es muss ein Sühnopfer vollbracht werden, ein unbegrenztes und ewiges Opfer“.

Schreibe die Formulierung „Es muss ein Sühnopfer vollbracht werden, …“ mehrmals auf, um die Schlüsselaussage auswendig zu lernen. Wiederhole das dann mit der zweiten Hälfte: „ein unbegrenztes und ewiges Opfer“. Sobald du die zweite Hälfte auswendig gelernt hast, wiederhole die ganze Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage dazu, bis du sie auswendig kannst.

Praktische Anwendung

Weißt du noch, wie die drei Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis heißen? Versuche, sie aus dem Gedächtnis zu nennen. Bei Bedarf kannst du die Grundsätze in Absatz 5 bis 12 des Abschnitts „Geistige Erkenntnis erlangen“ im Grundlagenheft noch einmal durchgehen. In dieser Lektion hast du die Gelegenheit, diese Grundsätze zu wiederholen und dich in ihrer praktischen Anwendung zu üben.

Stell dir vor, du wurdest gebeten, in deiner Sonntagsschulklasse einen Unterricht über das Sühnopfer Jesu Christi zu halten. Als Teil deiner Vorbereitung wendest du dich an Olivia, eine Junge Dame aus deiner Gemeinde, und bittest sie, im Rahmen des Unterrichts über ihre Gedanken zu sprechen, welche Segnungen sie schon durch das Sühnopfer Jesu Christi empfangen hat.

Olivias Reaktion überrascht dich. Sie sagt: „Um ehrlich zu sein: Ich denke schon, dass das Sühnopfer Jesu Christi für die meisten Menschen großartig ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich auch auf mich zutrifft, weil ich einige Fehler gemacht habe und weiterhin mache. Da gibt es ein paar Sünden, von denen ich nicht weiß, ob ich sie jemals überwinden kann.“

Während du deinen Unterricht vorbereitest, denkst du immer wieder an Olivias Bemerkungen und möchtest ihr helfen. Überlege, wie die Lehren in Alma 34:9,10 und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis Olivia helfen könnten.

Im Glauben handeln

Bild
icon, record
  1. Beantworte die Fragen zu mindestens einem der folgenden Punkte:

    • Wie könnte Olivia deiner Meinung nach im Glauben handeln? Wie könnte ihr dadurch geholfen werden?

    • Was könntest du Olivia über Jesus Christus und sein Sühnopfer erzählen, was Olivia helfen könnte, im Glauben zu handeln? Wie könnten die Lehren in Alma 34:9,10 helfen?

Um weitere Anregungen zu erhalten, wie Olivia im Glauben handeln könnte, kannst du Absatz 5 bis 7 im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“ im Grundlagenheft lesen.

Themen und Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten

Bild
icon, record
  1. Beantworte mindestens eine der folgenden Fragen:

    • Was denkst du, wie der Vater im Himmel und Jesus Christus Bedenken wie die von Olivia sehen?

    • Warum sollte Olivia sich daran erinnern, dass das Sühnopfer des Erretters unbegrenzt und ewig ist? (Siehe Alma 34:10.)

    • Wie könnte es ihr helfen, ihre Bedenken anders einzuordnen, wenn sie bedenkt, dass die ganze Menschheit ohne das Sühnopfer des Erretters gefallen und verloren wäre?

Um weitere Anregungen zu erhalten, wie Olivia Konzepte oder Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten könnte, kannst du Absatz 8 im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“ im Grundlagenheft lesen.

Durch gottgegebene Quellen tieferes Verständnis erlangen

  1. Beantworte die Fragen zu mindestens einem der folgenden Punkte:

    • Welche gottgegebenen Quellen würdest du Olivia empfehlen, die ihr helfen könnten, Führung und Weisung zu erhalten? Warum?

    • Welche weitere Schriftstelle oder Aussage eines Führers der Kirche könntest du Olivia neben Alma 34:9,10 empfehlen? Inwiefern könnte ihr das helfen?

Um weitere Anregungen zu erhalten, wie Olivia durch gottgegebene Quellen ein tieferes Verständnis erlangen könnte, könntest du Absatz 11 und 12 im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“ im Grundlagenheft lesen.