Neues Testament 2023
9. April. Wie kann ich mein Zeugnis von der Auferstehung Jesu Christi stärken? Ostern


„9. April. Wie kann ich mein Zeugnis von der Auferstehung Jesu Christi stärken? Ostern“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023, 2022

„9. April. Wie kann ich mein Zeugnis von der Auferstehung Jesu Christi stärken?“, Komm und folge mir nach! – Für die Kollegien des Aaronischen Priestertums und die Klassen der Jungen Damen: Gesprächsthemen zur Lehre 2023

Bild
Jesus erscheint Maria aus Magdala

9. April

Wie kann ich mein Zeugnis von der Auferstehung Jesu Christi stärken?

Ostern

Bild
Icon: Miteinander beraten

Miteinander beraten

Geleitet von einem Mitglied der Klassen- oder Kollegiumspräsidentschaft; ungefähr 10-20 Minuten

Sagt zu Beginn der Versammlung gemeinsam den Leitgedanken der Jungen Damen oder den Leitgedanken des Aaronischen Priestertums auf. Neben den Angelegenheiten der Klasse oder des Kollegiums, die es zu besprechen gibt, wollt ihr euch vielleicht auch über eure Eindrücke und über Themen von der Generalkonferenz austauschen. Folgende Fragen können ein Gespräch in Gang bringen:

  • Welche Themen oder Botschaften sind euch besonders aufgefallen? Was hat unseren Glauben an Jesus Christus gestärkt?

  • Was hat unser Zeugnis von lebenden Propheten gestärkt? Wozu haben wir uns aufgrund dessen, was wir gelernt oder verspürt haben, ermuntert gefühlt?

  • Was können wir als Klasse oder als Kollegium tun, um einen Rat, den wir bei der Generalkonferenz erhalten haben, in Erinnerung zu behalten und zu befolgen?

Am Ende der Lektion könntest du Folgendes tun:

  • Gib Zeugnis für die Grundsätze, die besprochen wurden.

  • Erinnere die Jugendlichen daran, welche Pläne heute gemacht wurden und wozu sie aufgefordert worden sind.

Bild
Icon: Die Lehre besprechen

Die Lehre besprechen

Geleitet von einem erwachsenen Führungsverantwortlichen oder einem Jugendlichen; ungefähr 25-35 Minuten

Sich geistig vorbereiten

Apostel aus alter und neuer Zeit bezeugen, dass Jesus Christus lebt. Er litt und starb am Kreuz, er wurde begraben und ist am dritten Tag wieder auferstanden. Weil er den Sieg über den Tod errungen hat, werden auch wir alle auferstehen. Durch die Auferstehung des Erretters wurde uns Unsterblichkeit verheißen und wir können Hoffnung auf ewiges Leben haben. Diese Verheißung steht an Ostern im Mittelpunkt.

Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage haben wir allen Grund zu glauben, dass Jesus Christus auferstanden ist. Neben den Zeugen aus der Zeit des Neuen Testaments haben wir auch die Zeugnisse von Menschen, die zur Zeit des Buches Mormon gelebt haben, vom Propheten Joseph Smith und von unseren lebenden Propheten und Aposteln. Durch den Heiligen Geist können wir auch selbst ein Zeugnis von der Auferstehung erlangen. Wie kannst du den Jugendlichen helfen, ihr Zeugnis von der Auferstehung Jesu Christi zu stärken? Vielleicht möchtest du dich zur Vorbereitung mit Reyna I. Aburtos Ansprache „Das Grab hat keinen Sieg“ (Liahona, Mai 2021, Seite 85f.) und Elder S. Mark Palmers Ansprache „Unsere Trauer wird sich in Freude verwandeln“ befassen (Liahona, Mai 2021, Seite 88f.).

Gemeinsam lernen

Als Einstieg in ein Gespräch über die Auferstehung Jesu Christi kannst du die Jugendlichen bitten zu erzählen, wie sie diese Woche Ostern gefeiert haben. Du kannst sie fragen, was sie allein oder mit ihrer Familie gelesen oder getan haben, um ihr Zeugnis von der Auferstehung des Erretters zu stärken. Nachstehend findest du Anregungen, die den Jugendlichen helfen können, ihr Zeugnis zu festigen.

  • Besprecht gemeinsam, wozu Zeugen wichtig sind. Erstellt dann eine Liste von allen Zeugen für die Auferstehung Jesu, die den Jugendlichen einfallen. Jeder kann dann eine Schriftstelle aus dem Abschnitt „Nützliche Quellen“ auswählen und mehr über einige dieser Zeugen nachlesen. Lass die Jugendlichen erzählen, was sie herausgefunden haben. Ermuntere sie auch, zu erzählen, wie diese Zeugen ihr Zeugnis von der Auferstehung Jesu Christi stärken.

  • In welchen Situationen könnten wir Zeugnis geben, dass der Erretter tatsächlich auferstanden ist? Wenn jemand aus der Klasse oder dem Kollegium schon einmal mit jemandem über die Auferstehung des Erretters gesprochen hat, kannst du sie oder ihn bitten, von diesem Gespräch zu berichten. Fordere die Jugendlichen auf, darüber nachzudenken, wie sie jemandem helfen könnten, die Auferstehung Jesu Christi zu verstehen und ein Zeugnis davon zu erlangen, dass wir durch den Erretter alle auferstehen können. Welche wichtigen Wahrheiten über die Auferstehung aller Menschen sollte man anderen erklären? Die Jugendlichen können in den Schriftstellen aus dem Abschnitt „Nützliche Quellen“ Antworten finden.

  • Als die Apostel zu Thomas sagten, sie hätten den auferstandenen Erretter gesehen, sagte Thomas, er werde erst glauben, wenn er es selbst sähe. Später sagte Jesus zu Thomas: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ Lest gemeinsam die Begebenheit mit Thomas in Johannes 20:24-29 nach. Inwiefern sind wir schon dafür gesegnet worden, dass wir an den Erretter glauben – auch ohne ihn gesehen zu haben? Wie können wir unseren Glauben an Jesus Christus stärken? Bitte die Jugendlichen, eine oder mehrere Botschaften von Führern der Kirche aus dem Abschnitt „Nützliche Quellen“ durchzulesen und dann zu sagen, weshalb sie für die Auferstehung des Erretters dankbar sind. Wie wirkt sich die Gewissheit, dass wir auferstehen werden, darauf aus, wie wir unseren Körper sehen und welche Entscheidungen wir treffen?

Bild
Damit ihr wisst, Gemälde von Gary L. Kapp

Damit ihr wisst, Gemälde von Gary L. Kapp

Voll Glauben handeln

Fordere die Jugendlichen auf, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie tun wollen, um einen Eindruck oder Gedanken, der ihnen heute gekommen ist, in die Tat umzusetzen. Wer möchte, kann den anderen von seinen Gedanken und Plänen erzählen. Bitte die Jugendlichen auch, darüber nachzudenken, wie es ihre Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus stärkt, wenn sie ihre Eindrücke in die Tat umsetzen.

Nützliche Quellen

Auf die Weise des Erretters lehren

Jemand, der weiß, wie die heiligen Schriften für ihn selbst bedeutsam werden, und der sich täglich mit ihnen beschäftigt, ist imstande, sich von Gott leiten zu lassen, um jede Schwierigkeit zu meistern. Stell beim Unterrichten Fragen, die erfordern, dass die Lernenden aus den heiligen Schriften selbst Antworten finden.