Komm und folge mir nach!
13. bis 19. Juli. Alma 32 bis 35: Pflanzt das Wort in euer Herz


„13. bis 19. Juli. Alma 32 bis 35: Pflanzt das Wort in euer Herz“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Buch Mormon 2020

„13. bis 19. Juli. Alma 32 bis 35“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2020

Bild
Samenkorn in der Hand eines Kindes

13. bis 19. Juli

Alma 32 bis 35

Pflanzt das Wort in euer Herz

Ganz gleich, wie oft Sie Alma 32 bis 35 gelesen haben – lesen Sie diese Kapitel noch einmal, wenn Sie sich auf den Unterricht vorbereiten. Seien Sie für neue Erkenntnisse durch den Heiligen Geist offen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Damit die Unterrichtsteilnehmer leichter erzählen können, was sie zuhause beim Lesen von Alma 32 bis 35 erkannt haben, können Sie ihnen etwas Zeit geben, diese Kapitel durchzugehen und alle Themen, die ihnen aufgefallen sind, an die Tafel zu schreiben. Besprechen Sie gemeinsam, warum diese Themen von Belang sind.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Alma 32:1-16

Wir können uns dafür entscheiden, demütig zu sein

  • Als Einstieg in ein Unterrichtsgespräch über Demut, wie sie in Alma 32:1-16 dargelegt wird, können Sie die Unterrichtsteilnehmer fragen, welche Erfahrungen jemanden womöglich demütig stimmen (in Alma 32:2-5 wird ein Beispiel genannt). Der eine oder andere ist vielleicht bereit, von eigenen Erfahrungen zu erzählen, die ihn demütig gestimmt haben. Inwiefern kann es ein Segen sein, wenn man „veranlasst [ist], demütig zu sein“ (Alma 32:12)? Die Aussagen über Demut im Zusatzmaterial können zum Unterrichtsgespräch beitragen. Sie könnten auch gemeinsam Lehre und Bündnisse 112:10 lesen oder ein Lied über Demut singen, beispielsweise „In Demut“ (Gesangbuch, Nr. 78).

Alma 32:17-43 und 33

Wir üben Glauben an Jesus Christus aus, wenn wir uns sein Wort ins Herz pflanzen und es nähren

  • Manchmal meinen wir, Gottesverehrung könne nur in einem formellen Rahmen wie etwa in der Kirche stattfinden (siehe Alma 32:5,9,11), doch Almas Definition von Gottesverehrung ist viel umfassender. Er hat beispielsweise gesagt, dass es eine wichtige Form der Gottesverehrung ist, Glauben an Jesus Christus zu entwickeln und auszuüben, und dass diese Form der Gottesverehrung keinen formellen Rahmen braucht. Um diesen Grundsatz zu veranschaulichen, können Sie ein Bild von einem Samen und einem Baum an die Tafel zeichnen und Fragen wie diese besprechen: Was stellt der Samen dar? (Siehe Alma 32:28; 33:22,23.) Wie können wir den Samen – oder das Zeugnis von Jesus Christus und seinem Sühnopfer – uns ins Herz pflanzen und nähren? (Siehe Alma 32:36-43 und 33.) Wann haben unsere Bemühungen, dem Erretter nachzufolgen, kostbare Früchte hervorgebracht? Von welchen Erlebnissen können wir erzählen? Inwiefern beeinflussen Almas Lehren die Art und Weise, wie wir den Vater im Himmel und Jesus Christus verehren?

  • Der von Alma beschriebene Versuch, der den Zoramiten helfen sollte, Glauben an Jesus Christus zu entwickeln, kann auch uns helfen, wenn wir herausfinden wollen, ob ein Evangeliumsgrundsatz wahr ist. Um weiter zu verdeutlichen, was es mit Almas Versuch auf sich hat, können Sie darüber sprechen, was ein Versuch oder ein Experiment ist. Vielleicht gibt es in der Klasse jemanden, der schon einmal einen Versuch oder ein Experiment durchgeführt hat und helfen kann, es zu erklären. Was ist der Zweck eines Versuchs oder Experiments? Inwiefern ähnelt das dem Versuch, zu dem Alma die Menschen in Alma 32:26-36 aufgefordert hat? Vielleicht können die Unterrichtsteilnehmer erzählen, auf welche Weise sie schon einen Versuch mit dem Wort Gottes gemacht haben. Woran haben sie gemerkt, dass „das Wort [Gottes] gut ist“ (Alma 32:28)?

  • Was würde Alma jemandem sagen, der ein Zeugnis von Jesus Christus erlangen oder stärken möchte? Um auf diese Frage einzugehen, können Sie die Klasse in zwei Gruppen teilen. Eine Gruppe kann Alma 32:26-36 lesen und herausfinden, was Alma jemandem raten würde, der ein Zeugnis erlangen möchte. Die andere Gruppe kann Alma 32:36-43 lesen und überlegen, was er jemandem vorschlagen würde, dessen Zeugnis schwächer geworden ist. Danach könnte jeweils einer aus jeder Gruppe Alma darstellen und im Rollenspiel zeigen, wie man jemandem helfen kann, ein Zeugnis zu erlangen oder zu stärken.

Alma 31:13-23; 33:2-11; 34:17-29

Wir können Gott jederzeit und überall im Gebet anrufen

  • Helfen Sie den Unterrichtsteilnehmern dabei, Almas und Amuleks Aussagen zum Gebet und zur Gottesverehrung mit den falschen Vorstellungen der Zoramiten zu vergleichen. Die Unterrichtsteilnehmer können Alma 31:13-23 lesen und an die Tafel schreiben, was die Zoramiten hinsichtlich Gebet und Gottesverehrung glaubten. Dann können sie in Alma 33:2-11 und 34:17-29 nach Wahrheiten suchen, die im Gegensatz zu diesen Überzeugungen stehen. Was erfahren wir aus diesen Versen darüber, wie wir unsere Gebete und unsere Gottesverehrung verbessern können?

  • Sie können zu einem Unterrichtsgespräch über das Gebet anregen, indem Sie zum Beispiel folgende Wörter an die Tafel schreiben: Wer? Was? Wann? Wo? Warum? und Wie? Die Unterrichtsteilnehmer können Alma 33:2-11 und 34:17-29 lesen und nach Antworten auf diese Fragen zum Gebet suchen. Dann können sie Fragen wie diese beantworten: Wo können wir beten? Wofür können wir beten? Sie könnten auch Antworten im Text eines Lieds über das Gebet finden, beispielsweise „Sprachst du dein Gebet?“ oder „Wie schön die Stund“ (Gesangbuch, Nr. 88, 90). Wie können wir unser Beten verbessern?

Alma 34:9-17

Das Sühnopfer des Erretters ist unbegrenzt und ewig

  • Amulek beschreibt das Opfer, das Jesus Christus zur Sühne für unsere Sünden vollbracht hat, mehrmals mit den Worten „unbegrenzt“ und „ewig“. Sie können die Unterrichtsteilnehmer auffordern, diese Wörter in Alma 34:9-14 zu finden und dann in einem Wörterbuch nachzuschlagen. Inwiefern ist das Opfer des Erretters unbegrenzt und ewig? (Siehe Hebräer 10:10; 2 Nephi 9:21; Mosia 3:13.) Was müssen wir gemäß Alma 34:15-17 tun, um die Segnungen des Opfers des Erretters zu erhalten? Was bedeutet es, „euren Glauben zur Umkehr auszuüben“ (Alma 34:17)?

Alma 34:32-35

Schiebt den Tag eurer Umkehr nicht bis zum Ende auf

  • Ein Vergleich wie der folgende könnte die Unterrichtsteilnehmer zum Nachdenken darüber anregen, welche Gefahren es mit sich bringt, die Umkehr aufzuschieben: Sie sollen sich vorstellen, sie wären zur Teilnahme an einer Veranstaltung eingeladen worden, die eigentlich jahrelange Übung und Vorbereitung erfordert, wie beispielsweise ein olympischer Wettbewerb oder ein Konzert (wählen Sie etwas aus, mit dem Ihre Klasse etwas anfangen kann). Diese Veranstaltung findet jedoch schon am nächsten Tag statt. Besprechen Sie mit den Unterrichtsteilnehmern, warum sie wahrscheinlich nicht erfolgreich wären, selbst wenn sie sich den Rest des Tages darauf vorbereiten würden. Inwiefern lässt sich dieses Beispiel auf Amuleks Warnungen in Alma 34:32-35 übertragen? Warum kann es gefährlich sein, wenn wir unsere Umkehr aufschieben und damit zögern, uns zu ändern? Die Unterrichtsteilnehmer sollen darüber nachdenken, was sie tun können, um sich „auf die Ewigkeit [vorzubereiten]“ (Vers 33), und sich vornehmen, dies nicht aufzuschieben.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Um die Unterrichtsteilnehmer zu motivieren, in der kommenden Woche Alma 36 bis 38 zu lesen, können Sie darauf hinweisen, dass Alma „wegen der Übeltaten seines Volkes sehr betrübt“ war. „Darum ließ er seine Söhne sich versammeln“ und gab ihnen „in Bezug auf das …, was die Rechtschaffenheit betrifft“ (Alma 35:15,16), einen Auftrag. In den nächsten Kapiteln wird beschrieben, was Alma seine Söhne unter dem Einfluss des Geistes lehrte.

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Was bedeutet es, demütig zu sein?

„Wenn man demütig ist, erkennt man voller Dankbarkeit, dass man auf den Herrn angewiesen ist. Man versteht, dass man immer seiner Unterstützung bedarf. … [Demut] ist kein Zeichen der Schwäche, Schüchternheit oder Angst. Sie ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass Sie wissen, wo Ihre wahre Stärke liegt.“ (Treu in dem Glauben, Seite 29.)

Elder Quentin L. Cook hat dargelegt: „Wenn wir über Gottvater und über Christus, den Sohn, und darüber, wer sie sind und was sie unseretwillen vollbracht haben, eingehend nachdenken, erfüllt uns das mit Ehrfurcht, Bewunderung, Dankbarkeit und Demut. … Zur Demut gehört auch, dass wir für unsere zahlreichen Segnungen und für göttliche Hilfe dankbar sind. Demut ist nicht irgendeine großartige Leistung, die sich an etwas festmachen lässt, oder gar das Überwinden irgendeiner großen Herausforderung. Sie ist ein Zeichen geistiger Stärke. Wenn wir demütig sind, haben wir die ruhige Zuversicht, dass wir uns Tag um Tag, Stunde um Stunde auf den Herrn verlassen, ihm dienen und seine Absichten erfüllen können.“ („Tagaus, tagein“, Liahona, November 2017, Seite 52, 54.)

Schriftstellen über Glauben

Besser lehren

Konzentrieren Sie sich auf die heiligen Schriften. Es gibt viel zusätzliches Material, das ein Unterrichtsgespräch bereichern kann. Denken Sie jedoch daran, dass die heiligen Schriften die Quelle der Lehre sind. Helfen Sie den Mitgliedern, Wahrheiten in den heiligen Schriften zu finden. (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 21.)