Seminar
Matthäus 28; Lukas 24; Johannes 20


Matthäus 28; Lukas 24; Johannes 20

Zeugen des auferstandenen Erretters

Bild
Maria aus Magdala begegnet dem auferstandenen Messias

Nach seiner Auferstehung erschien Jesus Christus vielen einzelnen Menschen und auch ganzen Gruppen. Diese Lektion kann dein Zeugnis davon stärken, dass der Erretter lebt, weil du dich ja mit den Erlebnissen einiger dieser Zeugen befasst.

Glauben, ohne zu sehen

Schau dir dieses Bild des auferstandenen Erretters an, der aus dem Grab steigt. Halte in deinem Studientagebuch fest, was du jemandem erzählen könntest, der bezweifelt, dass dieses sehr wichtige Ereignis stattgefunden hat. Von welchen Berichten über die Auferstehung des Erretters könntest du erzählen?

Bild
Der auferstandene Jesus Christus kommt aus dem Gartengrab. Im Bild steigt Christus aus dem Grab. Er ist in weißen Gewändern abgebildet. In der Nähe des Einganges zum Grab blühen Blumen.
  • Warum ist es dem Herrn wohl wichtig, dass jeder von uns selbst ein Zeugnis davon erlangt, dass er lebt?

Denk über dein Zeugnis, dass Jesus Christus lebt, nach und überlege auch, welchen Segen es mit sich bringen würde, wenn du dieses Zeugnis stärkst. Wenn wir uns mit den Worten derer befassen, die den Erretter kennen, kann unser Glaube daran gestärkt werden, dass er wirklich lebt, auch wenn andere um uns herum Zweifel haben. Achte beim heutigen Schriftstudium auf Eingebungen des Heiligen Geistes, die dir im Herzen und im Verstand bestätigen, dass diese Berichte wahr sind.

Zeugen im Neuen Testament

1. Bearbeite in deinem Studientagebuch diese Aufgabe:

Befasse dich mit mindestens einem der folgenden Berichte über Menschen aus dem Neuen Testament, die den auferstandenen Erretter gesehen haben.

  1. Gläubige Frauen: Matthäus 28:1-10

  2. Zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus: Lukas 24:13-35

  3. Maria von Magdala: Johannes 20:11-18

  4. Thomas: Johannes 20:24-29

Notiere deine Antworten auf die beiden folgenden Fragen sowie alle weiteren Gedanken und Eindrücke, die dir vielleicht kommen.

  • Was hast du gelernt, was deinen Glauben daran stärkt, dass Jesus Christus wirklich lebt?

  • Was hast du daraus, wie Christus mit diesem oder diesen Menschen umgegangen ist, über den Erretter erfahren?

Weitere Zeugen aus den heiligen Schriften

2. Bearbeite in deinem Studientagebuch diese Aufgabe:

Dein Zeugnis vom Erretter kann außerdem stärker werden, wenn du dich in anderen heiligen Schriften mit weiteren Zeugen befasst. Befasse dich mit mindestens einer dieser Schriftstellen.

  1. Die Menschen im alten Amerika kurz nach der Auferstehung des Erretters: 3 Nephi 11:8-17

  2. Joseph Smith und Sidney Rigdon: Lehre und Bündnisse 76:19-24

Notiere deine Antworten auf die beiden folgenden Fragen sowie alle weiteren Gedanken und Eindrücke, die dir vielleicht kommen.

  • Wie kann das, was du liest, deinen Glauben daran stärken, dass Jesus Christus tatsächlich lebt?

  • Welche neuen Erkenntnisse über Jesus Christus hast du gewonnen?

Neuzeitliche Zeugen

Eine weitere wichtige Art, wie du dein Zeugnis davon stärken kannst, dass Jesus Christus lebt, besteht darin, dass du dich mit den Zeugnissen der neuzeitlichen „besonderen Zeugen des Namens Christi in aller Welt “ befasst (Lehre und Bündnisse 107:23), also der ordinierten Apostel unserer Zeit.

Du kannst dir das Konferenzvideo „Kommt alle zu mir“ (von Minute 16:18 bis 16:47) und das Video „Der einzige wahre Gott und Jesus Christus, den er gesandt hat“ (2:26) ansehen, die beide auf ChurchofJesusChrist.org zu finden sind. Oder lies die Aussagen von Präsident Eyring und Elder Holland, zwei neuzeitlichen Zeugen Jesu Christi.

Präsident Henry B. Eyring von der Ersten Präsidentschaft hat bezeugt:

Bild
Präsident Henry B. Eyring, 2018

Ich kann die Auferstehung des Herrn mit einer solchen Gewissheit bezeugen, als wäre ich an jenem Abend bei den zwei Jüngern in dem Haus an der Straße nach Emmaus gewesen. Ich weiß mit einer solchen Gewissheit wie Joseph Smith, der den Vater und den Sohn im Licht eines strahlenden Morgens in einem Waldstück in Palmyra sah, dass er lebt.

Dies ist die wahre Kirche Jesu Christi.

(Henry B. Eyring, „Kommt alle zu mir“, Liahona, Mai 2013, Seite 25)

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat bezeugt:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland, 2018

Ich bezeuge, dass Jesus Christus buchstäblich der lebendige Sohn unseres buchstäblich lebendigen Gottes ist. … Ich gebe Zeugnis, dass er buchstäblich aus dem Grab auferstand und, nachdem er zu seinem Vater aufgefahren war, um den Vorgang der Auferstehung zu vollenden, wiederholt hunderten seiner Jünger in der Alten und in der Neuen Welt erschien. Ich weiß, dass er der Heilige Israels ist, der Messias, der eines Tages in vollendeter Herrlichkeit wiederkommen wird, um als Herr der Herren und König der Könige auf der Erde zu regieren.

(Jeffrey R. Holland, „Der einzige wahre Gott und Jesus Christus, den er gesandt hat“, Liahona, November 2007, Seite 42)

  • Warum hat uns der Erretter wohl zusätzlich zu seinen Zeugen aus alter Zeit auch neuzeitliche Zeugen gegeben?

Dein Zeugnis

Lies Johannes 20:29 und achte auf Wahrheiten, die Jesus Christus hier Thomas darüber vermittelt, wie man ein Zeugnis erlangt.

  • Was erfährst du aus diesem Vers darüber, wie sich dein Zeugnis von Jesus Christus weiterentwickeln kann?

Eine Wahrheit, die wir den Lehren des Erretters in diesem Vers entnehmen, lautet: Wir werden gesegnet, wenn wir uns dafür entscheiden, daran zu glauben, dass Jesus Christus lebt, auch wenn wir ihn nicht gesehen haben.

Füge den Zeugnissen, mit denen du dich heute befasst hast, dein eigenes Zeugnis für den Erretter hinzu. Du könntest dazu auch Antworten auf Fragen wie diese in dein Studientagebuch schreiben.

  • Welche Beweise siehst du in deinem und im Leben anderer dafür, dass Jesus Christus lebt?

  • Wann hast du schon einmal verspürt, dass der Heilige Geist dir Zeugnis dafür gibt, dass es Jesus Christus tatsächlich gibt?

  • Welchen Rat würdest du jemandem geben, der sich noch nicht sicher ist, ob er daran glaubt, dass der Erretter lebt?

Optional: Möchtest du noch mehr erfahren?

Warum trug Jesus an seinem auferstandenen Körper noch immer die Wunden der Kreuzigung?

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat dazu geschrieben:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland, 2018

Wenngleich die Macht der Auferstehung die Wunden der Kreuzigung vollständig heil gemacht haben könnte (was zweifellos eines Tages auch der Fall sein wird), so entschied sich Christus dennoch dafür, die Wunden zu einem bestimmten Zweck zu behalten, unter anderem für sein Erscheinen in den Letzten Tagen, wenn er diese Zeichen zeigen und kundtun wird, dass er „im Haus [s]einer Freunde geschlagen“ wurde [ Sacharja 13:6; Lehre und Bündnisse 45:52].

Die Wunden an seinen Händen und Füßen und in seiner Seite sind ein Zeichen dafür, dass hier auf der Erde selbst den Reinen und Vollkommenen Schmerzliches passiert – ein Zeichen dafür, dass Bedrängnisse eben nicht der Beweis dafür sind, dass Gott uns nicht liebt. Es ist eine wichtige, Hoffnung einflößende Tatsache, dass gerade der verwundete Christus uns rettet.

(Jeffrey R. Holland, Christ and the New Covenant, Seite 258f.)

Johannes 20:17. Was meinte der Erretter, als er zu Maria aus Magdala sagte: „Halte mich nicht fest!“

Elder Bruce R. McConkie (1915–1985) vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt:

Bild
Elder Bruce R. McConkie

In der englischen King-James-Übersetzung der Bibel wird diese Aussage Jesu übersetzt mit: „Fass mich nicht an!“ In der Joseph-Smith-Übersetzung heißt es: „Halte mich nicht fest!“ In verschiedenen Übersetzungen aus dem Griechischen wird dieser Satz ebenfalls mit Varianten von „Halte mich nicht fest“ wiedergegeben. Bei manchen ist dies im Sinne von „Halte mich nicht länger fest“ gemeint. Bei anderen wird es so formuliert, dass sie aufhören solle, ihn festzuhalten, was den Rückschluss zulässt, dass Maria ihn bereits festhielt. Es gibt triftigen Grund zu der Annahme, der auferstandene Herr habe Maria diesen Gedanken vermittelt: „Du kannst mich hier nicht festhalten, denn ich gehe zu meinem Vater hinauf.“

(Bruce R. McConkie, The Mortal Messiah: From Bethlehem to Calvary, 1981, 4:264)

Welche Videos sind verfügbar, damit ich mir die Berichte über das Erscheinen des auferstandenen Erretters besser vorstellen kann?

Du kannst dir die folgenden Videos ansehen (die auf ChurchofJesusChrist.org zu finden sind): „Er ist auferstanden“ (4:05)

„Christus erscheint auf dem Weg nach Emmaus“ (3:32)

„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“ (2:29)