Andachten 2024
Einleitung


Einleitung

Andacht für junge Erwachsene in aller Welt

Sonntag, 18. Februar 2024

Meine lieben jungen Erwachsenen in aller Welt, es ist für uns alle ein großer Segen und eine Freude, bei dieser CES-Andacht für junge Erwachsene in aller Welt mit euch zusammen zu sein. Wir freuen uns auch, heute Abend Bruder Chad Webb bei uns zu haben, der in Begleitung seiner lieben Frau Kristi hier ist. Bruder Webb und seine Frau sind treue Jünger Christi und in jedem Lebensbereich wunderbare Vorbilder an Hingabe und Liebe.

Wir freuen uns sehr, dass ihr heute an dieser Andacht teilnehmt. Eure Teilnahme sagt viel über euren Glauben an Gott und Jesus Christus sowie euren Wunsch aus, deren Liebe zu verspüren und ihnen nachzufolgen. Wenn ihr euch dafür entscheidet, ihnen nachzufolgen und sie zu verehren, kann euer Leben mit mehr Kraft und geistiger Resilienz erfüllt werden, die auf unserer Reise als seine Jünger in unserer Zeit so notwendig sind. Wir haben euch alle lieb!

Ich überbringe euch allen die herzlichsten Grüße unseres lieben Propheten, Präsident Russell M. Nelson, seiner Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft und des gesamten Kollegiums der Zwölf Apostel. Sie haben euch wirklich lieb, sorgen sich um euch und beten ständig für euer Wohlergehen. Ich hoffe, ihr verspürt während der heutigen Andacht ihre Liebe und vor allem auch Gottes und Christi Liebe.

Mir hat das inspirierte Lied, das vor einer Minute gesungen wurde, sehr gut gefallen. Der inspirierte Text dieses Kirchenlieds gibt tatsächlich den Ton für die heutige Andacht vor und bietet eine Antwort auf eine der bewegendsten Fragen, die uns auf dem Herzen liegen: „Wo wird mir Trost zuteil?“

„Wer nimmt die Qual von mir, wer lindert Not?

Wer hilft mit starker Hand Zweifel verjagen?

Wer kann verstehen mich?

Nur du, mein Gott.“

„Heilest mich liebevoll,

du Herr, mein Freund.“1

Im Foyer des Bürogebäudes der Kirche in Salt Lake City hängt ein wunderschönes Gemälde, auf dem Jesus Christus mit ausgestreckten Armen unter seinen Jüngern zu sehen ist. Der Erretter verbrachte sein Leben auf Erden damit, die Menschen zu sich einzuladen, und versicherte ihnen voller Mitgefühl, dass sie Ruhe für ihre Seele finden würden2, wenn sie erst einmal zu ihm kämen.

Jesus Christus steht mit offenen Armen an den Toren unseres täglichen Lebens, winkt uns zu sich und erklärt: „Ich werde dich mit den Armen meiner Liebe umschließen.“3 Selbst wenn wir straucheln oder wanken, können wir ihm in die Arme fallen, seine vollkommene Liebe verspüren und wissen, dass der Raum zwischen seinen Armen durch sein liebevolles Sühnopfer als Ruhestatt für uns geweiht worden ist.4 Welch eine wunderbare Möglichkeit, Frieden in dieser leidgeplagten Welt zu finden.

Um dem Gedanken nachzugehen, wie man durch den Erretter Frieden findet, haben wir Institutsschüler aus aller Welt gebeten, uns ihre größten Sorgen und Fragen mitzuteilen. Sie haben ihre Fragen in kurzen Videoclips aufgezeichnet, die sie uns dann zugeschickt haben. Wir waren zutiefst beeindruckt und bewegt von der aufrichtigen Güte, die in diesen Videos zum Ausdruck kam. Wir konnten deutlich spüren, dass ihr dem Heiland näherkommen und hingebungsvolle Jünger werden möchtet.

Wir haben diese kurzen Videos thematisch wie folgt unterteilt: 1. Wie man sein Zeugnis stärkt, 2. Wie man Prüfungen aushält, 3. Wie man Gottes Plan für uns folgt, 4. Wie man sich auf den Tempelbesuch und die Gottesverehrung im Tempel vorbereitet, und 5. Wie man sein Leben an Jesus Christus ausrichtet.

Wir werden euch eine Auswahl der Videos mit euren Fragen zeigen, damit euch der Kontext klar wird und ihr eine Einleitung zu jedem Thema habt, über das wir heute Abend sprechen werden. Bruder Webb und seine Frau werden zu einigen dieser Themen etwas sagen und in ihre Worte ihre Erkenntnisse und ihr herausragendes Zeugnis vom Evangelium Jesu Christi einfließen lassen.

Vielen Dank! Wir haben euch alle lieb, und die Fragen, die ihr uns zugeschickt habt, zeigen uns, wie sehr ihr unseren Erretter Jesus Christus liebt.