Missionsberufungen
1 Ihre Vollzeitmission


Bild
Jesu Lehre über die Nachfolge, Darstellung von Justin Kunz

1

Ihre Vollzeitmission

1.0

Einleitung

Ihre Mission beginnt eigentlich nicht an dem Tag, an dem Sie eingesetzt werden, und sie hört auch nicht an dem Tag auf, an dem Sie wieder entlassen werden. Mit einer Mission verhält es sich nicht so wie mit einer Schuluniform oder einem Arbeitsanzug, den man morgens anzieht und zum Feierabend wieder ablegt. Seit Ihrer Taufe befinden Sie sich auf dem Weg der Bündnisse, der zu ewigem Glück, ewiger Freude und ewigem Frieden führt. Ihre Vollzeitmission kann eine Zeit tiefgreifender Veränderungen für Sie sein, sie sollte aber auch ein wesentlicher Bestandteil der Mission Ihres Lebens sein.

Aus ewiger Perspektive betrachtet ist Ihre Vollzeitmission viel mehr als nur ein Kästchen, das es abzuhaken gilt – sie ist ein Schlüssel dazu, Ihr Leben lang ein Jünger Jesu Christi zu sein.

Der Prophet Joseph Smith hat erklärt, welche Segnungen und Vorzüge uns zukommen, wenn wir uns dafür entscheiden, Teil des großen Erlösungswerks zu sein. Er fragte die frühen Mitglieder der Kirche: „Brüder [und Schwestern], sollen wir in einer so großen Sache nicht vorwärtsgehen? Geht vorwärts und nicht rückwärts! Mut, Brüder [und Schwestern], und auf, auf zum Sieg! Lasst euer Herz sich freuen und überaus froh sein.“ (Lehre und Bündnisse 128:22.)

Finden Sie Freude an Ihrer Mission, indem Sie Gott und Ihren Nächsten lieben! Ihre Mission soll eine glückliche Zeit sein, in der Sie durch Jesus Christus bleibende Freude und anhaltenden Frieden finden.

1.1

Gehorsam

Wahre Jünger Jesu Christi sind gehorsam. Der Erretter hat gesagt: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.“ (Johannes 14:15.) Die Gebote zu halten bedeutet, dass Sie bereitwillig und treu das tun, was der Herr von Ihnen verlangt, weil Sie ihn lieben. Es bedeutet auch, dass Sie dies „in Freude und Lauterkeit des Herzens“ (Apostelgeschichte 2:46) tun.

Jesus Christus hat uns ein Beispiel für vollkommene Treue gegeben. Er tat ausschließlich den Willen des Vaters. Folgen Sie ihm nach, indem Sie Ihr Bestes geben, all seine Gebote zu halten und die Maßstäbe für die Missionsarbeit einzuhalten. Treu und gehorsam sein heißt auch, dass Sie sich bemühen, zu lernen, zu wachsen und sich zu verbessern. Sie korrigieren Ihre Fehler schnell und übernehmen die Verantwortung für Ihr Handeln.

Die für Sie zuständigen Führer der Mission unterstützen Sie beständig dabei, die Anwendung der Grundsätze in diesem Handbuch zu lernen.

Am sichersten sind Sie dann, wenn Sie die Gebote und die Maßstäbe für die Missionsarbeit beachten und Ihren gesunden Menschenverstand nutzen. Seien Sie sich jedoch darüber im Klaren, dass Ihnen selbst dann Schwierigkeiten, Krankheit oder Leid zustoßen können, wenn Sie die Gebote halten (siehe Johannes 16:33). Der Erretter hat all diese Prüfungen selbst erfahren (siehe Alma 7:11,12; Lehre und Bündnisse 122:8), und er verheißt uns: „Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, ich komme zu euch.“ (Johannes 14:18.)

Gott liebt Sie. Entscheiden Sie sich dafür, die Gebote zu halten, weil Sie Gott lieben. Versuchen Sie nicht, mit dem Herrn Geschäfte zu machen, und versprechen Sie sich keine besonderen Segnungen, wenn Sie das, was von Ihnen verlangt wird, abwandeln. Die Ansprüche, denen Sie gerecht werden sollen, sind von der Ersten Präsidentschaft und dem Kollegium der Zwölf Apostel gutgeheißen worden und in den vorliegenden Maßstäben aufgeführt. Geben Sie sich beispielsweise keine Mühe, mit dem Herrn zu feilschen, indem Sie früher aufstehen, nichts essen oder trinken (mit Ausnahme des monatlichen Fastens) oder den Vorbereitungstag auslassen.

1.2

Maßstäbe fürs Leben

Gott fordert Sie auf, sich ihm Ihr ganzes Leben lang zu weihen. Die Maßstäbe für die Missionsarbeit – wie etwa das persönliche Schriftstudium, das Setzen von Zielen und die rechtschaffene Nutzung von digitalen Medien – sind Ihnen während Ihrer Mission ein Segen und können Ihnen Ihr Leben lang helfen.

Lassen Sie sich Ihr Leben lang von den Geboten in den heiligen Schriften, den Grundsätzen in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! und den Maßstäben für die Missionsarbeit leiten, die in diesem Handbuch stehen. Wenn Sie Gottes Gebote und Maßstäbe befolgen, wird er Sie Ihr Leben lang führen, segnen und leiten.