Seminar
Überprüfe dein Wissen 4


Überprüfe dein Wissen 4

Matthäus 14 bis 20; Markus 6 bis 10; Lukas 10; 12; 14 bis 18; Johannes 5 bis 11

Bild
Newport Beach Seminary

In dieser Lektion bewertest du deine dir selbst gesetzten Ziele, deinen Lernfortschritt und deine persönliche Entwicklung im Laufe deines Studiums des Neuen Testaments.

Komm zu Jesus Christus und werde sein Jünger

Nimm dir Zeit und denk darüber nach, wie du durch das Studium des Neuen Testaments als Jünger Jesu Christi Fortschritt machst und inwiefern du bestrebt bist, dem Herrn noch näherzukommen. Zu diesem Zweck sollst du etwa auch deine Fähigkeit ausbauen, persönliche Offenbarung zu empfangen und zu befolgen. Du sollst auch einige Aufgaben und Bezeichnungen für Jesus Christus erklären können und dich im Hier und Jetzt um Frieden in Jesus Christus bemühen. Bemühe dich darum, dass dich der Vater im Himmel wissen lässt, wie du auf diesen Gebieten Fortschritt machen kannst und was du tun oder ändern solltest, um Jesus Christus weiterhin nachzufolgen.

Die Fähigkeit, Offenbarung zu empfangen, ausbauen

Nimm dir einen Moment Zeit und achte auf die Geräusche in deiner Umgebung.

  • Welche Geräusche kannst du nur dann wahrnehmen, wenn du ganz genau hinhörst?

  • Was kannst du tun, wenn du etwas ganz Leises hörst und wissen möchtest, was es ist?

  • Inwiefern lässt sich diese Aufgabe damit vergleichen, wie man Offenbarung vom Heiligen Geist empfängt?

Ein wichtiges Ziel beim Seminar besteht darin, dass du deine Fähigkeit ausbaust, persönliche Offenbarung vom Heiligen Geist zu empfangen.

Im Buch Mormon bezeichnet Nephi den Heiligen Geist als leise, sanfte Stimme, die wir mehr spüren als hören ( 1 Nephi 17:45). So ähnlich, wie wir uns bemühen, ein ganz leises Geräusch zu vernehmen, so können wir auch unsere Fähigkeit ausbauen, im Herzen den Heiligen Geist zu hören oder zu spüren. Gott geistig näherzukommen, in Gedanken still zu sein, uns zu konzentrieren und Hintergrundgeräusche auszublenden – das alles sind geeignete Strategien, wie wir unsere Fähigkeit ausbauen, die Einflüsterungen des Heiligen Geistes zu erkennen.

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und denk darüber nach, wie du vor kurzem persönliche Offenbarung vom Heiligen Geist empfangen hast. Du kannst auch deine Notizen in den heiligen Schriften oder im Studientagebuch durchgehen. Du könntest auch den Vater im Himmel bitten, dir dabei zu helfen, die persönliche Offenbarung, die du empfängst, besser zu erkennen oder dich an sie zu erinnern. Schreib dann die Gedanken und Gefühle auf, die dir in den Sinn kommen.

  • Wann hast du unlängst persönliche Offenbarung empfangen? Woher wusstest du, dass diese Erlebnisse von Gott waren?

  • Was hast du durch das Studium des Neuen Testaments gelernt, was dir dabei helfen kann, den Heiligen Geist zu erkennen?

  • Welche Erkenntnisse könntest du an jemanden weitergeben, dem es nicht so leicht fällt, den Geist zu erkennen?

Eine Hauptaufgabe des Heiligen Geistes besteht darin, für Gottvater und den Sohn Zeugnis abzulegen (siehe Matthäus 16:17 ; Johannes 15:26 ; 3 Nephi 11:32).

  • Was hat dich der Heilige Geist über den Vater im Himmel und Jesus Christus wissen lassen? Was spürt oder verstehst du jetzt besser?

  • Inwiefern sind die Gabe des Heiligen Geistes und die Möglichkeit, persönliche Offenbarung zu empfangen, ein Beweis für Gottes Liebe zu dir?

Aufgaben und Bezeichnungen für Jesus Christus erklären

Bild
Making Bread
Bild
Photographic illustration of Jesus Christ holding a white lamb in his arms.
  • Wie hat der Erretter die Begriffe Brot und Lamm in Bezug auf sich selbst verwendet?

Du erinnerst dich vielleicht noch an bildhafte Vergleiche, auf die der Erretter zurückgegriffen hat, zum Beispiel: „Ich bin das Brot des Lebens“ ( Johannes 6:35,41,48,51), „Ich bin der gute Hirt“ ( Johannes 10:11) oder „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ ( Johannes 11:25).

  • Was lernen wir aus diesen Bezeichnungen über den Charakter des Herrn und welche Rolle er in unserem Leben spielt?

  • Inwiefern lernst du ihn noch mehr lieben, wenn du seinen Charakter und seine Aufgaben kennst?

Bei deinem Studium des Neuen Testaments hast du vielleicht auch Aufgaben und Bezeichnungen für Jesus Christus in dein Studientagebuch geschrieben. Wenn dem so ist, nimm dir ein paar Minuten Zeit, sie erneut durchzulesen. Füge Aufgaben und Bezeichnungen hinzu, an die du vielleicht damals noch nicht gedacht hast. Wenn du mit der Liste noch gar nicht angefangen hast, kannst du das jetzt nachholen und alle Aufgaben und Bezeichnungen aufschreiben, die dir einfallen. Wenn dir gar keine in den Sinn kommen, lies dir die Erklärung „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ (ChurchofJesusChrist.org) oder den Eintrag unter dem Stichwort „Jesus Christus“ im Schriftenführer durch.

1. Bearbeite eine der folgenden Aufgaben in deinem Studientagebuch oder stell dir selbst eine ähnliche Aufgabe.

  • Schreib dem Erretter eine Dankeskarte und geh dabei auf eine oder mehrere seiner Aufgaben oder Bezeichnungen ein. Schreib auch dazu, welche Erfahrungen du damit gemacht hast, dass er diese Aufgabe erfüllt, und bring deine Dankbarkeit zum Ausdruck.

  • Fertige ein Bild an, auf dem die Aufgaben oder Bezeichnungen des Erretters zu sehen sind. Schreib passende Schriftstellen dazu und erkläre, was diese Aufgaben oder Bezeichnungen dir bedeuten. Wenn du fertig bist, könntest du dein Bild in den sozialen Medien posten.

  • Bereite eine kurze Ansprache oder eine kurze Lektion über eine oder mehrere Aufgaben oder Bezeichnungen des Erretters vor. Du könntest diese Ansprache bei einer Andacht im Seminar halten oder die Lektion für den Familienabend oder einen Unterricht in der Kirche verwenden. Erkläre die Bedeutung der Aufgabe oder Bezeichnung und erzähle, wie der Herr diese Rolle in deinem Leben wahrnimmt.

Vermehrt den Wunsch verspüren, in Christus Frieden zu finden

Während du dich mit dem Neuen Testament befasst hast, konntest du vermutlich auch etwas über den Frieden lernen, den uns Jesus Christus schenken kann, und darüber nachdenken. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Aufforderung des Erretters, zu ihm zu kommen, wenn wir schwer beladen sind (siehe Matthäus 11:28-30), oder daran, wie Jesus über das Wasser ging und Petrus half, als dieser unterzugehen drohte (siehe Matthäus 14:26-33). Möglicherweise hattest du die Gelegenheit, im Rahmen der Lektion zu Markus 4:35-41 ein Bild in dein Studientagebuch zu zeichnen, das zeigt, wie Jesus Christus den Sturm auf dem See Gennesaret beruhigt. Wenn du dir zu diesen Lektionen auch Notizen in deinem Studientagebuch gemacht hast, kannst du diese noch einmal durchgehen.

Denk über die folgenden Fragen nach und beantworte sie in deinem Studientagebuch, damit du deinen geistigen Fortschritt nachvollziehen kannst.

  • Inwiefern hat sich dein Wunsch, in Christus Frieden zu finden, verändert, seitdem du dich mit seinem Leben und seinen Lehren befasst?

  • Hast du in den vergangenen Wochen verspürt, dass du mehr Frieden in Christus gefunden hast? Oder ist dieser Friede weniger geworden? Falls ja, was könnte diesen Wandel ausgelöst haben?

  • Warum ist Jesus Christus wohl die Quelle des Friedens?

  • Weshalb möchte der Erretter dir wohl seinen Frieden schenken?