Seminar
Alma 33: Das Evangelium des Erretters verkünden


„Alma 33: Das Evangelium des Erretters verkünden“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler, 2024

„Alma 33“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler

Alma 33

Das Evangelium des Erretters verkünden

Bild
Ein Schüler leitet einen Seminarunterricht

Hattest du schon einmal den Wunsch, dem Herrn noch besser nachzufolgen, wusstest aber nicht, was du tun sollst? Einige arme Menschen unter den Zoramiten fragten den Propheten Alma, „auf welche Weise sie anfangen sollten, ihren Glauben auszuüben“ (Alma 33:1). Es ist wichtig, dass alle Jünger Jesu Christi Almas Antwort verstehen. Diese Lektion kann dir veranschaulichen, wie du mehr Glauben an Jesus Christus ausüben kannst.

Fragen zum Evangelium

  • Wenn du die Möglichkeit hättest, dem Propheten Gottes ein, zwei Fragen zu stellen, was würdest du gerne wissen? Warum?

In Alma, Kapitel 32, forderte der Prophet Alma die Zoramiten auf, ihr Zeugnis zu stärken, indem sie das Wort Gottes in ihrem Herzen nähren. Sie stellten ihm daraufhin einige wichtige Fragen.

Lies Alma 33:1 und achte darauf, was sie den Propheten gefragt haben.

  • Wie würde ein Jugendlicher von heute die Frage „auf welche Weise sie anfangen sollten, ihren Glauben auszuüben“ wohl formulieren?

  • Denk an das, was du über das Evangelium Jesu Christi weißt. Wie würdest du diese Frage beantworten?

Glauben auszuüben ist mehr, als nur an Jesus Christus zu glauben. Wir üben unseren Glauben aus, wenn wir tun, was der Erretter uns aufträgt, und uns bewusst bemühen, ihm nachzufolgen. Alma hat den Zoramiten auf ihre Frage hin mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie ihren Glauben an Jesus Christus ausüben können.

Wähle eine der folgenden drei Optionen aus Almas Antwort aus, die du gerne besser verstehen möchtest. Bereite eine fünf- bis siebenminütige Lektion über die von dir gewählte Option vor, so als hättest du den Auftrag, dies zu unterrichten. Vielleicht denkst du auch einfach an jemanden, dem du dies gern mitteilen möchtest, und bereitest dich entsprechend vor. Unter „Ideen für die Unterrichtsvorbereitung“ später in der Lektion findest du einige hilfreiche Anregungen.

Auch im Abschnitt „Optional: Möchtest du noch mehr erfahren?“ findest du nützliches Material dazu.

Option 1: Wir können unseren Glauben an Gott ausüben, indem wir ihn im Gebet verehren. Alma 33:3-11

Weitere hilfreiche Schriftstellen: Alma 34:17-27

Option 2: Wir können unseren Glauben ausüben, indem wir an den Sohn Gottes glauben. Alma 33:12-18

Weitere hilfreiche Schriftstellen: Johannes 3:16; 2 Nephi 2:6-8

Option 3: Wir können unseren Glauben ausüben, indem wir auf Jesus Christus blicken, um geheilt zu werden. Alma 33:18-23

Weitere hilfreiche Schriftstellen: Numeri 21:4-9; Helaman 8:14,15

Ideen für die Unterrichtsvorbereitung

Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024 – Alma 33: Das Evangelium des Erretters verkünden

Für welche Option hast du dich entschieden?

Die folgenden Anregungen können dir bei der Vorbereitung deines Unterrichtsentwurfs helfen.

Schlüsselaussagen aus Schriftstellen, die die Unterrichtsteilnehmer markieren können:

Was die Lernenden aus diesen Versen über den Vater im Himmel und Jesus Christus erfahren können oder welche Gefühle sie bewegen können:

Wie sich diese Wahrheit auf das Leben der Lernenden auswirken kann:

Anschauungsunterricht oder gute Beispiele von Menschen, die nach dieser Wahrheit leben:

Fragen, mit denen du den Lernenden helfen kannst, über Almas Lehren nachzudenken:

Deine eigenen Erfahrungen mit Almas Lehren:

Weitere Schriftstellen oder Aussagen von Führern der Kirche:

Was die Lernenden basierend auf ihren neuen Erkenntnissen tun könnten:

Überlege gebeterfüllt, wie du das, was du erkannt und gelernt hat, demjenigen vermitteln könntest, an den du bei der Vorbereitung dieser Lektion gedacht hast.

  1. Schreibe einen Unterrichtsentwurf, einschließlich Details dazu, wie du den Unterricht gestalten würdest. Beantworte dann die folgenden Fragen:

    • Was hast du heute darüber gelernt, wie wir Glauben an Jesus Christus ausüben können?

    • Wie hat dir die Vorbereitung deiner Lektion dabei geholfen, diese Erkenntnisse zu erlangen?