Seminar
2 Nephi 25: Durch Jesus Christus errettet


„2 Nephi 25: Durch Jesus Christus errettet“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler, 2024

„2 Nephi 25: Durch Jesus Christus errettet“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler

2 Nephi 25

Durch Jesus Christus errettet

Bild
Jesus Christus

Hat dir jemals jemand aus einer schwierigen Situation herausgeholfen oder dich gerettet? Was hast du für diesen Menschen empfunden, nachdem er dir geholfen hat? Nachdem Nephi die Bedeutung prophetischer Lehren betont hatte, bezeugte er, dass nur Jesus Christus die Macht hat, alle Menschen zu erretten. Diese Lektion hilft dir zu verstehen, wie du durch die Gnade Jesu Christi errettet wirst.

Der einzige Weg zu unserer Errettung

  • Kannst du dich an eine Situation erinnern, in der du oder jemand, den du kennst, gerettet wurde? Was ist geschehen? Was hast du dabei empfunden?

In 2 Nephi 25 erinnerte Nephi sein Volk daran, dass die Propheten bezeugt haben, dass Jesus Christus der Messias, also der Gesalbte oder Befreier, aller Menschen ist (siehe Schriftenführer, Stichwort „Messias“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org). Nephi berichtete, dass die Juden zwar wegen ihres Unglaubens zerstreut würden, wenn sie aber an Jesus Christus glaubten, der Herr sie sammeln und „sein Volk aus dessen verlorenem und gefallenem Zustand [wiederherstellen]“ werde (2 Nephi 25:15-17).

Lies 2 Nephi 25:18-20 und achte darauf, was Nephi darüber sagte, wie die Juden (und alle Kinder Gottes) errettet werden. Es ist vielleicht nützlich zu wissen, dass der Begriff Name in den heiligen Schriften für die Macht oder Vollmacht eines Menschen steht. Dies gilt insbesondere in Bezug auf den Erretter.

  • Wovon errettet uns Jesus Christus?

  • Was wäre, wenn wir keinen Erretter hätten?

Durch Gnade errettet

Lies 2 Nephi 25:23 und achte darauf, wie Jesus Christus uns errettet.

  • Welche Fragen könntest du stellen, um ein tieferes Verständnis von den Lehren Nephis in Vers 23 zu erlangen?

Das folgende Material kann dir helfen, die eine oder andere Frage zu Vers 23 zu beantworten.

Gnade ist Hilfe oder Kraft, die dem Menschen durch das Sühnopfer des Herrn Jesus Christus zuteilwird. …

Gnade ist eine Gabe, die uns der Vater im Himmel durch seinen Sohn Jesus Christus schenkt. Das Wort Gnade, wie es in den heiligen Schriften gebraucht wird, bezieht sich in erster Linie auf die helfende Macht und die geistige Heilung, die uns Christus aufgrund seiner Barmherzigkeit und Liebe anbietet. (Evangeliumsthemen, Stichwort „Gnade“, topics.ChurchofJesusChrist.org)

Präsident Dieter F. Uchtdorf, damals in der Ersten Präsidentschaft, hat erklärt:

Ich frage mich freilich manchmal, ob wir die Worte „nach allem, was wir tun können“ nicht missverstehen. Uns muss klar sein, dass „nach“ nicht dasselbe bedeutet wie „wegen“.

Wir werden nicht „wegen“ allem errettet, was wir tun können. Hat auch nur einer von uns alles getan, was er tun kann? Wartet Gott, bis wir jeden erdenklichen Aufwand betrieben haben, ehe er mit seiner erlösenden Gnade in unser Leben tritt?

Viele Menschen verlässt der Mut, weil sie immer wieder scheitern. Sie wissen aus eigener Erfahrung: „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach“ [Matthäus 26:41]. Mit Nephi erheben sie ihre Stimme und rufen aus: „Meine Seele ist bekümmert meiner Übeltaten wegen.“ [2 Nephi 4:17.]

Sicherlich wusste Nephi, dass die Gnade des Erretters es uns ermöglicht und uns befähigt, Sünde zu überwinden [siehe Alma 34:31]. Aus diesem Grund hat er ja so eifrig gearbeitet, um seine Kinder und seine Brüder zu bewegen, „dass sie an Christus glauben und sich mit Gott versöhnen lassen“ [2 Nephi 25:23].

Das ist es, was wir tun können! Das ist unsere Aufgabe im Erdenleben! …

Heute und in alle Zeit steht Gottes Gnade jedermann offen, dessen Herz reuig und dessen Geist zerknirscht ist [siehe 3 Nephi 9:19,20]. (Dieter F. Uchtdorf, „Die Gabe der Gnade“, Liahona, Mai 2015, Seite 110)

Bild
Icon „Aufschreiben“
  1. Beantworte die folgenden Fragen:

    • Wie würdest du angesichts der Kenntnis, dass dir die Gnade des Erretters offensteht, deine Gefühle für ihn beschreiben?

    • Auf welche Weise kannst du die Gnade des Erretters erfahren?

    • In welchen Bereichen deines Lebens würde sich etwas verändern, wenn du die Gnade des Erretters stärker verspüren würdest? Was wäre anders?

Denk einen Moment darüber nach, was du darüber gelernt hast, dass Jesus Christus der einzige Weg zu deiner Errettung ist. Welche Botschaft oder Wahrheit war für dich am bedeutsamsten oder weckt in dir den Wunsch, Jesus Christus zu preisen? Was möchtest du nun aufgrund dessen, was du gelernt und empfunden hast, tun? Vielleicht möchtest du deine Gedanken in deinem Studientagebuch festhalten.

Freude über Christus

Weil Nephi von der Gnade und der Macht des Erretters, die Menschen zu erretten, wusste, wollte er mit seinen Schriften andere zum Glauben an Jesus Christus bewegen. Lies 2 Nephi 25:26 und achte darauf, wie wir anderen helfen können, an Jesus Christus zu glauben. Du könntest in diesem Vers die verschiedenen Wörter markieren, die aktives Handeln beschreiben.

  • Welche Wörter sind dir in diesem Vers aufgefallen?

  • Welchen Einfluss hatte das, was du von anderen über Jesus Christus gehört hast, auf dich?

  • Wie könnte deine Beziehung zu Jesus Christus gestärkt werden, wenn du anderen von deinen Gefühlen für ihn erzählst?

Bild
Icon „Aufschreiben“
  1. Bearbeite die folgende Aufgabe. Notiere dir, was du demjenigen, der dir gerade in den Sinn gekommen ist, erzählen würdest (ohne ihn beim Namen zu nennen).

    Gibt es jemanden, dem es helfen würde, an die Liebe und Gnade des Erretters erinnert zu werden? Verfasse eine Nachricht an denjenigen (wie etwa eine Textnachricht, einen Beitrag in den sozialen Medien oder einen Brief).