2022
Wie man vermeidbaren Kummer vermeidet
Oktober 2022


„Wie man vermeidbaren Kummer vermeidet“, Für eine starke Jugend, Oktober 2022

Komm und folge mir nach!

Jeremia; Klagelieder

Wie man vermeidbaren Kummer vermeidet

Ein Prophet aus alter Zeit und einer aus unserer Zeit erklären uns, dass es immer das Beste ist, sich Gott zuzuwenden.

Bild
Frau mit Regenschirm im Regen

Illustrationen von Michael Mullan

„Uns steht die Vernichtung bevor!“

Wahrlich keine leichte Botschaft, aber gesagt musste es werden! Die Menschen in Jerusalem hatten sich von Gott abgewandt, seine Propheten verworfen und lebten in Sünde und Ungehorsam. Gott wollte sie wissen lassen, dass er ihnen hatte helfen wollen, dass aber nun schreckliche Konsequenzen drohten.

Daher berief er Jeremia, das Volk zu warnen. Das war eine schwierige Aufgabe, weil niemand zuhörte. Am Ende führte die allgemeine Schlechtigkeit zur Zerstörung Jerusalems, und die Menschen wurden als Gefangene nach Babylon verschleppt.

Die Kraft von Entscheidungen

Bild
Straßenschild

Manchmal entsteht Kummer durch Ereignisse, auf die wir keinen Einfluss haben, oder durch die Entscheidungen anderer. Aber Kummer lässt sich häufig auch vermeiden, und zwar durch Entscheidungen, die wir treffen.

Jeremia wies die Menschen warnend darauf hin, dass ihr Entschluss, sich von Gott abzuwenden und seine Lehren zu verwerfen, zu Kummer und Leid führen werde. Zum Glück können wir durch die heiligen Schriften und die Worte neuzeitlicher Propheten wissen, welche Entscheidungen zu Freude führen und wie sich vermeidbarer Kummer vermeiden lässt. Hier einige Beispiele:

Gottes Wort Beachtung schenken

Bild
Fußspuren

Durch Jeremia sagte Gott zum Volk in Jerusalem: „Mich hat es verlassen, den Quell des lebendigen Wassers.“ (Jeremia 2:13.) Wasser ist für unser Überleben unerlässlich. In den Schriften steht Wasser für Jesus Christus und seine Lehren, die für das ewige Leben unerlässlich sind.

Präsident Russell M. Nelson hat gesagt, wenn wir Gottes Wort beachten, „gibt Gott uns ein Muster vor, wie wir in diesem Leben erfolgreich, glücklich und froh sein können. …

Ich verheiße Ihnen, dass Sie mit zusätzlicher Kraft gesegnet werden, Versuchungen, Konflikten und Schwächen zu begegnen. Ich verheiße Ihnen Wunder in … Ihren familiären Beziehungen und in der täglichen Arbeit. Und ich verheiße Ihnen, dass Ihre Fähigkeit, Freude zu empfinden, selbst dann zunehmen wird, wenn die Spannungen in Ihrem Leben zunehmen.“1

Die Segnungen regelmäßiger Umkehr

Bild
Ein Junge betet

Ein großes Problem der Menschen zur Zeit Jeremias bestand darin, dass sie so taten, als seien sie Gott treu ergeben, doch aufrichtig waren sie dabei nicht (siehe Jeremia 3:10; 7:8-11). Gott sind unsere Herzenswünsche wichtig. Wie können wir sicherstellen, dass wir ihm aufrichtig nachfolgen?

Der Herr sagte zu Jeremia, dass wir unser Verhalten und unser Tun immer bessern können (siehe Jeremia 7:3). Mit anderen Worten: Wir können umkehren. Präsident Nelson bestärkt uns darin, uns „regelmäßig jeden Tag mit der Umkehr zu befassen“. Er hat festgestellt: „Umkehr ist kein Ereignis, sondern ein Vorgang. [Es bedeutet], jeden Tag ein wenig besser [zu] handeln und [zu sein.]

Wenn wir uns entscheiden, umzukehren, entscheiden wir uns dafür, uns zu ändern! Wir lassen es zu, dass der Erretter uns in das Beste umwandelt, was aus uns werden kann. Wir entscheiden uns dafür, geistig zu wachsen und … Freude an der Erlösung in ihm [zu empfangen]. Wenn wir uns entscheiden, umzukehren, entscheiden wir uns dafür, mehr wie Jesus Christus zu werden!“2

Dem Propheten folgen

Bild
Russell M. Nelson

Jeremias Worte wurden vielfach abgelehnt. Vielen Propheten im Laufe der Geschichte ist das Gleiche zugestoßen. Sie warnen uns vor den geistigen Gefahren, die eintreten, wenn wir die Wahrheiten des Evangeliums ablehnen oder verzerren, um sie irgendwie ansprechender oder allgemein annehmbarer zu machen.

„Wahrheit ist Wahrheit“, hat Präsident Nelson festgestellt. „Wahrheit beruht auf den Gesetzen, die Gott festgelegt hat.“ Und weiter führt er aus: „Gerade weil uns alle Kinder Gottes sehr am Herzen liegen, verkünden wir seine Wahrheit. Wir werden den Menschen nicht immer das sagen, was sie hören wollen. Ein Prophet ist selten beliebt. Doch wir werden immer die Wahrheit verkünden!“3

Hilfe auf dem Weg

Bild
Mädchen im Sonnenlicht

Manchmal kommt uns das, womit wir konfrontiert sind, geradezu erdrückend vor. Jeremia hat das ganz gewiss auch verspürt. Als Gott ihn zum Propheten berief, war sich Jeremia seiner Fähigkeiten nicht sicher. Gott erklärte, dass er Jeremia schon vor seiner Geburt gekannt habe, dass er ihn vorherordiniert – also erwählt – und ihm beigestanden habe, sich auf seine Aufgabe vorzubereiten (siehe Jeremia 1:5).

Gott kennt auch dich. Wenn du dich ihm zuwendest, hilft er dir, jenen Kummer zu vermeiden, der durch Sünde und Ungehorsam entsteht. Er gibt dir die Kraft, das zu tun, was er von dir erwartet – auch wenn sich dir Hindernisse in den Weg stellen.