2019
Die Apostel sind Zeugen Christi – und auch du kannst das sein!
Juli 2019


Lehrreiches aus dem Neuen Testament

Die Apostel sind Zeugen Christi – und auch du kannst das sein!

Bild
girls in a cafeteria

Foto von David Stoker

Stell dir vor, dass du mit einer Freundin beim Mittagessen in der Schule sitzt. Sie möchte gerade einen Schokoriegel öffnen, als jemand zu euch kommt, ihr vorwirft, den Riegel gestohlen zu haben, und verlangt, sie solle ihn zurückgeben. Dich macht die Situation zwar etwas unruhig, aber da du dabei warst, als deine Freundin den Riegel gekauft hat, sagst du dem Betreffenden, dass deine Freundin keine Diebin ist.

Besondere Zeugen

Auf diese Weise für die Wahrheit einzutreten, bedeutet, ein Zeuge zu sein. In dem Beispiel wärst du also ein Zeuge dafür, dass deine Freundin ehrlich ist. So wie du als Zeuge für deine Freundin auftreten kannst, hat Gott auch Propheten und Apostel berufen, besondere Zeugen für seinen Sohn, Jesus Christus, zu sein. Apostel werden „mit bestimmter Vollmacht und Verantwortung ausgesandt“1, als Lehrer und „besonder[e] Zeugen des Namens Christi in aller Welt“ zu fungieren (Lehre und Bündnisse 107:23).

Kurz nach der Auferstehung Christi wurden die Apostel zu seinen Zeugen berufen (siehe Apostelgeschichte 1:8). In der Apostelgeschichte im Neuen Testament stößt du bei deinem Schriftstudium auf viele Begebenheiten, als die Apostel bezeugten, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist (siehe Apostelgeschichte 2:36; 5:27-32; 10:36-44). Auch heutzutage erfüllen die Apostel diese Berufung als besondere Zeugen – bei jeder Generalkonferenz hörst du sie für Christus Zeugnis ablegen.

Der Heilige Geist legt Zeugnis für Christus ab

Ein paar Apostel im Neuen Testament waren dabei, als Christus auf Erden war, und sahen, wie er in den Himmel auffuhr (siehe Apostelgeschichte 1:9-11), und auch heutzutage haben die Apostel Christus möglicherweise gesehen.2 Man muss Jesus aber nicht mit eigenen Augen gesehen haben, um sein Zeuge sein zu können. Präsident Joseph Fielding Smith (1876–1972) hat gesagt: „Allein [durch den Heiligen Geist] kann ein Mensch wirklich wissen, dass Jesus der Messias ist und dass sein Evangelium wahr ist.“3 Das bedeutet: Auch wenn die Apostel Christus vielleicht gesehen haben, wissen sie nur, dass er der Erretter ist, weil der Heilige Geist ihnen dies kundgetan hat.

Du kannst ein Zeuge sein

Noch beeindruckender ist: Auch dir ist verheißen worden, dass du durch den Heiligen Geist wissen kannst, dass Jesus Christus dein Erretter ist (siehe Lehre und Bündnisse 46:13). Das können nicht nur die Apostel wissen! Auch wenn du nicht als besonderer Zeuge Christi berufen worden bist, kannst du dich also um ein Zeugnis von Christus bemühen und für deine Mitmenschen sein Zeuge sein. Du kannst das befolgen, was der Erretter Petrus aufgetragen hat: „Wenn du dich … bekehrt hast, dann stärke deine Brüder [und Schwestern].“ (Lukas 22:32, Einheitsübersetzung 1980.)

Anmerkungen

  1. Gordon B. Hinckley, „Besondere Zeugen für Christus“, Der Stern, Oktober 1984, Seite 108

  2. Siehe Boyd K. Packer, „Das Zeugnis eines Zeugen“, Liahona, Mai 2014, Seite 97; siehe auch Lorenzo Snow, „Ein Besuch vom Erlöser“, Liahona, September 2015, Seite 80

  3. Joseph Fielding Smith, Answers to Gospel Questions, Hg. Joseph Fielding Smith Jr., 5 Bände, 1957–1966, 3:31