Neues Testament 2023
6. bis 12. März. Matthäus 9 und 10; Markus 5; Lukas 9: Diese Zwölf sandte Jesus aus


„6. bis 12. März. Matthäus 9 und 10; Markus 5; Lukas 9: Diese Zwölf sandte Jesus aus“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2023, 2022

„6. bis 12. März. Matthäus 9 und 10; Markus 5; Lukas 9“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2023

Bild
Jesus ordiniert Petrus

6. bis 12. März

Matthäus 9 und 10; Markus 5; Lukas 9

Diese Zwölf sandte Jesus aus

Sie werden vielleicht Eingebungen vom Heiligen Geist empfangen, während Sie Matthäus 9 und 10, Markus 5 sowie Lukas 9 lesen. Diese Eingebungen sowie der Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie und dieses Konzept können Ihnen bei der Vorbereitung des Unterrichts helfen.

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Lassen Sie die Kinder erzählen, wie sie diese Woche jemandem geholfen haben. Was hat der Erretter getan, um anderen zu helfen?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Matthäus 9:18-30; Markus 5:22-43

Jesus hat die Macht, mich zu heilen

Der Erretter hat immer wieder gezeigt, dass er die Macht hat, diejenigen zu heilen, die an ihn glauben. Sie können den Glauben der Kinder an seine heilende Macht stärken.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erzählen Sie den Kindern die Geschichte der Tochter des Jaïrus (siehe Markus 5:22,23,35-43). Lesen Sie an den passenden Stellen in der Geschichte die Worte Jesu vor: „Ich sage dir, steh auf“ (Vers 41) und lassen Sie die Kinder aufstehen. Erklären Sie, dass Jesus die Macht hat, zu heilen und uns ewiges Leben zu geben.

  • Zeigen Sie ein Bild zur Geschichte in Matthäus 9:20-22, während Sie die Verse vorlesen. Lernen Sie gemeinsam mit den Kindern den Satz „Dein Glaube hat dich gerettet“ (Vers 22) auswendig. Sie könnten dazu jedem Kind ein Wort geben und die Kinder dann die Wörter mehrmals in der richtigen Reihenfolge aufsagen lassen. Wie hat die Frau ihren Glauben an Jesus Christus gezeigt? Wie können wir zeigen, dass wir Glauben an Jesus Christus haben?

  • Bitten Sie die Kinder, die Augen zu schließen und gut zuzuhören, während Sie Matthäus 9:27-30 vorlesen. An der Stelle, wo Jesus den Blinden heilt, sollen die Kinder die Augen wieder öffnen. Fragen Sie die Kinder, wie sie sich fühlen würden, wenn Jesus sie geheilt hätte.

  • Sie können anhand der Seite mit der Aktivität den Kindern die Geschichte näherbringen, wie der Erretter die Tochter des Jaïrus von den Toten erweckte.

Bild
Eine Frau berührt das Gewand Jesu

Vertrau auf den Herrn, Gemälde von Liz Lemon Swindle

Matthäus 10:1-10

Jesus berief Zwölf Apostel und gab ihnen die Macht, sein Werk zu verrichten.

Wissen die Kinder, dass wir auch heute zwölf Apostel haben? Wie können Sie den Kindern anhand dieser Verse beibringen, wie wichtig die neuzeitlichen Apostel sind und zu welchen Aufgaben sie berufen sind?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie Matthäus 10:1-10 mit einfachen Worten zusammen. Erklären Sie, dass Jesus Apostel beruft, damit sie ihm helfen, seine Kirche aufzurichten. Lassen Sie die Kinder nachzählen, wie viele Apostel auf dem Bild „Christus ordiniert die Apostel“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 38) und auf einem Foto vom derzeitigen Kollegium der Zwölf Apostel zu sehen sind (siehe ChurchofJesusChrist.org oder eine Konferenzausgabe des Liahonas). Erklären Sie, dass wir heute auch zwölf Apostel haben, genauso wie zur Zeit Jesu. Geben Sie Zeugnis für die Apostel des Herrn und für etwas, wovon sie in letzter Zeit gesprochen haben.

  • Verstecken Sie Fotos von den heutigen Aposteln im Klassenraum (Fotos finden Sie in einer aktuellen Konferenzausgabe des Liahonas). Lassen Sie die Kinder nach den Fotos suchen und erzählen Sie ihnen ein wenig über jeden Apostel (siehe „Lernen Sie die heutigen Propheten und Apostel kennen“ auf ChurchofJesusChrist.org).

  • Bitten Sie ein Kind, ein Bild von der Ersten Präsidentschaft und eines vom Kollegium der Zwölf Apostel hochzuhalten. Das Kind soll die anderen durch den Klassenraum zu einem Bild von Jesus führen. Bezeugen Sie, dass die Propheten und Apostel uns zu Jesus Christus führen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Matthäus 9:18-30; Markus 5:22-43

Jesus hat die Macht, mich zu heilen

Die Geschichten zu hören, wie der Erretter geheilt hat, kann den Glauben der Kinder an ihn stärken. Möglicherweise bewirken diese Geschichten auch, dass sie Mitgefühl und Liebe empfinden.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie gemeinsam die Geschichten in Matthäus 9:20-22,27-30 und Markus 5:22,23,35-43, in denen Jesus Menschen heilt (oder zeigen Sie die Videos „Jesus heilt eine gläubige Frau“ und „Jesus weckt die Tochter des Jaïrus von den Toten auf“ auf ChurchofJesusChrist.org). Wie zeigen die Menschen in den Geschichten ihren Glauben an Jesus Christus? Was erfahren wir aus diesen Geschichten über den Erretter?

  • Lassen Sie die Kinder erzählen, wie sie oder jemand, den sie kennen, schon einmal einen Krankensegen empfangen haben. Wie wurden sie geheilt oder gesegnet? Erklären Sie, dass Wunderheilungen nicht immer im Sinne des Herrn sind, aber wir können trotzdem mit seiner Liebe und seinem Trost gesegnet werden.

Matthäus 10:1-10

Von den Zwölf Aposteln kann ich mehr über Jesus lernen

Weshalb verstehen die Kinder die Aufgaben der heutigen Zwölf Apostel besser, wenn sie mehr über die Zwölf Apostel zur Zeit Christi erfahren?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein Bild von den Aposteln zur Zeit Jesu und eines von den heutigen Aposteln (siehe „Christus ordiniert die Apostel“, Bildband zum Evangelium, Nr. 38, und eine aktuelle Konferenzausgabe des Liahonas). Bitten Sie die Kinder, Matthäus 10:7 zu lesen und herauszufinden, was Apostel tun (siehe auch Lukas 9:1,2,6; Lehre und Bündnisse 107:23).

  • Die Kinder sollen alle Namen der ersten Apostel an die Tafel schreiben, die ihnen einfallen. Lassen Sie sie dann so viele Namen der derzeitigen Apostel an die Tafel schreiben, wie sie können. Sie sollen die Listen mit Matthäus 10:2-4 und einer aktuellen Konferenzausgabe des Liahonas vergleichen. Sie können auch Memory spielen und die Kinder zu jedem Namen das Bild des entsprechenden Apostels suchen lassen. Die Bilder finden Sie auf ChurchofJesusChrist.org.

  • Ein paar Kinder sollen sich darauf vorbereiten, im Unterricht eine Geschichte wiederzugeben, die einer der heutigen Apostel erzählt hat (für Anregungen, siehe die Ausgaben des Liahonas). Wie hat dieser Apostel die Geschichte verwendet, um uns zu motivieren, mehr wie der Erretter zu werden?

  • Zeigen Sie den Kindern mehrere Beispiele dafür, wie die heutigen Apostel Zeugnis für Christus ablegen (siehe aktuelle Generalkonferenzansprachen oder die Erklärung „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“, ChurchofJesusChrist.org).

  • Helfen Sie den Kindern, den 6. Glaubensartikel zu verstehen und auswendig zu lernen.

Lukas 9:23-25

Es erfordert Opfer, Jesus Christus nachzufolgen

Wie wollen Sie den Kindern nahebringen, was es bedeutet, ihr Leben zu „verlieren“, wenn sie dem Erretter folgen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erzählen Sie den Kindern, wie Sie schon einmal etwas aufgegeben haben, um etwas Besseres zu erhalten. Bitten Sie die Kinder, eigene Beispiele zu erzählen. Dann lesen Sie mit den Kindern Lukas 9:23-25. Erklären Sie, dass Jesus möchte, dass wir bereit sind, alles aufzugeben, um ihm zu folgen. Er verlangt wahrscheinlich nicht von uns, dass wir buchstäblich unser Leben hingeben, aber was sollen wir ihm stattdessen geben?

  • Schreiben Sie mehrere christliche Eigenschaften auf Papierstreifen und das Gegenteil dieser Eigenschaften auf andere Papierstreifen (wie etwa Liebe und Selbstsucht, Demut und Stolz und so weiter). Schreiben Sie die Wörter retten und verlieren als Überschriften an die Tafel und bitten Sie die Kinder, die Eigenschaften der richtigen Überschrift zuzuordnen. Lassen Sie den Kindern Zeit, über die christlichen Eigenschaften an der Tafel nachzudenken und eine auszuwählen, die sie weiterentwickeln möchten.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, ihrer Familie die Seite mit der Aktivität zu zeigen und ihnen die Geschichte zu erzählen, wie Jesus die Tochter des Jaïrus heilte.

Besser lehren

Fördern Sie Andacht. Verdeutlichen Sie den Kindern, dass Andacht vor allem auch darin besteht, dass wir an den Vater im Himmel und an Jesus Christus denken. Sie können die Kinder daran erinnern, andächtig zu sein, indem Sie leise ein Lied singen oder summen oder indem Sie ihnen ein Bild von Jesus zeigen.