2021
Als Nachfolger Jesu Christi schlagen wir den Weg eines Jüngers ein
April 2021


„Als Nachfolger Jesu Christi schlagen wir den Weg eines Jüngers ein“, Für eine starke Jugend, April 2021, Seite 2–5

Komm und folge mir nach!

Als Nachfolger Jesu Christi schlagen wir den Weg eines Jüngers ein

Nach der Ansprache „Wir folgen Jesus Christus nach“, gehalten bei der Frühjahrs-Generalkonferenz 2010

Der Erretter macht es möglich: Jeder kann Errettung und Erhöhung erlangen. Gehen wir seinen Weg, denn er führt zu Sicherheit und Frieden!

Bild
Jesus Christus

Foto von Tyler Rickenbach

An Ostersonntag feiern wir den Sieg unseres Herrn und Erretters Jesus Christus über den Tod. Wir freuen uns, dass wir vom Sühnopfer wissen, das der Erretter so bereitwillig für uns gebracht hat. Wir sind von Herzen dankbar dafür. Es ist das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte.

Weil Christus seine heilige Mission als Erretter und Erlöser erfüllt hat, werden wir vom Tod auferstehen. Unser Geist wird wieder mit unserem Körper vereint. Wenn wir würdig sind, haben wir dank seiner Gnade die herrliche Aussicht, in die Gegenwart Gottes zurückzukehren.

Unsere Botschaft an die Welt

Der Prophet Joseph Smith sagte über die Ereignisse, die zu Ostern stattfanden: „Die wesentlichen Grundsätze unserer Religion sind das Zeugnis der Apostel und Propheten über Jesus Christus, dass er gestorben ist, begraben wurde und am dritten Tag wieder auferstanden und dann in den Himmel aufgefahren ist; und alles andere, was mit unserer Religion zu tun hat, ist nur eine Beigabe dazu.“1

Auch wenn wir uns über die ewige Bedeutung, die Getsemani und Golgota haben, freuen, richten wir unseren Blick stets auf den auferstandenen Herrn. Unsere Botschaft an die Welt lautet: Er lebt! Das Symbol der Heiligen der Letzten Tage für Christus besteht darin, dass sie ihren Glauben sinnvoll in die Tat umsetzen und sein Evangelium leben.2

Bei der Frage, was es bedeutet, heutzutage Christ zu sein, müssen wir uns auch damit beschäftigen, was uns unser Weg als Jünger Christi abverlangt. Ich schlage vor, dass wir darüber nachdenken, was der Erretter an den letzten beiden Tagen seines irdischen Lebens und Wirkens getan hat, und ihm dann entsprechend nachfolgen.

Das Abendmahl in Ehren halten

An seinem letzten Abend mit den Jüngern führte der Erretter die heilige Handlung des Abendmahls ein. Er nahm Brot, brach es, sprach ein Gebet und reichte es seinen Jüngern mit den Worten: „Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (Lukas 22:19.) Auf diese Weise führte er das Abendmahl ein. Wenn wir seine Jünger und aktive Mitglieder seiner Kirche sein wollen, müssen wir an das Abendmahl denken und es in Ehren halten.

Das Abendmahl macht es möglich, dass jeder von uns mit reuigem Herzen und zerknirschtem Geist seine Bereitschaft bekundet, dem Erretter nachzufolgen, umzukehren und durch das Sühnopfer Christi ein Heiliger zu werden (siehe Mosia 3:19). Beim Abendmahl können wir unseren Taufbund erneuern und Gott bezeugen, dass wir an seinen Sohn denken und seine Gebote halten werden (siehe Mosia 18:8-10; Lehre und Bündnisse 20:37,77-79). Dadurch wachsen unsere Liebe und Dankbarkeit sowohl gegenüber dem Vater als auch gegenüber dem Sohn.

Bild
Ein Mädchen nimmt vom Abendmahl

Einander liebhaben

Der Erretter hat auch gesagt: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.“ (Johannes 13:35.) Angesichts des Sühnopfers, das ihm unmittelbar bevorstand und das von ewiger Bedeutung ist, bedingt ein solches Gebot, dass wir ihm gehorchen. Wir bekunden unsere Liebe zu Gott, wenn wir seine Gebote halten und seinen Kindern dienen. Wir verstehen das Sühnopfer Jesu Christi zwar nicht vollständig, doch wir können unser Leben lang versuchen, trotz eigenen Ungemachs zu unseren Mitmenschen liebevoller und freundlicher zu sein.

Der Auftrag, einander zu lieben, den der Erretter seinen Aposteln und allen Jüngern nach ihnen gegeben hat, ist eine seiner zentralsten Lehren. Daran, wie wir zueinander stehen und miteinander umgehen, lässt sich erkennen, wie sehr wir bereit sind, Jesus Christus nachzufolgen.

Bild
Junge Männer mit Hemd und Krawatte

Würdig für die Eingebungen des Heiligen Geistes sein

Damals verhieß der Erretter den Aposteln den Heiligen Geist, das dritte Mitglied der Gottheit. Der Heilige Geist ist eine Person aus Geist, er ist der Tröster, der Zeugnis für den Vater und den Sohn gibt, alle Wahrheit offenbart und diejenigen heiligt, die umgekehrt sind und sich haben taufen lassen.

Wir leben in einer lauten, streitsüchtigen Welt, wo wir uns buchstäblich jede wache Stunde Informationen, Musik oder auch reinen Unsinn ansehen oder anhören können. Wenn wir vom Heiligen Geist Inspiration empfangen möchten, müssen wir uns die Zeit nehmen, unser Tempo zu drosseln, nachzudenken, zu beten und so zu leben, dass wir würdig sind, von ihm Eingebungen zu empfangen. Und dann müssen wir danach handeln. Wir vermeiden größere Fehler, wenn wir seine Warnungen beachten. Als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist es unser Vorzug, vom Heiland Licht und Erkenntnis zu empfangen – bis zum vollkommenen Tag (siehe Lehre und Bündnisse 50:24).

Den Weg des Erretters einschlagen

In dieser Osterzeit freuen wir uns an dem, was der Erretter für uns getan hat. Er hat es möglich gemacht: Jeder kann Errettung und Erhöhung erlangen. Gehen wir seinen Weg, denn er führt zu Sicherheit und Frieden!

Das können wir unter anderem dadurch tun, dass wir an den Lehren unseres lebenden Propheten festhalten. Er ist ein hervorragendes Beispiel für jemanden, der Jesus Christus nachfolgt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Zuflucht und den ewigen Schutz des Tempels aufzusuchen.

Ich gebe mein Zeugnis als Apostel, dass Jesus Christus lebt und der Erretter und Erlöser der Welt ist. Er hat den Weg zu wahrem Glück bereitet.