Andachten 2024
Unser Leben auf Jesus Christus ausrichten


Unser Leben auf Jesus Christus ausrichten

Andacht für junge Erwachsene in aller Welt

Sonntag, 18. Februar 2024

Elder Ulisses Soares: All die wunderbaren Fragen, die wir heute Abend besprochen haben, gipfeln in dem allerwichtigsten Thema, das ihr uns für diese Andacht vorgegeben habt, nämlich wie man sein Leben an Jesus Christus ausrichtet.

Die Videos, bitte.

La Paz, Bolivien – Frage 3

Elder Soares, ich habe eine Frage. Wie können wir in einer so unruhigen Welt größeres Vertrauen zum Erretter aufbauen und das Licht Jesu Christi noch stärker ausstrahlen?

Mexiko-Stadt – Frage 4

Elder Soares, wie kann ich mich der Macht Gottes nähern und damit mein Leben verbessern und fähig sein, anderen zu helfen?

Cebu, Philippinen – Frage 9

Elder Soares, ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen Perfektionismus und der Aufforderung Jesu Christi ist, so vollkommen wie er zu werden?

Elder Soares: Danke für euren redlichen Wunsch, dem Erretter zu folgen, den ihr in diesen Fragen zum Ausdruck gebracht habt. Ihr müsst wissen, dass unser Erretter Jesus Christus uns jeden Tag neue Chancen gibt. Barmherzig streckt er uns seine Arme entgegen – bereit, willens und fähig, uns mit seiner Liebe zu umgeben. Er möchte, dass wir so werden, wie er ist, dass wir so denken und handeln, wie er es tun würde, weil er weiß, dass dies der Weg zu dauerhaftem Frieden und Glück ist.1 Deswegen lädt der Erretter jeden von uns immerzu ein, zu ihm zu kommen und ihm von ganzem Herzen nachzufolgen. Denkt an diese Aufforderung in den heiligen Schriften:

„Blickt in jedem Gedanken auf mich; zweifelt nicht, fürchtet euch nicht.“2 Wenn wir diese Aufforderung annehmen, erfüllt der Erretter seine bemerkenswerten Verheißungen, wie etwa, dass wir in seinem Licht wandeln und individuelle Führung für unser Leben erhalten.

Wenn wir unser Leben auf den Erretter ausrichten, müssen wir unseren Sinn und unsere Wünsche mit den seinen in Einklang bringen. Um dies zu erreichen, müssen wir uns bemühen, mehr über ihn zu erfahren, stets im Einklang mit dem Evangelium Christi leben und jeden Tag ernsthaft bestrebt sein, uns auf all das Gute zu konzentrieren.3

In unserem Bestreben, unser Leben mit dem Erretter in Einklang zu bringen, verwechseln wir möglicherweise „in Christus vollkommen werden“ und Perfektionismus. Würdest du bitte deine Gedanken dazu äußern?

Schwester Rosana Soares: Gern. Ich möchte noch einmal wiederholen, was Elder Vern Stanfill von den Siebzigern dazu gesagt hat. Er sagte, dass Perfektionismus nicht dasselbe ist, wie in Christus vollkommen zu werden. Perfektionismus verlangt einen unerreichbaren, selbstauferlegten Maßstab, anhand dessen wir uns mit anderen vergleichen. Dies verursacht Schuldgefühle und Ängste und kann dazu führen, dass wir uns zurückziehen und lieber für uns allein bleiben wollen.

In Christus vollkommen zu werden, ist etwas ganz anderes. Bei diesem Vorgang werden wir unter der liebevollen Führung des Heiligen Geistes immer mehr wie der Erretter. Der Maßstab wird von einem gütigen und allwissenden Vater im Himmel festgelegt und ist ganz klar in den Bündnissen abgesteckt, die wir annehmen sollen. Wenn wir der Aufforderung des Erretters folgen, zu ihm zu kommen, erkennen wir schnell, dass unser Bestes gut genug ist und dass die Gnade des liebevollen Erretters das ausgleicht, was noch fehlt, und zwar auf eine Weise, die wir uns nicht vorstellen können.

Elder Soares: Meine Freunde, die Umsetzung dieses Musters ist zweifellos ein allmählicher Vorgang, der das ganze Leben anhält und mehr als nur Glauben erfordert. Aber wenn wir uns darauf einlassen, erfahren wir Freude, Frieden und geistiges Wachstum, die Eigenschaften des Erretters können Teil unseres Charakters werden und sein Abbild kann unserem Gesichtsausdruck aufgeprägt werden.4

Ich habe selbst erlebt, wie die Ausrichtung unseres Lebens auf den Erretter uns Kraft gibt, die Schwierigkeiten, Schwächen und die Schmerzen des Lebens zu überwinden, die ohne seine Hilfe und Heilkraft nur schwer zu ertragen sind. Ich habe eine Freundin, die an einer schweren Krankheit leidet, und die Prognose ist nicht gut. Diese Freundin ist aber deswegen nicht beunruhigt. Sie will lediglich wissen, ob sie in ihrem Leben mutig und tapfer im Zeugnis für den Erretter Jesus Christus gewesen ist. Es ist für mich ganz klar, dass diese Freundin ihr Leben auf den Erretter ausgerichtet hat und gespürt hat, wie er sie in seine ausgestreckten Arme aufnimmt.

Präsident Nelson hat gesagt: „Wir müssen uns bewusst und beständig anstrengen, unser tägliches Leben mit seinen Worten, seinen Lehren [und] seinen Wahrheiten anzufüllen.“5 Nichts trägt mehr dazu bei, dass der Geist mit uns ist, als den Blick fest auf Jesus Christus zu richten.6

Meine lieben Freunde, ich glaube, wir kommen allmählich zum Ende dieser wunderbaren gemeinsamen Zeit. Bevor ich meine Schlussworte an euch richte, möchte ich zunächst unseren lieben Bruder Webb und seine liebe Frau und dann meine liebe Frau kurz um ihr Zeugnis bitten. Wäre das möglich? Danke!

Schwester Kristi Webb: Brüder und Schwestern, ich liebe unseren Erretter, Jesus Christus. Mein Leben hat sich geändert, je mehr ich erkannte, wie sehr er mich liebt. Er hat mich verändert. Ich bezeuge, dass er lebt. Ich bezeuge, dass er jeden von uns liebt. Ich bezeuge, dass er sein Leben gab, um uns zu erlösen. Sein Beispiel an Demut, Gehorsam und Liebe inspiriert mich jeden Tag. Er zeigt mir, wie ich dem Vater im Himmel vertrauen und dienen kann. Er ist mein Licht, meine Kraft und meine Hoffnung. Im Namen Jesu Christi. Amen.

Bruder Chad H Webb: Es ist für uns eine große Ehre, heute Abend mit Elder Soares und seiner Frau bei euch zu sein. Ich möchte euch mein Zeugnis geben, dass Elder Soares ein Apostel des Herrn Jesus Christus ist. Ich bezeuge, dass Präsident Nelson heute der Prophet des Herrn auf der Erde ist. Ich bezeuge auch, dass der Vater im Himmel euch liebt. Er hat einen vollkommenen Plan des Glücklichseins, um seine Kinder zu erretten und zu erhöhen. Jesus Christus ist die zentrale Gestalt in diesem vollkommenen Plan sowie der Erretter und Erlöser der Welt. Er ist unser vollkommenes Vorbild. Er ist der lebendige Messias. Er ist der Gott der Befreiung. Wir können ihm von ganzem Herzen vertrauen. Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Mitglied seiner Kirche bin und für all die Segnungen, die wir durch sein wiederhergestelltes Evangelium haben. Im Namen Jesu Christi. Amen.

Schwester Soares: Meine lieben Freunde, ich bin sehr dankbar für einen Gott, der sich auch um die Kleinigkeiten in unserem Leben kümmert. Er weiß, was wir brauchen, und er hat die Antworten auf unsere Fragen. Wir müssen nur fragen. Wenn wir unsere Geduld, unsere Dankbarkeit und unseren Glauben an ihn durch aufrichtiges Gebet zum Ausdruck bringen, ist er stets da für uns, bereit, uns zu helfen. Er wird uns nie alleine lassen. Selbst, wenn wir seine Nähe einmal nicht spüren sollten, ist er immer da.

Am meisten Hoffnung gibt mir die Gewissheit, dass wir einen Erretter haben, der seine Kirche hier auf Erden durch Präsident Nelson und seine Propheten, Seher und Offenbarer führt. Im Namen unseres Erretters, Jesus Christus. Amen.