Seminar
Überprüfe dein Wissen 11


Überprüfe dein Wissen 11

1 Timotheus bis 1 Johannes

Bild
YW Shares a Scripture with Friend

In dieser Lektion bewertest du deine dir selbst gesetzten Ziele und deine persönliche Entwicklung im Laufe deines Studiums des Neuen Testaments. 

Mehr wie Jesus Christus werden

In einer früheren Lektion wurde das Bestreben, mehr wie Jesus Christus zu werden, mit dem Bergsteigen verglichen.

  • Was weißt du darüber, wie man einen Berg erklimmt? Was macht dies daher zu einem guten Vergleich?

  • Was ist deiner Meinung nach das Schwierige daran, wenn man wie Jesus Christus werden möchte? Warum nimmst du diese Herausforderung trotzdem an?

Wenn du schon einmal einen Berg erklommen hast, denk darüber nach, wie du dich gefühlt hast, als du auf dem Gipfel angekommen bist. Wenn du noch nie einen Berg erklommen hast, stell dir vor, wie dir dabei zumute wäre.

  • Inwiefern kann es dich während deines geistigen Aufstiegs motivieren, wenn du das Endziel im Hinterkopf behältst?

Wenn du die vorherige Lektion zu 2 Petrus 1 abgeschlossen hast, wirf in deinem Studientagebuch nochmals einen Blick auf deine Zeichnung von dem Berg. Wenn du selbst nichts gezeichnet hast, schau dir diese Abbildung an:

Bild
Divine Attributes Mountain Diagram

Nimm dir etwas Zeit und denk über die göttlichen Eigenschaften nach, die auf deiner Zeichnung stehen.

  • An welchen dieser Eigenschaften arbeitest du gerade? Wie geht es dir dabei?

Denk über deine Liebe zu Jesus Christus nach und auch darüber, wie du ihn derzeit besser kennenlernst.

  • Was kannst du tun, um weiterhin immer mehr wie Christus zu werden?

Wie Jesus Christus lehren

Bild
An actor portraying Jesus Christ holding a child on his lap. They are surrounded by people.
Bild
Jesus at the temple teaches His Apostles about the widow’s mites.
Bild
Jesus sitting at a table teaching.
Bild
Jesus blessing bread he is about to feed to the gathered multitude.
  • In welchen Situationen und Umständen hat der Erretter Menschen etwas gelehrt?

In der Anleitung Auf die Weise des Erretters lehren steht:

Meistens lehrte der Erretter nicht in der Synagoge, sondern ganz ungezwungen in Alltagssituationen, zum Beispiel als er mit seinen Jüngern aß, aus einem Brunnen Wasser schöpfte oder an einem Feigenbaum vorbeiging.

(„Spontane Gelegenheiten, etwas zu vermitteln, nutzen“, Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 16)

Denk darüber nach, wo du vielleicht die Gelegenheit hast, jemandem einen Evangeliumsgrundsatz zu vermitteln oder eine Glaubensansicht zu erklären.

  • Wann und wo könntest du etwas weitergeben, was du vor kurzem über den Erretter gelernt oder für ihn empfunden hast?

Der Apostel Petrus hat etwas über einen Punkt geschrieben, wie wir wie Jesus Christus sein können: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen … über die Hoffnung, die euch erfüllt.“ ( 1 Petrus 3:15 .) Wenn wir üben, über unseren Glauben zu sprechen, können wir es besser, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

1. Bearbeite in deinem Studientagebuch diese Aufgabe:

Wähl eines der folgenden Themen aus, mit denen du dich in den letzten Wochen befasst hast, und bearbeite alle folgenden Schritte.

Das Sühnopfer Jesu Christi (siehe Hebräer 9:11-15,24,28 ; 10:10-17)

Glaube an Jesus Christus (siehe Hebräer 11 ; Jakobus 2:17,18)

Gott ist der Vater unseres Geistes (siehe Hebräer 12:9 ; siehe auch Johannes 20:17 ; Apostelgeschichte 17:29 ; Römer 8:16,17)

a) Schreib eine realistische Situation auf, in der du wie der Erretter jemandem etwas nahebringen oder eine Frage zu diesem Thema beantworten kannst.

b) Schreib eine Frage auf, die jemand zu diesem Thema haben könnte.

c) Überlege, wie du dieses Thema erklären und die Frage beantworten würdest. Beziehe mindestens eine Schriftstelle in deine Erklärung mit ein. (Die in Klammern aufgeführten Schriftstellen sollen dich an das erinnern, womit du dich ja wahrscheinlich bereits befasst hast.)

Meine Bemühungen, mich mit den heiligen Schriften zu befassen und zu beten

Bild
Joseph Smith reading the Bible by candlelight.
  • Was lernst du aus dem Studium des Neuen Testaments oder den Erlebnissen von Joseph Smith über Schriftstudium und Gebet?

2. Bearbeite in deinem Studientagebuch diese Aufgabe:

Schreib auf, was du derzeit tust, was du versuchst oder was du gern tun möchtest, um dein Beten und dein Schriftstudium zu verbessern. Dazu kann auch ein Ziel gehören, das du dir im Rahmen der Initiative für Kinder und Jugendliche gesetzt hast, oder ein konkretes Ziel für das Seminar.

Damit du dir deinen Fortschritt bei diesem Ziel besser vorstellen kannst, zeichne folgende Übersicht in dein Studientagebuch. Schreib über jeden der vier Teile deiner Übersicht eine der folgenden Überschriften: Gelerntes; Segnungen; Hindernisse; Künftiges Wachstum. Schreib dann unter die entsprechende Überschrift deine Antworten auf jede der folgenden Fragen, damit du deinen Fortschritt besser einschätzen und dich weiter verbessern kannst.

Bild
An illustration of an arrow.
  • Was lerne ich durch das Gebet und das Schriftstudium?

  • Welche Segnungen oder Antworten bemerke ich?

  • Gibt es Hindernisse, die mich davon abhalten, mein Ziel für das Schriftstudium zu erreichen? Wenn ja, wie kann ich mich an den Herrn wenden, um sie zu beseitigen?

  • Welchen Fortschritt möchte ich in Zukunft gern beim Beten und beim Schriftstudium sehen?

Wenn du in diesem Bereich noch kein Ziel gesetzt hast, kannst du dir jetzt eines überlegen und es in den nächsten Wochen und Monaten bewerten. Bemüh dich um Führung durch den Heiligen Geist, damit du weißt, wie deine Bemühungen, zu beten und dich mit den heiligen Schriften zu befassen, dem Herrn gefallen. Versuche auch herauszufinden, welche Änderungen du eventuell vornehmen musst, um die Segnungen zu bekommen und die Antworten zu erhalten, die der Herr dir geben möchte.