Neues Testament 2023
6. bis 12. Februar. Johannes 2 bis 4: Ihr müsst von neuem geboren werden


„6. bis 12. Februar. Johannes 2 bis 4: Ihr müsst von neuem geboren werden“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023, 2022

„6. bis 12. Februar. Johannes 2 bis 4“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2023

Bild
Jesus spricht mit Nikodemus

6. bis 12. Februar

Johannes 2 bis 4

Ihr müsst von neuem geboren werden

Wenn Sie Johannes 2 bis 4 lesen, lehrt Sie der Geist auch manches über Ihre eigene Bekehrung. Schreiben Sie sich solche Eingebungen auf. Die Anregungen für das Schriftstudium in diesem Konzept ermöglichen Ihnen vielleicht noch weitere geistige Einblicke.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bei einem Hochzeitsfest in Kana verwandelte Christus Wasser in Wein. Johannes nannte dies „sein erstes Zeichen“ (Johannes 2:11). Das ist auf verschiedene Weise zutreffend. Es war tatsächlich das erste Wunder, das Jesus in der Öffentlichkeit vollbrachte, aber es ist auch ein Sinnbild für ein weiteres Wunder, nämlich für die Herzenswandlung, die wir erleben, wenn wir immer mehr so werden wie unser Erretter. Dieses Wunder, das ein Leben lang andauert, nimmt seinen Anfang mit der Entscheidung, Jesus Christus nachzufolgen, sich zu ändern und durch ihn ein besseres Leben zu führen. Dieses Wunder kann unser Leben so sehr verändern, dass der Ausdruck „von neuem geboren werden“ (siehe Johannes 3:7) es wohl am besten beschreibt. Diese Neugeburt ist jedoch erst der Anfang des Wegs eines Jüngers. Die Worte, die Christus zu der Samariterin am Brunnen sprach, erinnern uns daran, dass das Evangelium „in [uns] zu einer Quelle [wird], deren Wasser ins ewige Leben fließt“ (Johannes 4:14), wenn wir auf diesem Weg bleiben.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Johannes 2:1-11

Die Wunder Jesu Christi offenbarten seine Herrlichkeit

Wenn Sie in Johannes 2:1-11 lesen, wie der Erretter Wasser in Wein verwandelt, können Sie zusätzliche Erkenntnisse gewinnen, wenn Sie sich in die Lage der verschiedenen Menschen versetzen, die dabei waren, zum Beispiel Maria, die Jünger und andere Gäste. Wenn Sie die hier beschriebenen Ereignisse miterlebt hätten, welchen Eindruck hätten Sie wohl von Jesus gewonnen? Was lernen Sie aus diesem Wunder über ihn?

Johannes 3:1-21

Um ins Reich Gottes gelangen zu können, muss ich von neuem geboren werden

Als Nikodemus sich im Gespräch unter vier Augen an Jesus wandte, verhielt er sich eher zurückhaltend. Später jedoch trat er öffentlich für Jesus ein (siehe Johannes 7:45-52) und schloss sich den Gläubigen an, die den Erretter begruben (siehe Johannes 19:38-40). Welche Aussagen finden Sie in Johannes 3:1-21, die Nikodemus vielleicht dazu bewogen haben, Jesus nachzufolgen und von neuem geboren zu werden?

Der Prophet Joseph Smith hat erklärt: „Von neuem geboren wird man durch den Geist Gottes mittels heiliger Handlungen.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 105.) Welche Rolle haben Ihre Taufe und Konfirmierung – „aus dem Wasser und dem Geist geboren“ (Johannes 3:5) zu werden – dabei gespielt, dass Sie von neuem geboren wurden? Wie sorgen Sie dafür, dass sich diese Wandlung fortsetzt? (Siehe Alma 5:11-14.)

Siehe auch Mosia 5:7; 27:25,26; David A. Bednar, „Ihr müsst von neuem geboren werden“, Liahona, Mai 2007, Seite 19–22

Johannes 3:16,17

Der Vater im Himmel zeigt die Liebe, die er für mich empfindet, durch Jesus Christus

Elder Jeffrey R. Holland hat gesagt: „Die wichtigste und oberste Wahrheit in alle Ewigkeit besteht darin, dass Gott uns mit seinem ganzen Herzen, aller Macht, ganzem Sinn und aller Kraft liebt.“ („Morgen wird der Herr mitten unter euch Wunder tun“, Liahona, Mai 2016, Seite 127.) Wie haben Sie schon die Liebe Gottes durch seinen Sohn, den er uns geschenkt hat, gespürt?

Das Abendmahl bietet uns die Gelegenheit, über die Liebe Gottes nachzudenken, der uns seinen Sohn geschenkt hat. Bei welchen Abendmahlsliedern können Sie diese Liebe verspüren? Was können Sie konkret tun, damit das Abendmahl für Sie an Bedeutung gewinnt?

Wenn Sie mehr über die Lehren und das Wirken des Erretters lesen, fragen Sie sich, wie das Gelesene dazu beiträgt, dass Sie Gottes Liebe verstehen und verspüren.

Johannes 4:24

Ist Gott ein Geist?

Die Aussage Jesu, dass Gott Geist sei, mag den einen oder anderen verwundern. Klargestellt wird dieser Vers in der Joseph-Smith-Übersetzung, wo es heißt: „Denn solchen hat Gott seinen Geist verheißen.“ (Joseph-Smith-Übersetzung, Johannes 4:26, in den Studienhilfen.) Aus neuzeitlicher Offenbarung geht hervor, dass Gott einen Körper aus Fleisch und Gebein hat (siehe Lehre und Bündnisse 130:22,23; siehe auch Genesis 5:1-3; Hebräer 1:1-3).

Johannes 4:5-26

Christus bietet mir lebendiges Wasser an

Was meinte Jesus wohl, als er der Samariterin sagte, wer von dem Wasser trinke, das er anbietet, werde niemals mehr Durst haben? Inwiefern ist das Evangelium wie lebendiges Wasser?

Bild
Wasserlauf

Das Evangelium Christi ist das lebendige Wasser, das unsere Seele nährt

Wie man Gott verehrt ist wichtiger, als wo man ihn verehrt – das ist eine der Aussagen des Erretters in seinem Gespräch mit der Samariterin (siehe Johannes 4:21-24). Wie beten Sie „den Vater … im Geist und in der Wahrheit“ (Johannes 4:23) an?

Siehe auch Schriftenführer, Stichwort „Anbeten“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org; Dean M. Davies, „Die Segnungen der Gottesverehrung“, Liahona, November 2016, Seite 93ff.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Johannes 2 bis 4.Achten Sie diese Woche, wenn Sie mit der Familie diese Kapitel lesen, besonders darauf, wie der Erretter Vergleiche mit Alltäglichem – wie etwa die Geburt, Wind, Wasser oder Nahrung – nutzte, um geistige Wahrheiten aufzuzeigen. Welche Gegenstände in Ihrem Haushalt eignen sich dafür, geistige Wahrheiten zu vermitteln?

Wenn Sie diese Kapitel studieren, könnten Sie sich gemeinsam Videos anschauen, in denen diese Ereignisse dargestellt werden: „Jesus verwandelt Wasser in Wein“, „Jesus reinigt den Tempel“, „Jesus erklärt, dass der Mensch von neuem geboren werden muss“, „Jesus belehrt eine Samariterin“ (ChurchofJesusChrist.org).

Johannes 2:13-17.Welche unreinen Einflüsse muss Ihre Familie von Ihrem Zuhause fernhalten, damit es wie der Tempel eine heilige Stätte ist? Wie wollen Sie dafür sorgen, dass dies gelingt?

Johannes 3:1-6.Sprechen Sie mit Ihrer Familie über das Wunder der Schwangerschaft und der Geburt – den Vorgang, wie ein lebendiges und intelligentes Wesen erschaffen wird. Jesus hat erklärt, dass man von neuem geboren werden muss, um ins Reich Gottes gelangen zu können. Warum ist diese Neugeburt eine gute Metapher für den Wandel, der erforderlich ist, damit man ins Reich Gottes gelangen kann? Wie können wir den Vorgang der geistigen Neugeburt erleben?

Johannes 3:16,17.Bitten Sie jemanden aus der Familie, diese Verse mit eigenen Worten wiederzugeben, als erkläre er sie einem Bekannten. Wie hat Jesus Christus uns geholfen, die Liebe Gottes zu spüren?

Johannes 4:5-15.Was wollte der Erretter wohl vermitteln, als er das Evangelium mit lebendigem Wasser verglich? Ihre Familie könnte fließendes Wasser betrachten und die Eigenschaften von Wasser beschreiben. Warum muss man jeden Tag Wasser trinken? Warum hat Jesus Christus das Evangelium wohl mit einer Quelle verglichen, „deren Wasser ins ewige Leben fließt“ (Johannes 4:14)?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Des Heilands Liebe“, Liederbuch für Kinder, Seite 42

Das persönliche Studium verbessern

Achten Sie auf Sinnbilder. In den heiligen Schriften werden häufig Gegenstände, Ereignisse oder Handlungen als Sinnbilder verwendet, die für geistige Wahrheiten stehen. Solche Sinnbilder ermöglichen ein tieferes Verständnis der entsprechenden Lehre. Ein Beispiel hierfür ist die Bekehrung, die Jesus mit einer Neugeburt verglich.

Bild
Jesus und die Samariterin am Brunnen

Lebendiges Wasser, Gemälde von Simon Dewey