Seminar
Überprüfe dein Wissen 8


Überprüfe dein Wissen 8

Römer 1 bis 16; 1 Korinther 1 bis 7

Bild
Seminarschüler unterhalten sich

In dieser Lektion bewertest du deine dir selbst gesetzten Ziele und deine persönliche Entwicklung im Laufe deines Studiums des Neuen Testaments.

Ein Jünger Jesu Christi werden

  • Wenn du eine Reise unternehmen könntest, wohin würdest du am liebsten fahren?

  • Warum ist es wichtig, unterwegs auch mal zu überprüfen, ob du noch auf Kurs bist? Was passiert, wenn du das nicht tust?

Es ist wichtig, auch unseren geistigen Weg zu bewerten. Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel hat darüber gesprochen, wie wichtig es ist, auf geistige Ziele hinzuarbeiten, und fügte dem hinzu:

Bild
Offizielles Porträt von Präsident M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel, 2004

Ich habe festgestellt: Wenn ich … konzentriert bleiben will, … muss ich mich regelmäßig fragen, wie es um mich steht.

Es ist ein wenig so, als hätte man ein ganz privates Interview mit sich selbst. …

Nehmen Sie sich in den kommenden Wochen Zeit, überprüfen Sie Ihre Ziele und Pläne für Ihr Leben und vergewissern Sie sich, dass sie mit dem großen Plan zusammenpassen, den der Vater im Himmel für unser Glücklichsein hat. Wenn Sie umkehren und sich ändern müssen, dann überlegen Sie, ob Sie es nicht jetzt tun wollen. …

Ich bezeuge, dass man hier auf Erden kein größeres Ziel haben kann, als auf ewig bei unseren himmlischen Eltern und unserem geliebten Erretter, dem Herrn Jesus Christus, zu leben. Doch es ist mehr als nur unser Ziel – es ist auch ihr Ziel. Sie lieben uns auf vollkommene Weise, mehr als wir auch nur ansatzweise verstehen können. Sie sind voll und ganz und auf ewig mit uns verbunden. Wir sind ihr Werk. Unsere Herrlichkeit ist ihre Herrlichkeit. Mehr als alles andere wünschen sie sich, dass wir nach Hause kommen.

(M. Russell Ballard, „Zurückkehren und empfangen“, Liahona, Mai 2017, Seite 64)

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und stell dir die folgenden Fragen, als ob du ein persönliches Interview mit dir selbst hättest. Vielleicht möchtest du deine Antworten in dein Studientagebuch schreiben.

  • Was habe ich in letzter Zeit getan, um durch den Heiligen Geist ein Zeugnis von bestimmten Evangeliumswahrheiten zu erhalten? Was lerne ich darüber, wie man durch den Heiligen Geist Offenbarung empfängt? (Vielleicht hast du dir bei der Lektüre von 1 Korinther 2 schon einmal Gedanken darüber gemacht.)

  • Welche Ziele habe ich mir gesetzt, um dem Erretter näherzukommen und sein Jünger zu werden? Welche Erfolge erlebe ich dabei? Welchen Hindernissen sehe ich mich gegenüber? Was muss ich tun, um die Hilfe des Herrn zu suchen und auf meinem geistigen Weg weiter voranzukommen?

Die Gnade Jesu Christi erklären

Bearbeite die folgende Aufgabe, um zu überprüfen, ob du eine wichtige Evangeliumswahrheit verstanden hast, mit der du dich vor kurzem befasst hast:

Stell dir vor, du wurdest von den Missionaren kontaktiert. Sie unterweisen gerade jemanden in deinem Alter, dem es schwerfällt, die Gnade Jesu Christi zu verstehen. Die Missionare bitten dich daher, sie zum nächsten Treffen zu begleiten, damit du davon erzählen kannst, was du über die Gnade des Erretters weißt und was für Segnungen es mit sich bringt, wenn du Jesus Christus nachfolgst.

Nimm dir einen Moment Zeit und such aus den heiligen Schriften Verse und Evangeliumswahrheiten heraus, die du einbringen könntest. Vielleicht hilft es dir, einige der folgenden Verse zu lesen:

1. Bearbeite in deinem Studientagebuch diese Aufgabe:

  1. Schreib auf, wie du die Gnade des Erretters in eigenen Worten erklären würdest.

  2. Teile anhand einer Schriftstelle aus dem Römerbrief eine Wahrheit über die Gnade des Erretters mit und erkläre, wie wir Gnade erlangen können. Überleg dir, wie die Kenntnis dieser Evangeliumswahrheiten dich dem Erretter näherbringt.

Den Wunsch verstärken, in Christus eins zu werden

Ein weiterer wichtiger Punkt in den Briefen des Paulus an die Römer und die Korinther ist die Einigkeit.

2. Bearbeite in deinem Studientagebuch diese Aufgabe:

  1. Suche aus dem Römerbrief oder aus 1 Korinther einen Vers heraus, der dir eine wichtige Evangeliumswahrheit dazu vermittelt, was es bedeutet, mit anderen in Christus eins zu werden. Einige Beispiele finden sich in Römer 12:10-21, 14:10-13,19, 15:1-7 und in 1 Korinther 1:10-13, 3:3-9. Welche Evangeliumswahrheit enthält der von dir ausgewählte Vers?

  2. Denk an eine Zeit zurück, als du selbst das erlebt hast, was Paulus in dem von dir ausgewählten Vers vermittelt. Was trägt deiner Meinung nach am meisten dazu bei, dass du mit anderen in Christus eins werden willst?

  3. Beantworte zwei der folgenden Fragen:

    • Was ist der Unterschied zwischen einer guten Zusammenarbeit und der Einigkeit durch Jesus Christus und sein Evangelium?

    • Welche Evangeliumswahrheit aus a) bedeutet dir am meisten?

    • Wie hat sich dein Verständnis von Einigkeit und dein Wunsch, mit anderen eins zu sein, im letzten Monat vertieft?

    • Was tust du, um mit anderen vermehrt in Christus eins zu werden?

    • Welchen Herausforderungen stehst du dabei gegenüber?

Strebe nach Führung durch den Heiligen Geistes, damit du erkennst, wie du gemäß dem Willen des Herrn mit anderen mehr in Christus eins werden kannst. Strebe auch nach Offenbarung dazu, wie du eventuelle Herausforderungen meistern kannst.

Bewege dich auf deiner geistigen Reise weiter voran und komm dem Vater im Himmel und Jesus Christus näher. Sei dir dessen bewusst, dass sie dich lieben und bereit sind, dich bei deinen Bemühungen zu unterstützen.