2023
Von Gott berufen
Oktober 2023


„Von Gott berufen“, Für eine starke Jugend, Oktober 2023

Von Gott berufen

Viele Mitglieder haben selbständig herausgefunden, dass die Propheten und Apostel von Gott berufen sind. Du kannst das auch.

Bild
Zwei Leute geben sich die Hand

Als Jesus sein irdisches Wirken begann, berief er zwölf Apostel. Und als er dann seine Kirche wiederherstellte, wählte er Apostel und Propheten aus, die uns in der heutigen Zeit führen. Dadurch, dass wir ihren Rat befolgen, können wir ein Zeugnis erlangen, dass sie von Gott berufen sind.

Die Begegnung mit einem Apostel

Hast du schon mal mit einem Apostel geredet? Hier sind einige Geschichten über Leute, die einen Apostel kennengelernt haben.

Ich habe auf der Generalkonferenz gesprochen – als Jugendliche

Als ich gebeten wurde, auf der Frühjahrs-Generalkonferenz 2020 Millionen von Menschen eine Botschaft zu überbringen, fühlte ich mich winzig klein. Ich spürte aber auch Zuversicht, denn ich wusste, dass mir der Herr zur Seite stehen werde.

Als ich meine Botschaft vorbereitete, überlegte ich auch, wie man eigentlich Offenbarung empfängt. Da wusste ich erst so richtig zu schätzen, wie ernsthaft sich alle vorbereiten, die auf der Generalkonferenz sprechen.

Als die Konferenz begann, war ich aufgeregt, aber als ich Elder Gerrit W. Gong und den anderen Generalautoritäten vorgestellt wurde, wurde ich innerlich ruhiger. Dann redete ich mit Präsident Russell M. Nelson. Er sprach mit mir, als hätten wir einander schon das ganze Leben lang gekannt. Als der Prophet mit mir sprach, verspürte ich reine Christusliebe.

Laudy K.

Bild
Eine Jugendliche am Rednerpult

Bei einer interaktiven Gesprächsrunde mit Elder Soares

Als ich hörte, dass ich bei einer interaktiven Gesprächsrunde mitwirken durfte, freute ich mich am meisten auf das Zusammensein mit einem Apostel.

Vor der Übertragung war ich beunruhigt, weil ich etwas auf Portugiesisch sagen sollte. Ich vertraute Elder Soares an: „Ich fürchte, man wird meinen amerikanischen Akzent hören.“ Er antwortete lächelnd und mit einem Augenzwinkern: „Max, ein Akzent ist doch etwas Schönes!“

Ich verspürte den Geist sehr stark, als ich hörte, wie er bezeugte, dass der Erretter lebt und einen jeden von uns liebt.

Max A.

Bild
Foto mit Elder Soares und seiner Frau, Szene nachgestellt

Elder Holland hat mir bei meinen Mathehausaufgaben geholfen

Als ich zwölf war, wurde mein Vater Missionspräsident in Chile. Dort arbeitete er eng mit Elder Holland zusammen. Eines Tages sagte ich: „Papa, schau mal, Elder Holland ist in meinem Mathebuch.“ Da stand nämlich:

„Gestern brauchte Jeff Holland eine Stunde, um zur Arbeit zu kommen. Heute Morgen fuhr Jeff 20 Minuten zum Bahnhof, wartete sieben Minuten auf den Zug, fuhr zwölf Minuten lang mit dem Zug und ging dann 15 Minuten zu Fuß zur Arbeit. Wie lange brauchte Jeff heute zur Arbeit?“

Zum Scherz schickten meine Eltern Elder Holland ein Bild von der Matheaufgabe und fragten: „Elder Holland, könnten Sie Whit bitte bei dieser Mathehausaufgabe helfen?“

Elder Holland schrieb einen Brief zurück.

„Liebe Whitney, ich habe mich gefreut, dass du etwas über meine tägliche Arbeit herausgefunden hast. Ich reiche regelmäßig Matheaufgaben für Schulbücher ein, und manchmal weiß ich einfach nicht, welchen Namen ich verwenden soll. Ich denke, ich werde nächstes Mal einfach deinen nehmen. (,Wenn Whitney Wilcox in Provo mit fünf jungen Männern ausgeht und 14 Tage lang in Chile jeden Tag einen neuen Freund dazugewinnt, wie viele von ihnen lassen sich dann taufen, gehen auf Mission und wollen sie heiraten?‘) Danke, dass es dich gibt! Ich bin sehr stolz auf dich! Jeff Holland.“

Bild
Brief

Offensichtlich machte Elder Holland einen Scherz, dass er Matheaufgaben stelle (und dass ich mit mehreren Jungs ausgehe). Aber seine freundlichen Worte gaben mir das Gefühl, wichtig zu sein.

Und als Elder Holland die Mitglieder in Chile aufforderte, jeden Tag im Buch Mormon zu lesen, fing ich mit zwölf Jahren an, es alleine zu lesen. Das war der Zeitpunkt, als ich begann, mir mein eigenes Zeugnis zu erarbeiten.

Whitney L.

Bild
Eine Familie mit Elder Holland und seiner Frau, Szene nachgestellt

In Frankreich lernte ich Elder Soares kennen

2021 wurden meine Eltern als Missionsführer der Frankreich-Mission Lyon berufen. 2022 kam Elder Soares zu Besuch. In seiner Ansprache an die Missionare erwähnte er, dass sein Gepäck auf einem der Flüge verlorengegangen sei.

Das war irgendwie ein Weckruf für mich. Wenn man die Apostel und Propheten so auf dem Bildschirm sieht, meint man schnell, das Leben sei ganz leicht für sie. Aber unsere Führer bewerben sich ja nicht um diese Aufgabe – sie werden dazu berufen. Sie entscheiden sich dafür, dem Herrn nachzufolgen, und das bedeutet, dass sie ihre Zukunftspläne hinter sich lassen.

Von Elder Soares habe ich gelernt, was es heißt, ein Jünger Christi zu sein. Obwohl er viel zu tun hatte und seine eigenen Schwierigkeiten hatte, bemühte er sich, mit so vielen Mitgliedern wie möglich zu sprechen. Mir wurde bewusst, dass die Generalautoritäten Menschen wie du und ich sind. Sie entscheiden sich für Christus und bemühen sich, seine Liebe weiterzugeben.

Lydie L.

Bild
Jesus Christus
Bild
Eine Familie mit Elder Soares, Szene nachgestellt

Durch Gebet und Glauben

Wenn du noch mit keinem Apostel geredet hast, ist das ganz in Ordnung. Das haben die meisten von uns nicht. Dadurch, dass du ihren Worten zuhörst, sie befolgst und darüber betest, kannst du aber ein Zeugnis davon erlangen, dass sie von Gott berufen sind.

Ihre Worte in die Tat umsetzen

Als ich für eine interaktive Gesprächsrunde zuständig war, lernte ich Führer der Kirche kennen, aber dadurch habe ich kein Zeugnis davon erlangt, dass sie von Gott berufen sind.

Erst wenn ich ihre Worte höre und in die Tat umsetze und dann merke, wie ich dadurch christlicher werde, spüre ich genau, wie Gott mir bestätigt, dass sie besondere Zeugen Christi sind.

Aaron K.

Bild
Ein Jugendlicher

Ich will den Worten des Propheten folgen

Ich freue mich immer schon auf die Generalkonferenz. Ich weiß noch, wie schön es war, als meine Freundinnen und ich eine Liste mit Worten des Propheten angefertigt und uns gegenseitig daran erinnert haben, sie auch umzusetzen. Er hatte uns beispielsweise nahegelegt, in den Tempel zu gehen, und so gingen meine Freundinnen und ich gemeinsam hin. Es machte Spaß, und ich habe viel inneren Frieden verspürt. Weil wir das umgesetzt haben, was der Prophet uns nahelegt, wurde mir bewusst, wie sehr Jesus Christus mich liebt.

Leticia F.

Bild
Eine Jugendliche

Ob du nun einen Apostel persönlich kennenlernst oder nicht – du kannst jedenfalls wissen: Apostel geben Zeugnis für die Wahrheit und wünschen sich nichts mehr als das Beste für dich. Wenn du ihnen folgst, lässt dich der Heilige Geist wissen, dass sie von Gott berufen sind.