2003
Ich gehöre zur Kirche Jesu Christi
Januar 2003


Das Miteinander

Ich gehöre zur Kirche Jesu Christi

„Und die sich im Namen Jesu taufen ließen, die nannte man die Kirche Christi.“ (3 Nephi 26:21.)

Du gehörst vielen Gruppen an. Du gehörst zu einer Familie. Du gehörst zu einer Schule. Vielleicht gehörst du auch zu einer Sportmannschaft oder einer Gesangs- oder Schauspielgruppe. Es gibt aber noch eine ganz besondere Organisation, der du angehörst, und das ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Diese Organisation ist ganz anders als die übrigen, dafür aber viel wichtiger und heiliger.

Eine Gruppe hat oft auch einen Führer. Dieser Führer heißt vielleicht Präsident oder Trainer oder Lehrer. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage jedoch wird vom Erretter selbst geführt.

Als Jesus Christus auf der Erde war, gründete er seine Kirche. Er berief und „setzte zwölf ein, die er bei sich haben und die er dann aussenden wollte, damit sie predigten und mit seiner Vollmacht Dämonen austrieben.“ (Markus 3:14,15). Jesus gab diesen zwölf Aposteln die Vollmacht, seine Kirche zu regieren, wenn er nicht mehr da war.

Heute tragen die Apostel – die Mitglieder der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf – dasselbe Priestertum bzw. besitzen dieselbe Vollmacht, die Jesus seinen Aposteln gab, als er auf der Erde lebte. Wenn die heutigen Apostel auf der Generalkonferenz zu dir sprechen oder über den Bischof bzw. Zweigpräsidenten Botschaften senden, dann vertreten sie damit Jesus Christus, der die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage führt.

Anleitung

Fertige dir ein Heft an, das dir hilft, an den Text des Liedes „Die Kirche Jesu Christi“ zu denken (siehe Ich gehöre zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage – Anleitung für das Miteinander 2003 und die Darbietung der Kinder in einer Abendmahlsversammlung ). Nimm Seite 4 aus der Zeitschrift heraus. Schneide entlang der dicken schwarzen Linie, gib aber Acht, dass du keine gestrichelte Linie zerschneidest. Falte die Seiten dann so, wie es in der Abbildung dargestellt ist. Fertig ist das Heft!

Anregungen für das Miteinander

  1. 1. Machen Sie den Kindern bewusst, wie wichtig die Rolle ist, die sie als Mitglied der Kirche spielen. Geben Sie wieder, was Präsident Gordon B. Hinckley gesagt hat: „Ihr seid Mitglied dieser Kirche und müsst daher treu zu ihr stehen. Dies ist eure Kirche. In eurem Wirkungskreis habt ihr eine ebenso große Aufgabe wie ich in meinem. Die Kirche gehört euch genauso, wie sie mir gehört.“ („Rat und Gebet eines Propheten für die Jugend“, Liahona, April 2001, Seite 39.) Zeichnen Sie einen Körper und zerschneiden Sie ihn in mehrere Puzzleteilchen. Legen Sie die Teilchen in ein Kästchen, lassen Sie dabei aber ein Teil aus. Die Kinder nehmen nun abwechselnd ein Teilchen. Setzen Sie das Bild zusammen und fragen Sie, was falsch ist. Lassen Sie die Kinder nun 1 Korinther 12:14–20 lesen. Sprechen Sie darüber, inwiefern jedes einzelne Mitglied der Kirche wichtig ist. Fügen Sie das fehlende Puzzleteilchen ein und singen Sie das Lied „Die Kirche Jesu Christi“. Zeichnen Sie für jedes Kind eine Puppe, die es bunt ausmalen kann; lassen Sie die Kinder etwas aufschreiben oder zeichnen, was sie tun können, um ein gutes Mitglied der Kirche zu sein.

  2. 2. Sprechen Sie mit den Kindern über die Kirche, die Jesus gründete, als er auf der Erde weilte. Schreiben Sie die folgenden Schriftstellenangaben an die Tafel: Matthäus 3:13–17; Matthäus 6:9–13; Markus 3:14,15; Markus 12:41–44; Lukas 22:19,20; Johannes 5:39; Apostelgeschichte 5:42; 1 Korinther 15:29; Epheser 4:11,12; Epheser 5:19. Schreiben Sie dann die folgenden Begriffe an: Taufe, Gebet, Priestertum, Zehnter und übrige Spenden, Abendmahl, Schriften, Tempel, Taufe für die Toten, Apostel und Propheten, Lieder. Lesen Sie gemeinsam die Schriftstellen und lassen Sie die Kinder die passenden Schriftstellenangaben und Begriffe mit einer Linie verbinden. Besprechen Sie, inwiefern diese Aspekte des Evangeliums auch heute noch gelten; singen Sie Lieder, in denen es um die einzelnen Begriffe geht.