Seminar
Beherrschen der Lehre: 3 Nephi 11:10,11 – Ich habe den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten


„Beherrschen der Lehre: 3 Nephi 11:10,11 – Ich habe den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler, 2024

„Beherrschen der Lehre: 3 Nephi 11:10,11“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler

Beherrschen der Lehre: 3 Nephi 11:10,11

Ich habe den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten

Bild
Christus spricht zu den Nephiten

Bei deinem Studium von 3 Nephi 11 hast du dich mit dem Erscheinen Jesu Christi bei den Nephiten beschäftigt. Er sagte ihnen, er habe den Willen des himmlischen Vaters getan, indem er die Sünden der Welt auf sich genommen habe. Diese Lektion soll dir helfen, die Schriftstellenangabe 3 Nephi 11:10,11 und die Schlüsselaussage dazu auswendig zu lernen, die Lehre zu erklären und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis auf lebensnahe Fallbeispiele anzuwenden.

Auswendig lernen und erklären

Die Schlüsselaussage zu 3 Nephi 11:10,11 lautet: „Ich habe den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten.“ Du könntest diesen Teil von Vers 11 auf eine bestimmte Weise markieren, um ihn vom Rest des Verses abzuheben.

Lies dir die Schlüsselaussage mehrmals durch, damit du sie dir besser einprägen kannst. Halte gelegentlich inne, um dir die folgenden Bilder von Jesus Christus anzuschauen und über die Bedeutung dessen nachzudenken, was er getan hat.

Bild
Christus in Getsemani und Christus am Kreuz

In einer früheren Lektion hast du dich mit dieser Wahrheit aus 3 Nephi 11:11 beschäftigt: Jesus Christus hat den Willen des Vaters getan, indem er die Sünden der Welt auf sich genommen hat.

Stell dir vor, du unterhältst dich mit jemandem, der nicht viel über Jesus Christus weiß und dich nun fragt, was du über ihn weißt.

Bild
Icon „Aufschreiben“
  1. Beantworte die folgende Frage:

  • Wie würdest du mithilfe der Wahrheit und der Schlüsselaussage erklären, was Jesus Christus für uns getan hat und warum das von Bedeutung ist?

Praktische Anwendung

Wiederhole kurz die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis in Absatz 5 bis 12 des Abschnitts „Geistige Erkenntnis erlangen“ im Grundlagenheft.

Fasse die drei Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis in je einem Satz in deinem Studientagebuch zusammen.

Stell dir die folgende Situation vor:

In letzter Zeit verbringt Jessica mehr Zeit mit einer Gruppe neuer Freunde. Diese Freunde folgen Jesus Christus nicht nach, aber sie bemerkt, dass sie auch ohne Gott in ihrem Leben glücklich zu sein scheinen. Jessica wurde beigebracht, an Jesus Christus zu glauben und ihm nachzufolgen. Für sie standen Glücklichsein und Gehorsam gegenüber Jesus Christus immer im direkten Zusammenhang. Jetzt fragt sie sich aber, wie wichtig es tatsächlich ist, ihm nachzufolgen.

Die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis können in einer Situation wie der von Jessica hilfreich sein.

Themen und Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten

Übertrage die folgende Übersicht in dein Studientagebuch. Damit kannst du dir überlegen, wie Jessica ihre Bedenken aus einem ewigen Blickwinkel betrachten könnte. Schreibe dann alle Gründe und Folgen, die dir einfallen, in die entsprechende Spalte. Nimm dabei auch Erkenntnisse aus 3 Nephi 11:10,11 in die rechte Spalte auf.

Anderen nachfolgen

Jesus Christus nachfolgen

Gründe:

Anderen nachfolgen

Jesus Christus nachfolgen

Folgen:

Anderen nachfolgen

Jesus Christus nachfolgen

  1. Beantworte die folgenden Fragen:

  • Weshalb war es hilfreich, auf diese Weise über Jessicas Entscheidung nachzudenken?

  • Aus welchen gottgegebenen Quellen neben 3 Nephi 11:10,11 könnte Jessica mehr darüber erfahren, warum es wichtig ist, Jesus Christus nachzufolgen?

  • Wie könnte Jessica ihren Glauben an Jesus Christus stärken, und damit auch ihren Wunsch, ihm nachzufolgen?

Denk darüber nach, was du heute gelernt und empfunden hast und wie das dir oder jemandem, den du kennst, ein Segen sein könnte. Folge den geistigen Eingebungen, die du vielleicht im Unterricht erhalten hast.