Unterricht für Jugendliche und junge Erwachsene
Lernt von mir


Lernt von mir

Ein Abend mit Elder D. Todd Christofferson

Ansprache vor Religionslehrern des Bildungswesens der Kirche • 26. Januar 2018 • Tabernakel in Salt Lake City

Ich freue mich, heute Abend bei Ihnen zu sein. Ich möchte die Lehrer der heranwachsenden Generation in Seminar, Institut und im Religionsunterricht in den Schulen, Colleges und Universitäten der Kirche herzlich grüßen und Ihnen danken. Ich schätze Sie und bin Ihnen für Ihre wunderbare Arbeit dankbar. Ich bin auch Ihren Familien dankbar, die Sie unterstützen. Sie sind den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Sie unterrichten, ein großer Segen.

Heute Abend möchte ich Ihnen einen Gedanken nahebringen, der Ihnen hoffentlich nützlich ist, wenn Sie Ihren Schülern helfen, tiefergehend im Evangelium Jesu Christi zu lernen. Tiefergehendes Lernen im Evangelium oder Lernen mit ganzem Herzen und ganzer Seele erfolgt, wenn unseren Schülern dreierlei immer besser gelingt:

  1. sich mit Herz und Sinn mehr Wissen und Verständnis im Evangelium anzueignen

  2. auf dieser Erkenntnis aufzubauen, um die Fähigkeit zu sinnvollem, rechtschaffenem Handeln zu entwickeln

  3. Eigenschaften und Charaktermerkmale weiterzuentwickeln, wie Christus sie besitzt, um mehr und mehr wie der Vater im Himmel und sein Sohn Jesus Christus zu werden

Der Herr Jesus Christus spricht in zwei Schriftstellen die Einladung aus, tiefergehend zu lernen. Die erste ist Matthäus 11:28,29: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.“1

Die zweite ist Lehre und Bündnisse 19:23: „Lerne von mir und höre auf meine Worte; wandle in der Sanftmut meines Geistes, dann wirst du Frieden haben in mir.“2

In beiden Schriftstellen spricht der Herr die Einladung aus: Lernt von mir. Diese Einladung ist, wie Elder Neal A. Maxwell vor vielen Jahren erklärt hat, auf die erlösende Macht des Herrn Jesus Christus ausgerichtet. Es ist eine Einladung, tiefergehend zu lernen. Elder Maxwell hat gesagt: „Wir können … Schriftstellen über Jesus und das Sühnopfer auf vielerlei Weise konkret auf uns beziehen, doch gedanklich findet das alles Platz unter dem einen Dach: ‚Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir.‘3 Tatsächlich ist das der einzige Weg, tiefergehend zu lernen!“4

Nur auf die Weise des Herrn können wir tiefergehend lernen, nämlich durch Offenbarung und Inspiration durch die Macht des Heiligen Geistes, durch aktives, fleißiges Studieren und Bemühen und wenn wir einander unterweisen, begleitet von der Gnade Jesu Christi.5

Das bedeutet, dass die Einladung des Erretters, von ihm zu lernen, zwei zusammenhängende Bedeutungen hat, die der Weise des Herrn, tiefergehend zu lernen, auf wundervolle Weise entsprechen.

Die erste Bedeutung der Aufforderung, von ihm zu lernen, ist: Lernt, mich zu erkennen.

Wir lernen, Jesus Christus zu erkennen, indem wir Glauben an ihn haben und uns ihm zuwenden und umkehren, nach seiner Vergebung und seiner erlösenden Macht streben und seine Gebote halten. Ihn zu erkennen heißt, geistig aus ihm geboren zu sein, eine mächtige Wandlung im Herzen zu erleben und seine Söhne und Töchter zu werden. Jesus Christus erkennen zu lernen öffnet uns Herz und Sinn für den Einfluss des Heiligen Geistes und bringt uns Gewissheit, dass der Herr uns liebt.

Die zweite Bedeutung steckt in der Aufforderung selbst: Lernt von mir.

Der Herr Jesus Christus weiß genau, was wir brauchen. Sein Wissen und Verständnis, seine Intelligenz und sein Wesen sind vollkommen, vollendet. Wenn wir uns in die heiligen Schriften vertiefen, lernen wir aus seinem vollkommenen Beispiel. Weil er die Verkörperung jeder göttlichen Charaktereigenschaft ist, soll sich unser Evangeliumsstudium auf ihn konzentrieren. Wenn wir ihn kennenlernen, verspricht er, uns dabei zu helfen, tiefergehend von ihm zu lernen. Natürlich müssen wir mit Glauben an Jesus Christus handeln, um unseren Teil zu tun. Doch wenn wir das tun, verspricht er, uns Erkenntnis zu geben und unser Verständnis durch den Heiligen Geist zu beleben. Er verspricht, unsere Fähigkeit, rechtschaffen zu handeln, wachsen zu lassen und uns zu helfen, mehr wie er zu werden. Das ist tiefergehendes Lernen.

Wir alle wissen, dass dies wahr ist. Wenn wir treu sind, lehrt der Herr uns unser ganzes Leben lang Zeile um Zeile, Weisung um Weisung.

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich möchte Sie anregen, sich die Einladung des Erretters, von ihm zu lernen, zu Herzen zu nehmen. Dann werden Sie tiefergehend lernen, und Sie werden Ihren Schülern helfen, ebenfalls tiefergehend zu lernen. Ich bitte Sie auch, diese ewigen Wahrheiten mit Ihrem eigenen Zeugnis zu bekräftigen. Für Ihre Schüler ist es sehr eindrucksvoll, wenn Sie ihnen aus eigener Erfahrung bezeugen, wie Sie den Herrn erkannt haben und von ihm lernen.

Und so schließe ich meine Worte heute mit meinem eigenen Zeugnis. Ich weiß: Gott lebt, und Jesus ist der Messias! Aus eigener Erfahrung und durch Offenbarung durch den Heiligen Geist kenne ich die Liebe des Erretters und seine erlösende Macht. Es stimmt mich demütig und ist eine Freude, vom Herrn Jesus Christus unterwiesen zu werden. Ich bezeuge, dass seine Verheißungen wahr sind. Tiefergehendes Lernen kann tatsächlich stattfinden, das ist unser Vorrecht und das Vorrecht unserer kostbaren Schüler. Dies bezeuge ich im Namen Jesu Christi. Amen.