Neues Testament 2023
10. Dezember. Wie macht Jesus Christus den Plan des himmlischen Vaters möglich? Offenbarung 1 bis 5


„10. Dezember. Wie macht Jesus Christus den Plan des himmlischen Vaters möglich? Offenbarung 1 bis 5“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023, 2022

„10. Dezember. Wie macht Jesus Christus den Plan des himmlischen Vaters möglich?“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023

Bild
Statue von Christus

10. Dezember

Wie macht Jesus Christus den Plan des himmlischen Vaters möglich?

Offenbarung 1 bis 5

Bild
Icon: Miteinander beraten

Miteinander beraten

Geleitet von einem Mitglied der Klassen- oder Kollegiumspräsidentschaft; ungefähr 10-20 Minuten

Sagt zu Beginn der Versammlung gemeinsam den Leitgedanken der Jungen Damen oder den Leitgedanken des Aaronischen Priestertums auf. Besprecht dann anhand einer oder mehrerer der untenstehenden Fragen oder eigener Fragen, was ihr im Werk der Errettung und Erhöhung tun könnt (siehe Allgemeines Handbuch, 10.2, 11.2). Plant, wie ihr das Besprochene umsetzen wollt.

  • Das Evangelium leben. Wann haben wir schon die Hand des Herrn in unserem Leben gesehen?

  • Für die Bedürftigen sorgen. Wie können wir einander bei unseren Schwierigkeiten unterstützen?

  • Alle Menschen einladen, das Evangelium anzunehmen. Wie können wir digitale Medien noch besser nutzen, um das Evangelium zu verbreiten?

  • Familien für die Ewigkeit vereinen. Was tun wir, um unserer Familie zu helfen, zu Christus zu kommen?

Am Ende der Lektion könntest du Folgendes tun:

  • Gib Zeugnis für die Grundsätze, die besprochen wurden.

  • Erinnere die Jugendlichen daran, welche Pläne heute gemacht wurden und wozu sie aufgefordert worden sind.

Bild
Icon: Die Lehre besprechen

Die Lehre besprechen

Geleitet von einem erwachsenen Führungsverantwortlichen oder einem Jugendlichen; ungefähr 25-35 Minuten

Sich geistig vorbereiten

In einer Vision sah Johannes der Offenbarer ein Buch, doch „niemand im Himmel, auf der Erde und unter der Erde“ war würdig, es zu öffnen, und das brachte ihn zum Weinen (siehe Offenbarung 5:3,4). Das Buch stand für „die Werke Gottes“, so etwa für seinen Plan für unsere Unsterblichkeit und unser ewiges Leben (siehe Lehre und Bündnisse 77:6; Mose 1:39). Doch dann wurde in der Vision des Johannes ein Lamm für würdig befunden, „das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen“ (Offenbarung 5:9). Diese herrliche Nachricht ließ „zehntausend mal zehntausend und tausend mal tausend“ Engel vor Freude singen und jubeln (Offenbarung 5:11). Jesus Christus, das Lamm Gottes, hatte „mit [seinem] Blut Menschen für Gott erworben“ (Offenbarung 5:9) und die Segnungen des Plans des himmlischen Vaters ermöglicht.

Denk darüber nach, was Jesus Christus für dich getan hat. Hast du dich schon einmal wie diejenigen in der Vision des Johannes gefühlt, die niederfielen und ihn anbeteten? (Siehe Offenbarung 5:14.) Überlege, wie du den Jugendlichen die zentrale Rolle Jesu Christi im Plan des himmlischen Vaters besser begreiflich machen kannst. Zusätzlich zu Offenbarung 1 bis 5 kannst du auch 2 Nephi 9, „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ (ChurchofJesusChrist.org) sowie Elder Ulisses Soaresʼ Ansprache „Jesus Christus, unser buchstäblicher Seelsorger“ lesen (Liahona, Mai 2021, Seite 82ff.).

Gemeinsam lernen

Vielleicht macht es den Jugendlichen Spaß, so zu tun, als seien sie ein Filmproduzent, der gebeten wurde, einen Film über die Vision des Johannes in Offenbarung 5 zu drehen. Gib ihnen ein paar Minuten Zeit, um das Kapitel durchzulesen und zu entscheiden, welche Szenen sie filmen möchten. Was wären ihrer Meinung nach die eindrucksvollsten Momente? Inwiefern würde dieser Film dazu beitragen, den Glauben an den Erretter zu stärken? Hier ein paar Anregungen, um die Jugendlichen dabei zu unterstützen, mehr über die Rolle Jesu Christi im Erlösungsplan des himmlischen Vaters zu erfahren:

  • Du kannst folgende Überschriften an die Tafel schreiben: vorirdisches Leben, Erdenleben und Leben nach dem Tod. Bitte die Jugendlichen, aus den Schriftstellen im Abschnitt „Nützliche Quellen“ herauszuarbeiten, wie die Mission des Erretters sowohl im vorirdischen Dasein als auch im Erdenleben und nach seiner Auferstehung den Plan des himmlischen Vaters möglich macht. Anschließend können sie diese Punkte in die jeweilige Spalte an der Tafel schreiben. Gib den Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Gedanken dazu zu äußern, was der Erretter für sie getan hat.

  • Damit die Jugendlichen besser verstehen, was Jesus Christus getan hat, um den Plan des himmlischen Vaters zu ermöglichen, zeichne einen Weg an die Tafel, der unsere Reise zurück zum Vater im Himmel darstellt. Zeichne Hindernisse auf dem Weg ein und beschrifte sie mit körperlicher Tod und geistiger Tod. (Bei Bedarf können die Jugendlichen die Definitionen unter „Tod, körperlicher“ und „Tod, geistiger“ im Schriftenführer nachlesen, scriptures.ChurchofJesusChrist.org.) Wie macht es uns der Erretter möglich, diese Hindernisse zu überwinden? (Siehe 2 Nephi 9:7-10.) Die Jugendlichen könnten Elder Ulisses Soaresʼ Ansprache „Jesus Christus, unser buchstäblicher Seelsorger“ durchlesen und Sätze, aus denen hervorgeht, wie Jesus uns hilft, zu Gott zurückzukehren, neben den Weg schreiben.

  • Wenn uns jemand Fragen zu unserem Glauben und zu den Entscheidungen stellt, die wir treffen, können wir die Gelegenheit nutzen, darüber zu sprechen, warum Jesus Christus uns wichtig ist. Eine Möglichkeit, die Jugendlichen auf solche Gelegenheiten vorzubereiten, besteht darin, sie zu bitten, Elder Dieter F. Uchtdorfs Ansprache „Sehet, welch ein Mensch!“ (Liahona, Mai 2018, Seite 107–110) durchzugehen und Wahrheiten über Jesus Christus herauszuarbeiten. Du kannst einige dieser Wahrheiten an die Tafel schreiben. Dann kannst du den Jugendlichen Zeit geben, sich gegenseitig zu erklären, wozu wir Jesus Christus brauchen und wie sie schon gesegnet worden sind, weil sie den Erretter kennen.

Bild
Die Kreuzigung Christi, Gemälde von Louise Parker

Die Kreuzigung Christi, Gemälde von Louise Parker

Voll Glauben handeln

Fordere die Jugendlichen auf, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie tun wollen, um einen Eindruck oder Gedanken, der ihnen heute gekommen ist, in die Tat umzusetzen. Wer möchte, kann den anderen von seinen Gedanken und Plänen erzählen. Bitte die Jugendlichen auch, darüber nachzudenken, wie es ihre Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus stärkt, wenn sie ihre Eindrücke in die Tat umsetzen.

Nützliche Quellen

Auf die Weise des Erretters lehren

Jeder Einzelne in deiner Klasse ist eine reichhaltige Quelle an Zeugnis, Erkenntnissen und Erfahrungen im Anwenden des Evangeliums. Bitte alle, mitzuarbeiten und einander aufzubauen.