Seminar
Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: Jakobus 1:5,6


Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: Jakobus 1:5,6

Von Gott erbitten

Bild
The Prophet Joseph Smith, Jr. in the Sacred Grove (in Manchester, New York) when he received the First Vision. Joseph is depicted kneeling before God the Father and Jesus Christ. Both God the Father and Christ are portrayed wearing white robes. The Father is presenting Christ to Joseph. There are trees in the background. (Joseph Smith - History 1:15-20)

In einer vorherigen Lektion zu Jakobus 1 hast du gelernt, dass Gott uns mit Weisheit segnet, wenn wir ihn voll Glauben bitten. Diese Lektion kann dir helfen, die Schriftstellenangabe Jakobus 1:5,6 und die Schlüsselaussage dazu auswendig zu lernen, die Lehre zu erklären und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis auf lebensnahe Fallbeispiele anzuwenden.

Auswendig lernen und erklären

Stell dir vor, einem Freund fällt es schwer, eine wichtige Entscheidung in seinem Leben zu treffen. Du weißt, dass dieser Freund nicht in dem Glauben aufgewachsen ist, dass wir im Gebet direkt zu Gott sprechen können.

Erinnere dich daran, dass du dich in der vorherigen Lektion mit dieser Wahrheit aus Jakobus 1:5,6 befasst hast: Gott segnet uns mit Weisheit, wenn wir ihn im Glauben bitten.

1. Beantworte diese Frage in deinem Studientagebuch:

  • Inwiefern könntest du Jakobus 1:5,6 verwenden, um zu erklären, welche Beziehung zwischen uns und ihm der Vater im Himmel sich wünscht? (Es kann hilfreich sein, Beispiele für Fragen zu nennen, die jemand stellen könnte, oder um welche Weisheit er Gott bitten könnte, aber auch persönliche Erlebnisse oder Beispiele aus den heiligen Schriften.)

Diese Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre zu finden und zu erklären, kann dir helfen, anderen vom Evangelium zu erzählen. Damit du dir diese Schriftstelle besser einprägen kannst, schau dir das Bild von der ersten Vision von Joseph Smith zu Beginn der Lektion an. Dabei wiederholst du die Schlüsselaussage in einer Minute so oft wie möglich: „Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten.“ ( Jakobus 1:5,6 .)

Praktische Anwendung

Bild
Young Joseph Smith sits in a chair reading the bible.

Joseph Smith ist eines von vielen Beispielen aus den heiligen Schriften, wenn es darum geht, die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis zu befolgen und dafür gesegnet zu werden. Bei der folgenden praktischen Anwendung befasst du dich mit einem Beispiel dafür, wie er diese Grundsätze in seinem Leben angewendet hat. Bevor du damit beginnst, nimm dir ein paar Minuten Zeit, im Grundlagenheft die Grundsätze in Absatz 5 bis 12 des Abschnitts „Geistige Erkenntnis erlangen“ noch einmal durchzugehen.

  • Denk darüber nach, was du bereits über Joseph Smith weißt. Welche Fragen hatte Joseph? (Siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:8-10 .)

  • Warum ist es wichtig, dass wir uns genauso um Antworten von Gott auf unsere Fragen bemühen, wie Joseph Smith es getan hat?

Welche Fragen hast du oder wobei suchst du nach Weisheit? Denk bei der folgenden Aufgabe darüber nach, wie das Beispiel von Joseph Smith, wie man Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis anwendet, dir in Situationen helfen kann, die Weisheit von Gott erfordern.

Befasse dich mit Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:8,11-17 und markiere die Stellen, aus denen hervorgeht, wie Joseph Smith als Jugendlicher die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis befolgt hat. Auch wenn du mit seiner Geschichte vielleicht schon vertraut bist, achte in diesen Versen auf Einzelheiten, die seine Wünsche, seine Einstellung und seinen Glauben offenbaren, die dir bisher vielleicht noch nicht aufgefallen sind.

  • Welche Beispiele hast du dafür gefunden, dass Joseph Smith im Glauben gehandelt, einen ewigen Blickwinkel beibehalten und gottgegebene Quellen genutzt hat?

2. Beantworte mindestens vier der folgenden Fragen in deinem Studientagebuch:

Durch gottgegebene Quellen tieferes Verständnis erlangen

  • Warum war es Joseph Smith wohl wichtig, direkt bei Gott Antworten auf seine Fragen zu suchen?

  • Was dachte Joseph Smith, wäre geschehen, wenn er nicht zu Gott gegangen wäre, um Antworten zu finden? (Siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:13 .)

  • Was gibt es neben dem Gebet sonst noch, um Antworten von Gott zu erhalten?

Themen und Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten

  • Was wusste Joseph wohl über Gott, was ihm das Vertrauen gab, ihn direkt um Antworten zu bitten?

  • Weshalb ist es gut zu wissen, wie der Vater im Himmel seinen Kindern Wahrheit offenbart, gerade wenn Fragen nicht sofort beantwortet werden?

  • Warum wollte der Satan Joseph – und warum will er dich – davon abhalten, zu Gott zu beten, um Antworten zu erhalten?

Im Glauben handeln

  • Wie zeigte Joseph Smith, dass er im Glauben bat und nicht zweifelte (siehe Jakobus 1:6), auch dann, als der Satan ihn vom Beten abhalten wollte? (Siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:15,16 .)

  • Wie könnte dir Joseph Smiths Beispiel bei deinen eigenen Fragen und Bedenken helfen? Vielleicht willst du ganz konkret aufschreiben, wie du im Glauben handeln möchtest.