Seminar
Epheser 2 bis 5


Epheser 2 bis 5

Ewige Wahrheit finden

Bild
Ein Mädchen liest zuhause Schriftstellen, die unterstrichen wurden

Wie gut traust du es dir zu, Wahrheit in den heiligen Schriften zu finden? Propheten verkünden Evangeliumswahrheiten, die der Vater im Himmel uns zu unserem Nutzen gibt. Paulus erklärte den Heiligen in Ephesus beispielsweise, wie man die Welt überwindet und mehr wie Jesus Christus wird. Diese Lektion soll dir helfen, Evangeliumswahrheiten aus den heiligen Schriften herauszuarbeiten, die dir helfen und dich dem Erretter näherbringen.

Wertvolles finden

In dem Video „Wie Goldkörner“ (3:15) geht es um zwei Männer, die nach Gold suchten. Lies die Geschichte oder sieh dir das Video bis Minute 2:26 an, das unter ChurchofJesusChrist.org zu finden ist. Denk über geistige Lektionen nach, die du daraus lernst.

Bild
Präsident M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel, 2004

Oft sind wir wie der junge Kaufmann aus Boston, der, wie es heißt, 1849 vom Goldrausch in Kalifornien erfasst wurde. Er verkaufte alles, was er besaß, um sein Glück in den Flüssen Kaliforniens zu suchen, die angeblich voller Goldklumpen waren – so groß, dass man sie kaum tragen konnte.

Tagein, tagaus tauchte der junge Mann seinen Sichertrog in den Fluss, doch er blieb leer. Sein einziger Lohn bestand aus einem immer größer werdenden Haufen Steine. Als er, entmutigt und mittellos, schon im Begriff war, aufzugeben, sagte eines Tages ein alter, erfahrener Goldsucher zu ihm: „Du hast hier ja einen schönen Haufen Steine, mein Junge.“

Der junge Mann erwiderte: „Es gibt hier kein Gold. Ich gehe wieder nach Hause.“

Der alte Goldsucher ging zu dem Steinhaufen und sagte: „Hier ist doch Gold. Man muss nur wissen, wo es zu finden ist.“ Er nahm zwei Steine und schlug sie gegeneinander. Ein Stein zerbrach, und es traten mehrere Goldkörner zutage, die im Sonnenlicht funkelten.

Der junge Mann sah, dass der Goldsucher einen prall gefüllten Beutel um die Hüften hängen hatte, und sagte: „Ich suche Goldklumpen wie die in Ihrem Beutel, keine winzigen Körner.“

Der alte Goldsucher hielt dem jungen Mann seinen Beutel hin. Dieser blickte hinein, in der Erwartung, darin mehrere große Goldklumpen vorzufinden. Sprachlos stellte er fest, dass der Beutel mit tausenden winziger Goldkörner gefüllt war.

Der alte Goldsucher sagte: „Mein Sohn, mir scheint, du bist so sehr mit der Suche nach großen Goldklumpen beschäftigt, dass du es versäumst, deinen Beutel mit diesen kostbaren Goldkörnern zu füllen. Dass ich so geduldig diese kleinen Körner angehäuft habe, hat mich so wohlhabend gemacht.“

(M. Russell Ballard, „Freude finden, indem man liebevoll dient“, Liahona, Mai 2011, Seite 46)

  • Was könnten wir aus dieser Geschichte darüber lernen, Evangeliumswahrheiten in den heiligen Schriften zu finden?

Lies die folgenden Aussagen und bewerte sie von eins bis fünf, je nachdem, wie weit sie auf dich zutreffen (1 = trifft gar nicht zu; 5 = trifft voll zu).

  • Ich bin zuversichtlich, dass ich mit der Hilfe des Heiligen Geistes ewige Wahrheiten in den heiligen Schriften finden kann.

  • Evangeliumswahrheiten in den heiligen Schriften zu finden ist ein Segen für mich und hilft mir, mich dem Vater im Himmel und Jesus Christus näher zu fühlen.

Evangeliumswahrheiten in den heiligen Schriften finden

Manche Evangeliumswahrheiten in den heiligen Schriften sind schwieriger zu finden als andere. Bemüh dich durch den Heiligen Geist um die Hilfe des himmlischen Vaters, damit du die Wahrheiten in der Botschaft des Paulus an die Heiligen in Ephesus erkennen kannst. Der Heilige Geist wird dir helfen, indem er dir für diese Evangeliumswahrheiten Zeugnis gibt (siehe Moroni 10:5; Johannes 16:13).

Als Paulus in Rom unter Hausarrest stand, schrieb er an die Epheser, um ihnen Mut zu machen und ihnen zu raten, wie sie Jesus Christus weiterhin näherkommen und die geistigen Angriffe des Teufels überwinden könnten. Übe, Evangeliumswahrheiten aus dem herauszuarbeiten, was Paulus diesen Heiligen nahelegen wollte.

Hier ist eine Möglichkeit, wie du beim Schriftstudium auf ewige Wahrheiten achten kannst. Lies Epheser 2:4-10 und geh folgendermaßen vor:

  1. Achte auf Wörter, Formulierungen oder Verse, die dir besonders wichtig erscheinen. Du kannst die Begriffe in deinen heiligen Schriften markieren.

  2. Fasse den Hauptgedanken dieser Wörter, Formulierungen oder Verse zusammen. (Kannst du zum Beispiel zusammenfassen, was Paulus in Vers 8 über Gnade gesagt hat?)

  3. Formuliere das Gelernte zu einer Kernaussage der Lehre, die du in deinem Leben anwenden kannst.

1. Beantworte die folgenden Fragen in deinem Studientagebuch:

  • Welche Wahrheit hast du gefunden? Wie hast du diese Wahrheit erkannt?

  • Wie könnte diese Wahrheit dazu führen, dass jemand die Liebe des himmlischen Vaters und Jesu Christi verspürt oder mehr wie sie werden möchte?

  • Wie hast du diese Wahrheit schon mal angewendet oder wie könntest du sie anwenden?

Lernen, Evangeliumswahrheiten zu erkennen

Befolge die zuvor aufgeführten Schritte. Wähle ein paar der folgenden Schriftstellenangaben aus und suche darin nach ewigen Wahrheiten.

  • Epheser 3:13-19

  • Epheser 4:20-32. Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass der Vergleich mit dem „alten Menschen“ in diesen Versen für frühere Sünden steht und dass der Vergleich mit dem „neuen Menschen“ ein rechtschaffenes Leben durch Jesus Christus symbolisiert.

  • Epheser 5:17-21

Wähle eine Evangeliumswahrheit aus, die du gefunden hast, und denk darüber nach, wie sie dir helfen kann, die Liebe des himmlischen Vaters und Jesu Christi zu verspüren oder mehr wie sie zu werden.

2. Bearbeite in deinem Studientagebuch diese Aufgabe:

Gestalte mithilfe von Material oder Tools, die du zur Verfügung hast (Papier, Buntstifte, digitales Material und Ähnliches), ein Poster, das in die Zeitschrift Für eine starke Jugend aufgenommen werden könnte. Dein Poster sollte Folgendes enthalten:

  • den Grundsatz, den du herausgearbeitet hast, und die Schriftstellen oder Verse, in denen du ihn gefunden hast

  • ein einfaches Bild oder eine Zeichnung, die dem Betrachter hilft, die Wahrheit zu verstehen, oder die veranschaulicht, wie jemand diese Wahrheit in seinem Leben anwenden kann

Zeig dein Poster deiner Familie oder einem Freund. Frag sie, was sie aus dem Poster lernen können, und sprich über deine Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit der darin vermittelten Wahrheit.

Darüber nachdenken, wie man Wahrheiten findet

3. Beantworte die folgenden Fragen in deinem Studientagebuch:

Denk über die Erfahrung nach, in den heiligen Schriften nach ewigen Wahrheiten zu suchen.

  • Inwiefern ist es dir gut gelungen?

  • Was war schwierig?

  • Inwiefern hat dir die Suche nach Evangeliumswahrheiten dabei geholfen, zu erkennen, wie sehr der Vater im Himmel dich liebt?

  • Wie könntest du das Gelernte beim persönlichen Schriftstudium oder beim Schriftstudium mit der Familie anwenden?

Optional: Möchtest du noch mehr erfahren?

Epheser 2:4-9. Was ist Gnade und was bewirkt sie für mich?

Als Mitglied der Ersten Präsidentschaft bezeichnete Präsident Dieter F. Uchtdorf die Gnade Gottes als „Hilfe, die er uns gibt, und die Kraft, die er uns verleiht, damit sich aus den fehlerbehafteten und begrenzten Wesen, die wir jetzt sind, erhöhte Wesen entwickeln, voller ‚Wahrheit und Licht, bis [wir] in der Wahrheit verherrlicht [werden] und alles [wissen]‘ (Lehre und Bündnisse 93:28).“ („Die Gabe der Gnade“, Liahona, Mai 2015, Seite 107.) Näheres über Gnade erfährst du in der vollständigen Ansprache unter ChurchofJesusChrist.org.

Weitere Einblicke zur Gnade des Erretters findest du in Mosia 2:20-24 und Philipper 2:12,13.

Epheser 4:22. Was bedeutet es, „den alten Menschen“ abzulegen?

Paulus hat gesagt, dass wir, wenn wir uns dafür entscheiden, die heilige Taufe anzunehmen, geloben, unsere alten Gewohnheiten zu beenden (oder „den alten Menschen“ abzulegen [Epheser 4:22]) und als Nachfolger Jesu Christi ein neues Leben zu beginnen (siehe Römer 6:1-6; Lehre und Bündnisse 20:37). Dazu gehört auch, dass wir unsere Sünden und alles, was uns davon abhält, dem Vater im Himmel näherzukommen, hinter uns lassen. Alleine können wir das nicht schaffen. Es kann nur durch Jesus Christus und sein Sühnopfer geschehen und durch den Einfluss des Heiligen Geistes, der uns heiligt.