Seminar
Alma 31:1-11: Die Kraft des Gotteswortes


„Alma 31:1-11: Die Kraft des Gotteswortes“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler, 2024

„Alma 31:1-11“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler

Alma 31:1-11

Die Kraft des Gotteswortes

Bild
Missionare lehren aus den heiligen Schriften

Was könnte dazu führen, dass du dich vom Erretter entfremdest? Was hilft dir, dich ihm näher zu fühlen? Nachdem Alma gehört hatte, dass die Zoramiten „in große Irrtümer verfallen“ waren (Alma 31:9), fasste er den Plan, die Kraft des Gotteswortes zu nutzen, um sie dazu zu bewegen, zu Jesus Christus zurückzukehren. Diese Lektion kann dir helfen, auf die Kraft des Gotteswortes zu vertrauen, um Jesus Christus treu zu bleiben.

Vom Kurs abkommen

Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel hat über die Ergebnisse einer Studie gesprochen, die zeigt, wie schwierig es ist, ohne sichtbare Orientierungshilfen geradeaus zu gehen. Viele der Studienteilnehmer nahmen an, dass ihnen das gut gelungen sei, aber die Ergebnisse zeigten: „Ohne verlässliche Orientierungshilfe kommen wir vom Kurs ab.“ (Dieter F. Uchtdorf, „Tägliche Wiederherstellung“, Liahona, November 2021, Seite 77.) Du könntest dir das Video „Tägliche Wiederherstellung“​von Minute 1:31 bis 3:13 auf ChurchofJesusChrist.org​anschauen und darüber nachdenken, wie sich das in geistiger Hinsicht auf unser Leben auswirken könnte.

  • Wie lässt sich das mit unserem geistigen Fortschritt vergleichen?

In Alma 31 bis 35 erfährst du von den Zoramiten, die einst an Jesus Christus geglaubt hatten, aber von ihrem Glauben abgefallen waren. Bevor du dich mit Alma 31 beschäftigst, denk darüber nach, wie dein Glaube an Jesus Christus gewachsen ist.

  • Wenn du auf deinem jetzigen Kurs bleibst, bewegst du dich dann auf Christus zu oder entfernst du dich von ihm?

Almas Ziel

In Alma 31:1-11 erfahren wir von den Zoramiten und Almas Bemühungen, sie zur Rückkehr zum Herrn zu bewegen. Die folgende Übersicht veranschaulicht Almas Bemühungen, die Zoramiten zurückzugewinnen.

Übertrage die folgende Übersicht in dein Studientagebuch.

Lies Alma 31:1-4,8-11 und achte darauf, wie und warum die Zoramiten vom Kurs abgekommen waren. Trage im Abschnitt „Problem“ ein, was du herausgefunden hast.

Bild
Icon „Aufschreiben“
  1. Beantworte die folgenden Fragen:

    • Inwiefern waren die Zoramiten vom Weg abgekommen? Welche Probleme waren die Ursache?

    • Welches ähnliche Verhalten kann heute dazu führen, dass Menschen vom Weg abkommen?

    Lies Alma 31:34 und achte auf Almas Ziel und Hoffnungen für die Zoramiten. Schreibe dies in den Abschnitt „Ziel“.

    • Denk an Almas Ziele und Gefühle, von denen du in Alma 31:1,2 gelesen hast. Was war wohl Almas Motivation? Weshalb ist dies von Bedeutung?

Lies Alma 31:5-7,11 und markiere Wörter oder Formulierungen, die beschreiben, wie Alma sein Ziel erreichen wollte. Das Wort Kraft in Vers 5 bezieht sich hier auf das lateinische Wort virtus, was Stärke oder Macht bedeutet. Das Wort erproben bedeutet in diesem Zusammenhang, etwas zu testen oder versuchsweise auszuprobieren.

Bild
Icon „Aufschreiben“
  1. Beantworte mindestens drei der fünf folgenden Fragen:

    • Was bedeutet es wohl, „die Kraft des Gotteswortes“ zu erproben? Wo ist das Wort Gottes zu finden? (Du könntest Lehre und Bündnisse 18:2-4,34-36 und 68:4 lesen und Querverweise anlegen.)

    • Welche Wahrheit erfahren wir aus Almas Ziel und seinem Plan, dieses zu erreichen?

    Eine Wahrheit, die du vielleicht erkannt hast, ist: Gottes Wort hat die Kraft, Menschen zu Jesus Christus zu führen.

    • Was weißt du über Gott, weshalb du sein Wort für mächtig oder kraftvoll hältst? Warum ist es wohl mächtiger „als das Schwert oder sonst etwas“? (Alma 31:5.)

    • Wie kann uns das Wort Gottes helfen, das Evangelium zu verbreiten, falsche Vorstellungen richtigzustellen oder andere Menschen zu Jesus Christus zu führen?

    • Wie hat sich das Wort Gottes auf dein Leben ausgewirkt?

    Denk an das, was du von Alma gelernt hast, und deine Erkenntnisse aus den vorherigen Fragen. Fülle dann auf dieser Grundlage den Abschnitt „So erreicht man das Ziel“ aus.

Das Wort Gottes in meinem Leben

Überlege, inwiefern das, was du von Alma und den Zoramiten lernst, mit deinem Leben zu tun hat.

  • Was führt dazu, dass sich Jugendliche von Jesus Christus entfernen?

  • Wie kann uns das Vertrauen auf das Wort Gottes davor bewahren, uns von Jesus Christus zu entfernen, oder uns helfen, zu ihm zurückzukehren?

Denk über deine Beziehung zu Jesus Christus nach. Gibt es etwas, was dazu führen könnte, dich von ihm zu entfernen? Hättest du gerne eine engere Beziehung zu ihm? Setze dir gebeterfüllt ein persönliches Ziel, um deine Beziehung zu ihm zu vertiefen. Dieses Ziel kann sich auf deine Ziele im Rahmen der Initiative für Kinder und Jugendliche beziehen oder ein neues Ziel sein.

Übertrage das Vision Board zur Zielsetzung in dein Studientagebuch.

Schreib dein Ziel in den Abschnitt „Ziel“.

Du kannst die Hindernisse, die der Erreichung deines Ziels im Wege stehen, im Abschnitt „Problem“ angeben.

Schreibe im Abschnitt „So erreicht man das Ziel“ auf, wie du dich auf die Kraft des Gotteswortes stützen kannst. Beschreibe auch, wie du dein Ziel erreichen kannst.

Folgende Fragen können dabei helfen:

  • Warum glaubst du, dass du dieses Ziel in deinem Leben verfolgen solltest? Welche Auswirkungen hat das Erreichen dieses Ziels auf deine Beziehung zu Jesus Christus?

  • Was kannst du konkret tun, um dich auf die Kraft des Gotteswortes zu stützen? Wie kann dir das helfen, dein Ziel zu erreichen?

  • Welche Schriftstellen oder Aussagen von Führern der Kirche bestärken dich darin, auf dieses Ziel hinzuarbeiten?

  1. Wenn du fertig bist, schreibe „Ich setze mir ein persönliches Ziel“ in dein Studientagebuch. Du könntest auch einige deiner Erkenntnisse oder Erfahrungen aus dem Studium von Alma 31:1-11 aufschreiben, wenn sie nicht zu persönlich sind.