Seminar
Alma 1:1-18: Das Übel der Priesterlist


„Alma 1:1-18: Das Übel der Priesterlist“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler, 2024

„Alma 1:1-18“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler

Alma 1:1-18

Das Übel der Priesterlist

Bild
Nehor predigt

Wir leben in einer Welt, in der Menschen sich selbst und ihre Überzeugungen zu ihrem persönlichen Ruhm und Vorteil ins Rampenlicht stellen. Der Glaube an solche falschen Praktiken veranlasst viele, zu sündigen und ihren Erretter Jesus Christus abzulehnen. Dies galt auch für die Nephiten damals. Ein Mann namens Nehor verbreitete Irrlehren, die dazu führten, dass die Menschen zu seiner Zeit (und später auch andere) ihren Erretter ablehnten. Diese Lektion kann dir helfen, falsche Lehren, die dich von Jesus Christus wegführen könnten, zu erkennen und abzulehnen.

Falsche Lehren

  • Inwieweit stimmst du den folgenden Aussagen zu oder nicht zu? Gib deine Antwort auf einer Skala von 1 bis 5 an (wobei 1 für „stimme voll und ganz zu“ steht und 5 für „stimme überhaupt nicht zu“). Begründe deine Antwort.

Die meisten Informationen, die ich täglich erhalte (beispielsweise in den sozialen Medien, in der Werbung, von führenden Persönlichkeiten und Influencern), sind wahr.

Die Informationen, die ich erhalte, beeinflussen meinen Glauben an Jesus Christus.

Gott gibt mir Hilfen an die Hand, wie ich zwischen Wahrheit und Irrtum unterscheiden kann.

Wir leben in einer Welt mit vielen falschen Botschaften, die unseren Glauben an Jesus Christus schwächen können. Bemühe dich beim Studium von Alma 1 um Führung durch den Heiligen Geist, um in deinem Umfeld falsche Lehren zu erkennen, die dich von Jesus Christus wegführen könnten.

Vor seinem Tod führte König Mosia eine neue Regierungsform ein. Statt einer Königsherrschaft wählte das Volk Richter, die für die Durchsetzung der Gesetze zuständig waren. Alma der Jüngere wurde zum ersten obersten Richter oder Regierenden gewählt (siehe Alma 2:16). Er war zugleich auch der Hohe Priester und der Führer der Kirche (siehe Mosia 29). Die Menschen zählten von da an ihre Zeitrechnung nach dem Beginn der neuen Regierungsform.

Im ersten Jahr der Regierung der Richter übte ein schlechter Mann namens Nehor Einfluss auf die Nephiten aus. Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, weshalb die Begebenheit mit Nehor in das Buch Mormon aufgenommen wurde.

Im Buch Mormon lesen wir von einem Mann namens Nehor. Es ist begreiflich, weshalb Mormon es beim Abkürzen der eintausendjährigen Geschichte der Nephiten für so wichtig hielt, etwas über diesen Mann und den dauerhaften Einfluss seiner Lehre in seinen Bericht aufzunehmen: Mormon wollte uns warnen, denn er wusste, dass diese Lebensanschauung auch in unserer Zeit wieder aufkommen würde. (D. Todd Christofferson, „Umkehr – ein Geschenk Gottes“, Liahona, November 2011, Seite 38)

Lies Alma 1:2-6 und achte darauf, welche Lehren Nehor verbreitet hat. Schreibe eine Liste der Lehren Nehors. Kennzeichne seine Lehren als „wahr“, „falsch“ oder „gemischt“.

Du hast vielleicht bemerkt, dass Nehor seine Irrlehren mit wahren Aussagen vermischt hat. Auch der Satan wendet diese Taktik an. Wenn wir Nehor mit dem Satan vergleichen, lernen wir: Der Satan vermischt Lügen mit Wahrheit, um Menschen zu täuschen und sie von Jesus Christus abzuwenden.

  • Woran merkst du das auch heute?

Elder Dale G. Renlund vom Kollegium der Zwölf Apostel hat darüber gesprochen, wie Nehors falsche Vorstellungen auch heute noch manche Menschen beeinflussen:

[Eine falsche Lehre, die uns davon abhält, umzukehren], ist [der Gedanke], dass unsere Sünden unbedeutend seien, weil Gott uns ja ohnehin liebt, ganz gleich, was wir tun. Wir mögen versucht sein, das zu glauben, was der Betrüger Nehor dem Volk Zarahemla weismachen wollte, nämlich: „Alle Menschen würden am letzten Tag errettet werden, und [sie brauchten] sich nicht zu fürchten und nicht zu zittern, … und am Ende würden alle Menschen ewiges Leben haben.“ [Alma 1:4] Doch dieser verlockende Gedanke ist falsch. Gott liebt uns natürlich. Aber was wir tun, ist sehr wohl von Bedeutung für ihn und für uns. Er hat uns klare Anweisungen gegeben, wie wir uns verhalten sollen. Wir bezeichnen diese Anweisungen als Gebote. Seine Zustimmung und unser ewiges Leben hängen von unserem Verhalten ab, und dazu gehört auch unsere Bereitschaft, uns demütig um wahre Umkehr zu bemühen. (Dale G. Renlund, „Umkehr – eine Entscheidung, die uns mit Freude erfüllt“, Liahona, November 2016, Seite 123)

Falsche Lehren erkennen

Manchmal ist es schwierig, falsche Lehren wie die von Nehor, zu erkennen. Aber zum Glück lassen sie sich entlarven. Von Mormon erfahren wir: Eine Aussage oder eine Lehre, die „den Menschen dazu bewegt, dass er Böses tut und nicht an Christus glaubt und ihn verleugnet und nicht Gott dient“, von der können wir wissen, dass sie unrichtig ist und vom Teufel stammt (siehe Moroni 7:17).

Bild
Icon „Aufschreiben“
Bild
Icon „Aufschreiben“
  1. Beantworte die folgenden Fragen:

  • Welche Lehren Nehors könnten jemandem das Gefühl geben, er brauche den Erretter ja gar nicht?

  • Welche sonstigen falschen Lehren führen die Menschen heutzutage von Jesus Christus weg?

Denk an Aussagen, die du regelmäßig hörst oder liest. Inwieweit beeinflussen sie dich? Haben bestimmte Aussagen einen negativen Einfluss auf deinen Glauben an Jesus Christus?

Wenn du in den Medien immer wieder falsche Lehren bemerkst, die deinen Glauben an Jesus Christus negativ beeinflussen, schalte aus oder entferne diese Nachrichtenquelle ganz aus deinem Alltag. Ersetze sie durch Botschaften, die deinen Glauben an Jesus Christus stärken. Gute Beispiele dafür sind etwa die Zeitschriften Für eine starke Jugend und Liahona. Beide sind verfügbar auf ChurchofJesusChrist.org und enthalten Beiträge, die deinen Glauben stärken.

Priesterlist

Eines Tages traf Nehor Gideon, einen betagten Führer der Kirche. Als Nehor versuchte, das Volk von der Kirche wegzuführen, widerstand ihm Gideon „und ermahnte ihn mit den Worten Gottes“ (Alma 1:7). Nehor wurde wütend auf Gideon und tötete ihn. Nehor wurde dann vor Alma gebracht und nach dem Gesetz zum Tod verurteilt (siehe Alma 1:9-15).

Lies Alma 1:12 und achte darauf, wie Alma Nehors Lehren beschreibt.

Suche aus Alma 1:16 und 2 Nephi 26:29 eine Definition für Priesterlist heraus.

Bild
Icon „Aufschreiben“
  1. Beantworte die folgenden Fragen:

  • Inwiefern ist Nehors Predigen deiner Meinung nach ein Beispiel für Priesterlist?

  • Warum finden falsche Vorstellungen wohl oft so großen Anklang?

  • Wieso ist Priesterlist deiner Ansicht nach so gefährlich?

Falsche Lehren ablehnen

Wie Gideon können auch wir uns auf die Worte Gottes stützen und dadurch falsche Lehren widerlegen (siehe Alma 1:7,9). Wähle eine oder mehrere der falschen Lehren Nehors oder auch falsche Lehren aus unserer Zeit aus. Such dann eine Schriftstelle heraus, die diese falsche Lehre widerlegt. Zum Beispiel lässt sich Nehors Lehre in Alma 1:3 mit der Lehre des Erretters in Matthäus 23:11 widerlegen.

  1. Bearbeite in deinem Studientagebuch eine der folgenden Aufgaben:

  1. Schreibe die falsche(n) Lehre(n) auf, die du ausgewählt hast. Füge dann die Schriftstelle(n) hinzu, durch die sie deiner Meinung nach widerlegt wird/werden.

  2. Erzähle den anderen, was du aus Alma 1 darüber erfahren hast, wie du falsche Lehren erkennen und ablehnen kannst.