Altes Testament 2022
7. bis 13. November. Hosea 1 bis 6; 10 bis 14; Joël: Ich will sie aus freiem Willen wieder lieben


„7. bis 13. November. Hosea 1 bis 6; 10 bis 14; Joël: Ich will sie aus freiem Willen wieder lieben“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„7. bis 13. November. Hosea 1 bis 6; 10 bis 14; Joël“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Brautpaar am Tempel

7. bis 13. November

Hosea 1 bis 6; 10 bis 14; Joël

Ich will sie aus freiem Willen wieder lieben

Bemühen Sie sich beim Schriftstudium und bei der Unterrichtsvorbereitung um Inspiration durch den Heiligen Geist. Welche Eindrücke erhalten Sie, worauf Sie sich diese Woche im Unterricht konzentrieren sollen?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Zeigen Sie ein Bild vom Erretter und fordern Sie die Kinder auf, etwas zu nennen, was sie über ihn wissen oder in der vergangenen Woche gelernt haben. Die Kinder können dabei reihum das Bild halten, während sie etwas sagen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Hosea 10:12

Ich kann den Herrn suchen

In Hosea 10:12 werden bildliche Vergleiche wie säen, ernten, Zeit und Regen verwendet und mit der Aufforderung, den Herrn zu suchen, verbunden. Lesen Sie den Vers und überlegen Sie, auf welche kreative Art und Weise Sie die Kinder dazu inspirieren können, den Herrn zu suchen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Hosea 10:12 vor. Um den Vers zu verdeutlichen, fordern Sie die Kinder auf, einfache passende Bewegungen zu machen. Sie können etwa so tun, als ob sie Samen säen, Gemüse ernten oder im Regen stehen. Sie können auch Bilder von Samen, Pflanzen und Regen zeigen. Überlegen Sie mit den Kindern, wie man das Säen eines Samens und eine gute Ernte mit einem rechtschaffenen Leben und den Segnungen des Herrn vergleichen kann. Geben Sie Zeugnis für die Segnungen, die der Herr auf Sie „ausgegossen“ hat, weil Sie sich bemüht haben, ihn zu suchen.

  • Zeichnen Sie eine Uhr an die Tafel. Fragen Sie die Kinder, wie wir zu unterschiedlichen Tageszeiten den Herrn suchen können. Sagen Sie gemeinsam mit den Kindern diesen Satz aus Hosea 10:12 auf: „Es ist Zeit, den Herrn zu suchen.“ Gehen Sie darauf ein, dass es immer Zeit ist, den Herrn zu suchen. Erklären Sie, was Sie tun, um immer an ihn zu denken.

Bild
Jesus sitzt bei den Kindern

Jesus Christus ist unser Erretter und Erlöser

Hosea 13:4,14

Jesus Christus ist mein Erretter

Wenn Sie über den Erretter und sein Sühnopfer sprechen, geben Sie Zeugnis, dass er jedes seiner Kinder liebt.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie Bilder verschiedener Personen, darunter auch Jesus. Fragen Sie, auf welchem Bild der Erretter zu sehen ist. Lesen Sie Hosea 13:4 vor. Betonen Sie, dass es außer Jesus Christus keinen anderen Retter gibt. Bezeugen Sie, dass wir dank des Sühnopfers Jesu Christi zum Vater im Himmel zurückkehren und bei ihm leben können.

  • Lassen Sie die Kinder reihum Bilder hochhalten, auf denen Jesus am Kreuz oder im Grab dargestellt wird, und ein Bild, auf dem Jesus vor dem leeren Grab steht. Fragen Sie die Kinder, was auf den Bildern zu sehen ist. Lesen Sie aus Hosea 13:14 diesen Satz vor: „Aus der Gewalt der Unterwelt sollte ich sie befreien[,] vom Tod sollte ich sie erlösen.“ Bezeugen Sie, dass Jesus Christus uns vom Tod gerettet hat und wir auferstehen werden. Singen Sie gemeinsam ein Lied über die Auferstehung, etwa „Stand Jesus von den Toten auf?“ (Liederbuch für Kinder, Seite 45). Helfen Sie den Kindern, beim Singen zu erkennen, dass sie den Heiligen Geist spüren.

Joël 3:1

Der Heilige Geist kann mich führen

Wenn Sie über die Prophezeiung Joëls in Joël 3:1 sprechen, überlegen Sie: Wie können Sie dazu beitragen, dass sich die Kinder darauf vorbereiten, nach der Taufe die Gabe des Heiligen Geistes zu empfangen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Joël 3:1 vor. Erklären Sie: „Alles Fleisch“ bedeutet alle Menschen, also auch „Söhne“ und „Töchter“ wie sie selbst. Lassen Sie die Kinder Bilder von Menschen malen, die in dem Vers erwähnt werden (Söhne und Töchter, alte und junge Männer, alte und junge Frauen), auch von sich selbst. Erklären Sie: Dass der Vater im Himmel seinen Geist ausgießt, bezieht sich beispielsweise auf die Gabe des Heiligen Geistes, die wir nach der Taufe empfangen.

  • Fragen Sie die Kinder, was sie über den Heiligen Geist wissen. Verdeutlichen Sie, dass der Heilige Geist uns lehrt, wer der Vater im Himmel und Jesus Christus sind, und er lässt uns erkennen, was wahr ist (siehe Johannes 14:16; Lehre und Bündnisse 42:17). Erzählen Sie von eigenen Erfahrungen, damit die Kinder besser verstehen, auf welche Weise der Geist uns helfen kann.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Hosea 2:21,22

Ich kann meine Bündnisse treu halten

Im Buch Hosea vergleicht der Herr seine Bündnisse mit den Israeliten mit einer Ehe. Obwohl die Israeliten ihm nicht treu sind, liebt er sie noch immer und möchte, dass sie zu ihm zurückkehren. Mit diesem Vergleich können Sie den Kindern verdeutlichen, wie wichtig es ist, dass wir unsere Bündnisse mit dem Herrn halten.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erklären Sie, dass der Herr im Buch Hosea seine Bündnisse mit den Israeliten mit einer Ehe vergleicht. Zeigen Sie ein Bild von einem Brautpaar. Was erwartet der Vater im Himmel von einem Ehepaar, wie es einander behandelt? Wie können wir dem Herrn zeigen, dass wir ihn liebhaben und ihm treu sind?

  • Verdeutlichen Sie, dass die Bündnisse, die wir mit dem Herrn eingehen, ewigen Bestand haben sollen. Bitten Sie ein Kind, Hosea 2:21,22 vorzulesen. Welche Wörter beschreiben, wie der Herr seine Bündnisse mit uns sieht? Was versprechen wir bei unserem Taufbund? Wie können wir den Bund, den wir mit dem Herrn eingegangen sind, halten?

Hosea 13:4,14

Jesus Christus ist mein Erretter und Erlöser

Wie können Sie mithilfe der Worte Hoseas das Zeugnis der Kinder von Jesus Christus als ihrem Erretter und Erlöser stärken? Tragen Sie dazu bei, dass die Kinder im Unterricht die Freude und Liebe verspüren können, die das Sühnopfer Jesu Christi mit sich bringt.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, Hosea 13:4,14 zu lesen und auf Wörter und Sätze zu achten, mit denen Jesus Christus beschrieben wird. Was verdeutlichen uns diese Wörter über Christus? Fordern Sie die Kinder auf, im Schriftenführer nach weiteren Schriftstellen zu suchen, in denen es um Jesus Christus als unseren Erretter und Erlöser geht. Die Kinder können sie dann vorlesen. Geben Sie Zeugnis für den Erretter und geben Sie auch den Kindern die Gelegenheit, Zeugnis zu geben.

  • Damit die Kinder besser verstehen, wie der Erretter uns vom Tod erlöst, könnten Sie gegebenenfalls auch das Video „Handel’s Messiah: Debtor’s Prison“ zeigen (in englischer Sprache auf ChurchofJesusChrist.org) und erklären, was dort geschieht. Inwiefern verdeutlicht das Video, was der Erretter für uns getan hat?

Joël 3:1,2

Der Heilige Geist kann mich führen

Viele Kinder aus Ihrer Klasse sind vermutlich schon getauft worden und haben die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Wie können Sie ihnen mithilfe dieser Schriftstellen verdeutlichen, welche Macht und Segnungen wir empfangen, wenn wir auf die Stimme des Geistes hören?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder Joël 3:1,2 vorlesen und dabei anstelle von „eure Söhne und Töchter“ den eigenen Namen einsetzen. Schreiben Sie den Satzanfang Der Heilige Geist kann … an die Tafel. Bitten Sie die Kinder, den Satz reihum zu vervollständigen. Fordern Sie sie auf, dabei auch Grundsätze zu nennen, die sie aus Johannes 14:16, Moroni 10:5, Lehre und Bündnisse 42:17 und weiteren Schriftstellen erfahren.

  • Legen Sie einen Gegenstand in eine Schale und lassen Sie die Kinder reihum Wasser darüber gießen. Erklären Sie: Der Gegenstand stellt uns dar, und das Wasser stellt den Heiligen Geist dar. Nach der Taufe empfangen wir den Heiligen Geist – was zur Verheißung des Herrn gehört, dass er seinen Geist ausgießen wird. Was müssen wir tun, um den Heiligen Geist empfangen zu können? Fragen Sie die Kinder, wann sie schon den Einfluss des Heiligen Geistes verspürt haben.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Helfen Sie jedem Kind, einen Punkt zu nennen, was es heute über den Vater im Himmel, über Jesus Christus oder über den Heiligen Geist gelernt hat. Ermuntern Sie die Kinder, ihrer Familie davon zu erzählen.

Besser lehren

Bemühen Sie sich täglich um Offenbarung. Beten Sie bei der Unterrichtsvorbereitung und denken Sie während der Woche über die Schriftstellen nach. Anregungen und Eindrücke zum Unterricht können Ihnen jederzeit und überall kommen (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 12).