2021
4 Aspekte des perfekten Sühnopfers unseres Erretters
April 2021


„4 Aspekte des perfekten Sühnopfers unseres Erretters“, Für eine starke Jugend, April 2021, Seite 18f.

Komm und folge mir nach!

4 Aspekte des perfekten Sühnopfers unseres Erretters

Das Sühnopfer Jesu Christi ist perfekt für einen jeden – auch für dich!

Bild
Jesus Christus

Illustrationen von Corey Egbert

Hast du dich jemals gefragt, wie Jesus Christus alle Menschen, die jemals gelebt haben, erretten kann? Wieso funktioniert sein Sühnopfer für einen jeden?

Am Anfang steht zunächst einmal der Erlösungsplan. Der Vater im Himmel möchte „die Unsterblichkeit und das ewige Leben“ (Mose 1:39) seiner Kinder – also auch von dir und mir – zustande bringen. Doch es gibt ein paar Hindernisse, die jeder überwinden muss, um Unsterblichkeit und ewiges Leben zu erhalten. Jeder von uns wird eines Tages sterben; wir sind also nicht unsterblich. Und jeder von uns begeht Sünden, sodass wir nicht würdig sind, ewiges Leben zu haben, was bedeutet, in der Gegenwart des himmlischen Vaters zu sein und wie er zu leben.

Der Vater im Himmel wusste, dass uns diese Hindernisse im Weg stehen würden. Deshalb sandte er seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde. Er sollte hier leben, für unsere Sünden leiden, sterben und schließlich auferstehen. Dies bezeichnen wir als das Sühnopfer Jesu Christi. Dank Jesus Christus werden wir alle auferstehen. Und wenn wir uns dafür entscheiden, umzukehren, können wir von unseren Sünden reingewaschen werden und zum Vater im Himmel zurückkehren (siehe 2 Nephi 9:8,9; Alma 11:41-43).

Niemand könnte das für sich selber zustande bringen. Jesus Christus ist der Einzige, der für uns ein Sühnopfer vollbringen konnte, denn es musste perfekt zustande gebracht werden. Was versteht man also unter seinem „perfekten“ Sühnopfer?

Hier sind vier Teilaspekte, die das Sühnopfer unseres Erretters Jesus Christus so perfekt machen.

1. Seine Geburt als Sohn Gottes

Bild
Das Jesuskind in einer Krippe mit Maria

Jesus Christus wurde als Sohn Gottes geboren (siehe Mosia 3:5-8). Er hatte eine sterbliche Mutter, aber sein Vater war Gott. Das bedeutete, dass Christus das sterbliche Leben erleben und für sich selbst Entscheidungen treffen sollte, dass er aber auch Gottes Hilfe und Kraft sowie die Macht der Auferstehung haben würde.

2. Sein sündenfreies Leben

Bild
Jesus Christus mit einem Lamm

Jesus Christus hat nie gesündigt, auch nicht während seines irdischen Lebens. Er übte seine Entscheidungsfreiheit dazu aus, Gehorsam und Rechtschaffenheit anstelle von Sünde zu wählen (siehe Mosia 15:5; Lehre und Bündnisse 19:24; 20:22). Weil er ein vollkommenes Leben geführt hatte, war er würdig, sich als Opfer darzubringen, und konnte andere von der Sünde erlösen.

3. Sein Leiden im Garten Getsemani und am Kreuz

Bild
Jesus Christus in Getsemani

Im Garten Getsemani und am Kreuz auf Golgota litt unser Erretter für die Schmerzen und Sünden aller Menschen, die je gelebt haben (siehe Lehre und Bündnisse 19:16-19; Alma 7:11-14). Wegen dieses Leidens versteht Jesus Christus, was du empfindest und durchmachst – alles Gute und Schlechte –, und kann dir bei deinen Bedrängnissen helfen.

4. Sein Tod und seine Auferstehung

Bild
Der auferstandene Jesus Christus am Grab

Nach seinem Leiden im Garten wurde Jesus Christus verhaftet, gegeißelt und gekreuzigt. Trotz seiner Unschuld wurde er von seinem Volk verworfen (siehe Mosia 3:9; Lehre und Bündnisse 45:3,4). Am dritten Tag nach seinem Tod stand Jesus Christus als erster Mensch auf Erden vom Grab auf (siehe 1 Korinther 15:20-22). Er stand von den Toten auf und erhielt einen vollkommenen Körper. Nach seiner Auferstehung war sein Sühnopfer vollendet. Jesus hat die Macht, uns zu helfen, Sünde und Tod zu überwinden, sodass wir zum Vater im Himmel zurückkehren und bei ihm leben können (siehe Lehre und Bündnisse 18:11,12; 20:23-26).

Wie kommen dir diese Erkenntnisse zugute?

Wenn man versteht, wie etwas geschehen ist, weiß man mehr zu schätzen, was geschehen ist. Dadurch, dass Jesus Christus die Mission, zu der er vorherordiniert war, durch seine Geburt als Sohn Gottes, sein sündenfreies Leben, sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung erfüllt hat, hat er das perfekte Sühnopfer vollbracht.

Das Sühnopfer Jesu Christi war so perfekt, dass er „nicht nur diejenigen, die glaubten, nachdem er … im Fleische gekommen war, [erlösen kann], sondern all jene von Anfang an“ (Lehre und Bündnisse 20:26). Jeder, der jemals gelebt hat – also auch du! –, kann sich dafür entscheiden, Glauben zu haben, umzukehren, Bündnisse zu schließen und zu halten und zum Vater im Himmel zurückzukehren.