Seminar
Matthäus 5:1-12


Matthäus 5:1-12

Die Seligpreisungen

Bild
Jesus Christ sitting on a hillside preaching to a crowd of people. Mountains and sea are visible in the background. A reproduction by Grant Romney Clawson of the original “Sermon on the Mount” by Harry Anderson.

Am Anfang der Bergpredigt lehrte der Erretter, wie man glücklich und gesegnet sein kann. Präsident Harold B. Lee (1899–1973) zufolge stellen diese Lehren „tatsächlich die Verfassung für ein vollkommenes Leben dar“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Harold B. Lee, Seite 200.) In dieser Lektion arbeitest du christliche Eigenschaften heraus und stellst einen Plan auf, wie du dir diese aneignen willst, um glücklicher und vollkommener zu werden.

Ein glücklicheres Leben

Bild
Tonga. Group of young men and young women eating.
  • Wann wart ihr bislang am glücklichsten?

  • Hat dieses Glück angehalten? Warum hat es angehalten oder nicht?

Zu Beginn seines irdischen Wirkens hielt der Erretter beim See Gennesaret eine Predigt. Sie wird oft als Bergpredigt bezeichnet und findet sich in Matthäus 5 bis 7 . Als der Erretter den Nephiten erschien, hielt er eine ähnliche Predigt (siehe 3 Nephi 12 bis 14).

Die Verse in Matthäus 5:1-12 werden Seligpreisungen genannt. Dies wird im Englischen von einem lateinischen Wort abgeleitet, das „Glück“ oder „Glückseligkeit“ bedeutet. In diesen Versen weist Jesus auf Eigenschaften von sich selbst und seinem Vater hin, die für wahres Glücklichsein in diesem und im nächsten Leben von Bedeutung sind. Wenn du diese Eigenschaften entwickelst, kannst du mehr wie der Vater im Himmel und Jesus Christus werden.

Lies Matthäus 5:1-12 und achte auf die Eigenschaften, die der Erretter genannt hat, sowie auf die verheißenen Segnungen, die mit jeder Eigenschaft einhergehen, und markiere diese in der Schriftstelle.

Du kannst dir auch das Video „Die Bergpredigt: die Seligpreisungen“ von Minute 0:00 bis 1:15 ansehen und dort auf die Eigenschaften achten, die der Erretter nennt. Du findest dieses Video auf ChurchofJesusChrist.org.

Ein Grundsatz, den wir diesen Versen entnehmen, lautet: Wenn wir christliche Eigenschaften entwickeln, werden wir glücklicher.

  • Wie trägt die Lebensweise des Erretters wohl zu seinem Glücklichsein bei?

Finde mehr über eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften heraus. Überleg dir, wie du glücklich werden kannst, wenn du diese Eigenschaft entwickelst und die verheißene Segnung erlangst.

Die Seligpreisungen

Schriftstelle

Eigenschaft

3 Nephi 12:3; Matthäus 5:3

Die im Geist Armen. „Wer demütig ist, erkennt voll Dankbarkeit an, dass er auf den Herrn angewiesen ist. Man versteht, dass man stets Unterstützung von Gott braucht. Demut ist das Eingeständnis, dass unsere Talente und Fähigkeiten Gaben von Gott sind.“ (Evangeliumsthemen, „Demut“, topics.ChurchofJesusChrist.org.)

Matthäus 5:4

Trauern. Trauer über etwas verspüren und zum Ausdruck bringen. Man kann wegen Prüfungen im Leben trauern, die man selbst oder ein anderer durchlebt. Man kann aber auch der Sünden wegen trauern.

Matthäus 5:5

Sanftmütig sein. „‚Im Leid gottesfürchtig, rechtschaffen, demütig, belehrbar und geduldig [sein]‘ [Schriftenführer, Stichwort „Sanftmut, sanftmütig“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org]. Wer diese Eigenschaft besitzt, ist bereit, Jesus Christus zu folgen, und sein Temperament ist ruhig, nachgiebig, tolerant und fügsam.“ (Ulisses Soares, „Sanftmütig und von Herzen demütig“, Liahona, November 2013, Seite 9.)

Matthäus 5:6; 3 Nephi 12:6

Nach Rechtschaffenheit hungern und dürsten. Den großen Wunsch hegen, den Willen Gottes zu erkennen und zu tun.

Matthäus 5:7

Barmherzig sein. „Unseren Mitmenschen mitfühlend, respektvoll, versöhnlich, freundlich und geduldig … begegnen – selbst wenn wir ihre Schwächen kennen.“ (Evangeliumsthemen, „Barmherzigkeit“, topics.ChurchofJesusChrist.org.)

Matthäus 5:8

Im Herzen rein sein. Zu denen zählen, die „den Herrn lieben, ihm nachfolgen möchten und seine Gebote halten und sich darum bemühen, ein tugendhaftes Leben zu führen und treu bis ans Ende auszuharren. Wer im Herzen rein ist, beherrscht seine Gedanken und hält sich von unsittlichen Phantasien und Taten fern.“ (Sheldon F. Child, „Words of Jesus: Chastity“, Ensign, Januar 2003, Seite 44.)

Matthäus 5:9

Friedensstifter. „Gemeinsamkeiten zu finden, wo andere nur Unterschiede sehen.“ (Henry B. Eyring, „Lernen im Priestertum“, Liahona, Mai 2011, Seite 63.)

Matthäus 5:10-12

Um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden. Bereit sein, Jesus Christus und seinen Lehren zu gehorchen und für sie einzustehen, selbst wenn man deswegen verspottet und schlecht behandelt wird.

1.

  • Welche dieser Eigenschaften hat der Erretter in den heiligen Schriften vorgelebt oder in deinem Leben schon zum Ausdruck gebracht?

  • Wie kann eine Entwicklung dieser Eigenschaften wohl dazu beitragen, dass du glücklicher wirst? Weshalb?

Christliche Eigenschaften, die du selbst hast

Fülle den Fragebogen aus. Er soll dir Eigenschaften vor Augen führen, die du bereits hast, und auch solche, die du vielleicht noch stärker entwickeln kannst.

Schreibe eine Zahl von 1 bis 5 neben jede dieser christlichen Eigenschaften (1 bedeutet „nicht stark ausgeprägt“ und 5 „stark ausgeprägt“).

__ Ich bin im Geist arm.__ Es bereitet mir Kummer, wenn andere trauern, und ich empfinde gottgewollte Traurigkeit, wenn ich sündige.__ Ich bin sanftmütig.__ Ich hungere und dürste nach Rechtschaffenheit.__ Ich bin barmherzig.__ Ich bin im Herzen rein.__ Ich bin ein Friedensstifter.__ Ich stehe für meinen Glauben ein, auch wenn ich dafür verfolgt werde.

Arbeite die Eigenschaften heraus, die du bereits gut entwickelt hast, und danke Gott dafür, dass du bereits so große Fortschritte dabei erzielst, mehr wie er und Jesus Christus zu werden. Überleg dir, welche Eigenschaften du gern noch stärker entwickeln willst, und bitte Gott darum, dir dabei zu helfen.

Wenn es dir schwerfällt, die Eigenschaften zu sehen, die bereits stark ausgeprägt sind, oder die, an denen du noch arbeiten musst, kann es hilfreich sein, mit deinen Eltern oder sonst jemandem, dem du vertraust, zu sprechen. Frag sie, was für christliche Eigenschaften du ihrer Meinung nach besitzt und welche du noch mehr entwickeln solltest.

Die Rolle des Erretters bei der Entwicklung christlicher Eigenschaften

Wenn wir uns christliche Eigenschaften aneignen wollen, benötigen wir die Hilfe des Erretters. Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel hat sich dazu geäußert:

Bild
Official portrait of Elder Dieter F. Uchtdorf of the Quorum of the Twelve Apostles, 2006. Called as Second Counselor in the First Presidency, 3 February 2008. Made official portrait in 2008 replacing portrait taken in 2004.

Eigenschaften, wie Christus sie hat, sind Gaben von Gott. Sie können nicht ohne Hilfe entwickelt werden. Die eine Hilfe, die wir alle brauchen, empfangen wir freizügig durch das Sühnopfer Jesu Christi. Glaube an Jesus Christus und sein Sühnopfer bedeutet, uns uneingeschränkt auf ihn zu verlassen, auf seine grenzenlose Macht und auf seine Intelligenz und Liebe zu vertrauen. Die Eigenschaften Christi kommen in unser Leben, wenn wir unsere Entscheidungsfreiheit rechtschaffen gebrauchen. Glaube an Jesus Christus führt zu Taten. Wenn wir Glauben an Christus haben, vertrauen wir dem Herrn so sehr, dass wir seine Gebote befolgen – auch wenn wir den Grund für diese Gebote nicht immer ganz verstehen. Wenn wir nach den Eigenschaften Christi trachten, müssen wir regelmäßig unsere Lebensführung überprüfen und auf dem Wege wahrer Umkehr Anspruch auf die Segnungen des Sühnopfers Jesu Christi erheben.

(Dieter F. Uchtdorf, „Eigenschaften, wie Christus sie hat – der Wind unter unseren Flügeln“, Liahona, November 2005, Seite 102f.)

  • Was in dieser Aussage kann dir dabei helfen, christliche Eigenschaften zu entwickeln?

Einen Plan aufstellen

2. Bearbeite in deinem Studientagebuch diese Aufgabe.

Stell einen Plan auf, wie du mehr wie der Vater im Himmel und Jesus Christus werden kannst. Dieser sollte bestimmte tägliche Schritte enthalten, die deiner Meinung nach dabei helfen können. Denk daran, den Erretter um Hilfe zu bitten. Du kannst auch Familienmitglieder oder Freunde, denen du vertraust, fragen, ob sie dich dabei unterstützen. Vielleicht willst du den von dir erstellten Plan im Wegweiser für Jugendliche oder im Studientagebuch festhalten.

Optional: Möchtest du noch mehr erfahren?

Inwiefern sagt der Erretter in der Bergpredigt auch etwas über seinen eigenen Charakter?

Präsident Harold B. Lee (1899–1973) hat erklärt:

Bild
Head and shoulders portrait of LDS Church President Harold B. Lee.

Christus kam nicht nur in die Welt, um für die Sünden der Menschheit zu sühnen, sondern auch, um der Welt ein Beispiel für den Maßstab der Vollkommenheit zu geben, den das Gesetz Gottes und der Gehorsam gegenüber dem Vater fordern. In seiner Bergpredigt vermittelt der Meister uns eine Offenbarung seines Charakters, der ja vollkommen war, … und damit hat er uns auch eine Blaupause für unser Leben gegeben.

(Lehren der Präsidenten der Kirche: Harold B. Lee, Seite 199f.)

Was bedeutet es, dass jemand, der nach Rechtschaffenheit dürstet, gesättigt – also erfüllt – wird?

In seiner Bergpredigt in Amerika sagte der Erretter, dass diejenigen, die nach Rechtschaffenheit hungern und dürsten, „vom Heiligen Geist erfüllt werden“ ( 3 Nephi 12:6).

Welche weiteren christlichen Eigenschaften gibt es?

Sie können das Video „Christlike Attributes“ (2:53; in englischer Sprache) zeigen, das auf ChurchofJesusChrist.org verfügbar ist. Darin werden weitere Eigenschaften dargestellt, die uns der Erretter vorgelebt hat.

//media.ldscdn.org/webvtt/youth/2014-youth-activity-resources/2014-01-001-christlike-attributes-eng.vtt