Zusatzmaterial für die Unterweisung von Kindern
Lektion 24: Ich Will dem Propheten Folgen


24

Ich Will dem Propheten Folgen

Einleitung für die Lehrerin

Lesen Sie bitte Folgendes und denken Sie darüber nach, um sich geistig darauf vorzubereiten, diese Lektion zu unterrichten:

Ein Prophet ist ein Mann, den Gott berufen hat, für ihn zu sprechen. Propheten erhalten das Wort Gottes durch Offenbarung, und dann wird ihnen geboten, es den Menschen zu predigen (siehe Amos 3:7; 1 Nephi 22:2; Schriftenführer, „Prophet“, Seite 170). Wir sind gesegnet, weil wir von lebenden Propheten geführt werden. Wie die Propheten in alter Zeit geben die heutigen Propheten Zeugnis von Jesus Christus und lehren sein Evangelium. Ihre Lehren sind die Gedanken und der Wille des Herrn.

Vorbereitung

Bringen Sie, wenn möglich, ein Bild des derzeitigen Präsidenten der Kirche mit.

Lernaktivitäten

Beginnen Sie mit einer Aktivität, mit der Sie die Kinder zusammenrufen. Anregungen dazu finden Sie auf Seite 3.

Gebet

Bitten Sie ein Kind, das Anfangsgebet zu sprechen.

Spiel

Bitten Sie die Kinder, mit Ihnen das Spiel „Folge dem Anführer“ zu spielen. Wählen Sie ein Kind aus, das gehen, klatschen oder etwas Ähnliches tun soll. Sagen Sie den anderen Kindern, dass sie dem ersten Kind folgen sollen, und sie sollen das tun, was es vormacht. Spielen Sie so lange, bis jedes Kind, das will, einmal der Anführer war. Dann sollen die Kinder Ihnen folgen, und zwar dorthin, wo immer die Lektion stattfindet, und sich setzen.

Evangeliumslehren

Sagen Sie den Kindern, dass wir einen ganz besonderen Anführer haben, nämlich unseren Propheten. Erklären Sie, dass ein Prophet ein Mann ist, der mit Gott spricht – Gott sagt dem Propheten, was wir tun sollen. Sagen Sie den Kindern: Wenn wir dem Propheten folgen, werden wir glücklich und der himmlische Vater segnet uns. Erklären Sie: Wenn wir dem Propheten folgen, dann tun wir das, was er uns sagt.

Bilder

Zeigen Sie das Bild von Joseph Smith auf Seite 102. Sagen Sie: „Das ist der Prophet Joseph Smith. Der himmlische Vater und Jesus haben mit Joseph Smith gesprochen.“ Lassen Sie ein Kind das Bild halten. Sagen Sie den Kindern etwas, was uns der Prophet Joseph Smith gelehrt hat, wie etwa, dass wir die heiligen Schriften lesen sollen. Die Kinder sollen so tun, als würden sie in den heiligen Schriften lesen. Lassen Sie sie sagen: „Folg dem Propheten.“ Geben Sie das Bild einem anderen Kind und wiederholen Sie die Aktivität, indem Sie etwas anderes darstellen, was der Prophet gelehrt hat, wie etwa beten, gesund essen und so weiter. Lassen Sie die Kinder jedes Mal sagen: „Folg dem Propheten.“ Spielen Sie so lange, bis jedes Kind, das möchte, einmal das Bild halten durfte.

Bild
Prophet Joseph Smith

Zeigen Sie, wenn möglich, ein Bild des derzeitigen Präsidenten der Kirche. Sagen Sie den Kindern seinen Namen und Verschiedenes, wozu er uns aufgefordert hat. Erklären Sie, dass wir gesegnet werden, wenn wir das befolgen.

Rollenspiel

Die Kinder sollen im Spiel zeigen, wie wir dem Propheten folgen können.

Lied

Lassen Sie die Kinder mit Ihnen im Zimmer herummarschieren, während Sie den Refrain des Liedes „Folg dem Propheten!“ (Liederbuch für Kinder, Seite 58) singen oder den Text aufsagen:

Folg dem Propheten, folg dem Propheten,

folg dem Propheten, weich nicht vom Weg ab!

Folg dem Propheten, folg dem Propheten,

folg dem Propheten, er kennt den Weg.

Bitten Sie die Kinder mitzusingen. Singen Sie den Refrain noch einmal. Die Kinder sollen sich beim Anführen abwechseln. Erklären Sie, dass „vom Weg abweichen“ bedeutet, etwas Falsches zu tun.

Abschluss

Sagen Sie den Kindern, dass Sie wissen, dass wir gesegnet werden, wenn wir dem Propheten folgen. Lassen Sie die Kinder den Satz nachsprechen: „Ich will dem Propheten folgen“, immer nur ein paar Wörter auf einmal.

Gebet

Bitten Sie ein Kind, das Schlussgebet zu sprechen.

Freigestellte Aktivitäten

Vorbereitung

  • Für die Aktivität mit den Figuren und für das Ratespiel: Kopieren Sie die Figuren auf Seite 103 und schneiden Sie sie aus. Wenn Sie möchten, können Sie sie ausmalen. Falten Sie sie entlang der gestrichelten Linien, damit die Figuren stehen.

    Bild
    coloring page, prophets book

    Ich will dem Propheten folgen.

    Daniel lehrte, dass wir beten sollen.

    Johannes der Täufer lehrte, dass wir uns taufen lassen sollen.

    Samuel der Lamanit lehrte, dass wir dem himmlischen Vater gehorchen sollen.

    Joseph Smith lehrte, dass wir die heiligen Schriften lesen sollen.

  • Für das Ausmalen: Kopieren Sie die Zeichnungen auf Seite 103 für jedes Kind, und schneiden Sie sie aus.

Figuren

Sagen Sie den Kindern, dass Sie ihnen etwas über Propheten erzählen werden, die vor langer Zeit gelebt haben. Stellen Sie die vier Figuren auf den Boden oder auf den Tisch. Lassen Sie die Kinder abwechselnd eine der Figuren aussuchen. Sagen Sie ihnen den Namen des Propheten und lesen Sie den Text vor. Lassen Sie die Kinder jeweils ein wichtiges Wort aus der Überschrift nachsagen, wie etwa „beten“, „taufen“, „gehorchen“ und „heilige Schriften“. Machen Sie so lange weiter, bis jedes Kind, das möchte, einmal an der Reihe war.

Ratespiel

Die Kinder sollen sich die Augen zuhalten oder sich umdrehen. Währenddessen stellen Sie die Figuren irgendwo im Raum auf. Sie sollen leicht zu finden sein. Fordern Sie die Kinder auf, sie zu suchen. Wenn sie eine gefunden haben, sollen sie zurückkommen und sie mitbringen. Sagen Sie ihnen den Namen des Propheten und lesen Sie den Text vor. Diese Aktivität ist besonders für ältere Kinder geeignet.

Ausmalen

Lassen Sie die Kinder ihre Kopie der Zeichnungen auf Seite 103 ausmalen. Wenn sie fertig sind, dann falten Sie die Zeichnungen entlang der gestrichelten Linien. Die Kinder nehmen sie dann mit nach Hause. Wenn Sie keine Zeit haben, die Figuren fertigzustellen, bitten Sie die Eltern, es zu Hause zu tun.