Für eine starke Jugend
Das Licht des Erretters weitergeben: Hinter den Kulissen
April 2024


„Das Licht des Erretters weitergeben: Hinter den Kulissen“, Für eine starke Jugend, April 2024

Das Licht des Erretters weitergeben: Hinter den Kulissen

Gedanken von jungen Leuten, die Christus nachfolgen und am Musikvideo zum Leitgedanken 2024 mitgewirkt haben

Bild
Ein Mann filmt einen Jugendlichen, der Gitarre spielt

Im diesjährigen Musikvideo zum Leitgedanken der Jugendlichen geht es darum, ein Jünger Christi zu sein (siehe 3 Nephi 5:13). Und die Jugendlichen, die bei den Dreharbeiten mitgemacht haben, waren nicht nur als Schauspieler dabei, sondern machen sich auch selbst bewusst, was es heißt, ein Jünger zu sein. Hier erfährst du, wie einige von ihnen jeden Tag das Licht des Erretters erkennen und weitergeben.

Bild
Junge Damen; eine Kamera, die einen Jugendlichen filmt

Jordan, 18 Jahre, Deutschland

Bild
Ein Jugendlicher

Dieses Video war eine tolle Chance, durch Musik das Evangelium weiterzugeben. Ich liebe Musik und habe einige Wochen lang das Lied „Ich folge Christus nach“ auf der Gitarre geübt. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören, es zu spielen.

Ich hoffe, dass die Menschen, die das Video sehen, sich die Botschaft zu Herzen nehmen und alles daran setzen, wahre Jünger Christi zu sein. Es ist sicher nicht einfach, aber durch das, was man tut und wie man handelt, wird man dann ein Jünger Christi. Was ich aus den Dreharbeiten mitgenommen habe, ist, dass ich mehr wie Christus sein soll und ihm nachfolgen möchte.

Ich habe ein starkes Zeugnis, dass Jesus Christus unser Erretter ist und für unsere Sünden gesühnt hat. Ich bin für sein Sühnopfer sehr dankbar. Er gibt mir die Möglichkeit, umzukehren, Vergebung zu erlangen und eines Tages zu ihm und zum Vater im Himmel zurückzukehren. Es ist das größte Geschenk, das Gott uns gemacht hat.

Bild
Ein Mann mit einer Kamera; die Hand eines Jungen auf der Gitarre

Ark, 16 Jahre, Finnland

Bild
Ein Jugendlicher

Ich hoffe, dass die Menschen, wenn sie dieses Video sehen, an die Liebe Jesu Christi denken und an seine Barmherzigkeit. Ein Jünger Christi zu sein ist wichtig – besonders für Jugendliche wie uns, weil es uns den Wunsch gibt, auf Mission zu gehen. Auf Mission zu gehen ist eine tolle Gelegenheit, das Licht des Erretters, das in uns ist, weiterzugeben. Wir stärken uns selbst und lernen dabei.

Bild
Häuser an einem Fluss

Carolina, 15 Jahre, Schweden

Bild
Eine Jugendliche

Als wir mit den Dreharbeiten begannen, fragte ich mich: „Was soll ich überhaupt machen? Ich bin doch keine Schauspielerin!“ Aber es hat echt Spaß gemacht! Während der Dreharbeiten habe ich wirklich Gottes Liebe gespürt. In dem Video spiele ich ein Mädchen, das eine schwierige Zeit durchmacht, aber durch eine neue Freundschaft Hilfe bekommt.

Ich habe auch im wirklichen Leben schwierige Zeiten durchgemacht. 2021 riss ich mir beim Turnen das vordere Kreuzband. Ich war am Boden zerstört und wusste gar nicht, wie es weitergehen sollte.

Ich weiß noch, wie ich vor meiner Operation in der Kirche saß. Bei den Ansprachen hörte ich gar nicht richtig zu, bis der Redner plötzlich sagte: „Alles vermag ich durch Christus, der mich stärkt.“ (Siehe Philipper 4:13.) Dieser Moment hat mir geholfen, denn mir wurde bewusst, dass ich beten und mich dem Vater im Himmel und Jesus Christus nähern muss, damit ich ihre Kraft empfangen kann.

Gott ist immer bei dir, auch in schwierigen Zeiten. Manchmal brauchst du nur die Hand auszustrecken, und schon ergreift er sie. Suche einfach nach ihm.

Bild
Ein Mann filmt Jugendliche auf einer Bank

Meleah, 16 Jahre, Schweden

Bild
Eine Jugendliche

In dem Video sehe ich ein Mädchen allein und bedrückt auf einer Bank sitzen und versuche, es aufzumuntern. Es gibt viele Momente, vor allem als Jugendlicher, wo man sich einsam fühlt und das Gefühl hat, dass einen niemand richtig versteht.

Aber Gott versteht uns. Er kann dir helfen, solche Phasen zu überstehen, und schickt dir Menschen, die dir zur Seite stehen. Er hat mich mit meiner Familie und mit Freunden gesegnet. Du musst einfach den guten Menschen um dich herum und Gott vertrauen, dann wird alles gut.

Ich denke, eine wichtige Botschaft dieses Videos ist, dass wir mutig sein und füreinander da sein müssen, wenn einer gerade eine schwierige Zeit durchmacht. Als Jüngerin Jesu Christi möchte ich den Menschen um mich herum helfen und das Licht, das ich in mir trage, an sie weitergeben.

Bild
Kamera filmt einige Mädchen

Patricia, 11 Jahre, Schweden

Bild
Mädchen

Es ist ein gutes Gefühl, mit diesem Video Teil von etwas wirklich Großem zu sein. Eine Jüngerin Jesu Christi zu sein ist etwas Riesengroßes. Ich kann Gott dienen, und das ist alles, was ich will. Es ist das Beste, was ich kenne.

Aatos, 18 Jahre, Finnland

Bild
Ein Jugendlicher

Es war cool, bei den Dreharbeiten zu sehen, was so alles hinter den Kulissen passiert – zum Beispiel, wie die Kamera bedient wird. Wenn es darum geht, ein Jünger Jesu Christi zu sein, sagt uns ja Präsident Russell M. Nelson, dass wir Friedensstifter sein und darauf achten sollen, dass wir christlich handeln.1 Wenn du siehst, dass es jemandem schlecht geht, dann hilf ihm. Das gehört dazu, wenn man ein Jünger Jesu Christi ist.

Bild
Ein Mann filmt einen Jugendlichen, der auf dem Bett liegt und etwas auf dem Handy liest